Das es ein Problem des massiven Bevoelkerungsrueckgang in den Laendern der dritten Welt respektive Entwicklungslaender ist mur neu. Tatsaechlich waechst die Bevoelkerung dort an, in einem Mass das bemerkenswert ist.

Zynisch betrachtet, sollte man sich das naeher ansehen, bevor ich der aktuelle Bevoelkerungsstrom von eben diesen Laendern hin zu den reicheren Gegenden (zu uns) zu einem Tsunami auswaechst.

Daher, ganz unabhaengig was sich einige Okoespinner an Geburtenkontrollen oder anderen mehr oder weniger menschenverachtenden Massnahmen wuenschen, ist es durchaus sinnvoll zu versuchen den Lebensstandard derer in den Entwicklungslaendern anzuheben. Inklusive Versuch die Saeuglingssterbe Rate runter zu druecken.
Durch entsprechende humanitaere Massnahmen sowie Aufbauhilfen.
Wenn sich die Leute dann irgendwann, vielleicht, einmal halbwegs selbst versorgen koennen, gibt es auch weniger Kinder - die oftmals nicht mehr sind als der Versuch sich eine mindeststuetze zu beschaffen.

Soviel zur Einstellung der sog. Eliten zur übrigen Bevölkerung.
Als waere dein Vorschlag da eine bessere Einstellung o.O
Ich mein immerhin kuemmern die sich 'nur' nicht, - so anstelle zu ueberlegen das man die klein Anleger vielleicht noch einer Geburtenkontrolle unterziehen sollte oder ihnen andere Rechte - natuerlich nur zu deren besten - abzunehmen.