Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sahne/Butter

  1. #1

    Standard Sahne/Butter

    Auf boingboing gab's vor kurzem diesen Thread: http://www.boingboing.net/2008/11/06....html#comments. Einer der Poster bemerkte dort, daß er aus sauer gewordener Sahne Butter mache. Da ich auch gerade sauer gewordene Sahne im Kühlschrank hatte (also ungeöffnete Sahne, die ein gutes Stück jenseits des Haltbarkeitsdatums war), hab ich das einfach mal ausprobiert. Das Resultat war ziemlich großartig. Also, Tip: wird Euch mal ein Becher Sahne im Kühlschrank sauer, einfach zu Butter schlagen! (Wie Schlagsahne, bloß halt weiterrühren, bis sich das Fett von der Molke/Buttermilch trennt; dann die Butter unter kaltem Wasser in einem Sieb oder so spülen - nach manchen Rezepten wird sie dann auch noch unter Eiswasser geknetet, aber bei einer so kleinen Menge, wie sie ein Becher Sahne ergibt, hab ich drauf verzichtet und statt dessen einfach ein bißchen mit einem Löffel in der Schüssel die Butter gegen die Wand der Schüssel gedrückt, um eventuelle Molkeblasen zu zerquetschen und die Flüssigkeit ablaufen zu lassen.)

    Eine Einschränkung: mein 'Experiment' war mit Bio-Sahne, also ohne Zusatzstoffe wie Carrageen. Ich weiß nicht, wie gut es mit 'normaler' Sahne funktioniert.

    Ach ja, und natürlich geht das auch mit frischer Sahne. Ist vermutlich sogar besser. Aber ich fand's halt ganz interessant und mitteilungswürdig, daß es auch mit eben nicht mehr so frischer geht. Ist doch besser als Wegschmeißen... ;-)

    (Ein Becher Sahne ergibt genug Butter für zwei bis drei Butterbrote. Ich hab noch Knoblauch und Salz mit reingetan, zum Schluß.)

  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Sahne/Butter

    Ich finde, offengestanden, den Recycling Gedanken von verdorbenen Essen, ziemlich beängstigend. O.O; Stinkt die Sahne nicht fürchterlich? So Milch mäßig?

  3. #3

    Standard AW: Sahne/Butter

    Nee, ist bloß saure Sahne.

  4. #4
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard AW: Sahne/Butter

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Ich finde, offengestanden, den Recycling Gedanken von verdorbenen Essen, ziemlich beängstigend. O.O; Stinkt die Sahne nicht fürchterlich? So Milch mäßig?
    lol, Hmpfs Sahne war mit Sicherheit noch nicht verdorben, denn wenn es das gewesen wäre, hätte ihr die Butter nicht mehr geschmeckt. Und weit über das Verfallsdatum hat bei diesen Produkten nichts zu heißen, es ist doch bloß ein Richtwert. Wenn sich noch kein Schimmel gebildet hat, entscheidet einfach der Geschmackstest.

    Süße Sahne, die sauer wird kann man sehr wohl immer noch verwenden. Gerade zum Verfeinern von Soßen kann diese sehr lecker sein.

    Aber die Idee mal eigene Butter zu machen ist nicht schlecht. Ich denke das werde ich demnächst auch mal machen.

    Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  5. #5
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Sahne/Butter

    Ich befürchte *hust* das mein Missverständnis ist das ich, ehm, sauere Sahne, für verdorben, da sauer hielt ^^;
    Kriescht unter einen Stein sich schämen.

  6. #6

    Standard AW: Sahne/Butter

    Yep, natürlich hätte ich die auch ganz standardmäßig als saure Sahne benutzen können. Ich hatte bloß in nächster Zeit nichts mit Soßen oder so vor, deswegen war das mit der Butter praktisch. (Und die Butter war echt super lecker.)

  7. #7
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard AW: Sahne/Butter

    Halbwegs passend dazu, via boingboing:

    Homemade Butter

  8. #8
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard AW: Sahne/Butter

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Kriescht unter einen Stein sich schämen.
    Sofort wieder hervorkommen. Da gibbet nichts zu schämen.
    Bin schließlich auch ein bisserl über das Ziel hinausgeschossen.

    Grüße
    wu-chi

    PS: Ich muß mir erst einmal Sahne kaufen gehen.
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  9. #9
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Reden Eine Kefir-WG gründen

    Zitat Zitat von wu-chi Beitrag anzeigen
    ...
    Aber die Idee mal eigene Butter zu machen ist nicht schlecht. Ich denke das werde ich demnächst auch mal machen.
    ...
    Für uns Großstadtkinder-Couchpotatos ist es zwar eine romantische Vorstellung selbst Butter herstellen zu können, aber sind wir mal ehrlich, so richtig selbst gemacht ist diese Butter aus saurer/süßer Sahne nun eigentlich nicht. Schließlich haben wir in dem Fall schon ein vorher industriell aufbereitetes Fertigprodukt, in das wir nur noch unseren Mixer hineinhalten müssen.

    Wirklich Butter selbst zu machen, ist da schon ein bissi aufwändiger:
    http://www.hochmuth.it/landwirtschaft/butter.php

    Als Tipp zur Resteverwertung oder zur kreativen Umgestaltung von Lebensmitteln, allerdings eine witzige Idee. Wie gesagt, geht das ganze auch mit süßer Sahne: http://www.chefkoch.de/forum/2,16,19...stgemacht.html (siehe 2. Beitrag)

    Ein Kumpel von mir hat bei sich mal eine Kefirkultur angesetzt und daraus seinen eigenen Kefir "gezüchtet". Allerdings müssen diese anspruchsvollen Bakteriendrinks gut gepflegt werden, sonst gehen sie schnell wieder ein.

    Kefir selbst züchten:
    http://www.kefir.at/milchkefir.php

    Tipps, um seinen liebgewonnenen Kefir richtig zu behüten:
    http://www.kefir.at/m_kefirpause.php


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #10

    Standard AW: Sahne/Butter

    Zitat Zitat von Nager Beitrag anzeigen
    Halbwegs passend dazu, via boingboing:

    Homemade Butter
    *zeigt auf Link im Originalposting*

    ;-)

  11. #11
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard AW: Sahne/Butter

    /me guckt blöd aus der Wäsche, was ihm überaschend gut gelingt.
    ;-)

  12. #12

    Standard AW: Eine Kefir-WG gründen

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ein Kumpel von mir hat bei sich mal eine Kefirkultur angesetzt und daraus seinen eigenen Kefir "gezüchtet". Allerdings müssen diese anspruchsvollen Bakteriendrinks gut gepflegt werden, sonst gehen sie schnell wieder ein.
    .
    Dann müssen die Kefirkulturen inzwischen wohl ziemlich empfindlich geworden sein. Haben meine Eltern früher auch gemacht und die Kulturen sind wie Unkraut gewuchert. Mussten damals immer jede Menge absondern und entsorgen, da man soviel Kefir einfach nicht mehr verzehren konnte. Allerdings ist die ganze Sache dann nach einer Weile eingeschlafen, da JEDEN Tag Kefir eigentlich auch nicht unser Geschmack war.
    "In jeder Agenda, sei sie politischer oder andere Art, tauchen Kosten auf. Fragt immer nach den Kosten und wer sie bezahlen wird. Wenn ihr es nicht tut, werden die Macher der Agenda die Witterung eures Schweigens aufnehmen, wie ein Sumpfpanther der auf eine blutige Fährte stößt. Und im nächsten Moment werdet ihr feststellen, dass ihr es seit, die diese Kosten tragen sollen und ihr habt möglicherweise nicht genug, um sie zu bezahlen."
    Quellcrist Falconer
    "Was ich inzwischen gelernt haben sollte" Bd.2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •