Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LOST | S01 E06 | Die Höhle

  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard LOST | S01 E06 | Die Höhle

    Das zuvor entdeckte Frisch Wasser Reservat in einer Höhle bringt Jack auf die Idee vom Strand wegzuziehen. Doch wird die Gruppe folgen und die Hoffnung auf Rettung aufgeben?
    Derweil attakiert Jin, Sam was Sun vor eine Entscheidung stellt.
    Original Titel: House of the rising Sun
    Erstaustrahlung: 27. Oktober 2004
    Deutsche Erstaustrahlung: 2.Mai 2005

  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: LOST | S01 E06 | Die Höhle

    Der deutsche Titel lehnt sich wohl wieder an "Herr der Fliegen" an.
    Wo sich eine Gruppe in ein Höhlengeflecht zurück zieht und eine andere am Strand bleibt. Es bleibt abzuwarten ob dadurch bei den Losties ein ähnliches Konflikt Potential entsteht.
    Ich bin ja mal gespannt wer die wohl rituell bestatten alten Leichen da sind.
    Erst dachte ich Jacks Vater wäre im Rekord Tempo verwest. O.o

    Der englische Titel "House of the rising Sun" bezieht sich wohl auf Sun's ersten, erfolgreichen Versuch aus ihrer, von Jin vorgebenen, Rolle auszubrechen, nachdem sie am Flughafen scheiterte. Sowie die Familie bzw. das wohl mafiöse Haus aus dem sie stammt.

    Die Geschichte an sich war atmosspährisch ruhig erzählt.

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: LOST | S01 E06 | Die Höhle

    Review auf fictionBOX

    Beginnen wir mit der Nebenhandlung rund um Jack und die Höhlen. Ich muss gestehen, wenn ich einer der Überlebenden wäre, würde mir die Entscheidung ebenfalls schwer fallen. Einerseits bieten die Höhlen natürlich mehr Sicherheit, und sind wohl auch bequemer. Andererseits bietet der Strand eine wunderschöne Aussicht, und vor allem: In die Höhlen zu ziehen wirkt doch irgendwie so, aus würde man die Hoffnung auf baldige Rettung aufgeben. Sich in den Höhlen quasi häuslich einzurichten kommt einem Eingeständnis gleich, dass man möglicherweise noch länger auf der Insel bleiben wird. Insofern kann ich durchaus verstehen, dass nicht alle seinen Vorschlag begeistert aufnehmen, sondern auch weiterhin an ihrer Hoffnung auf Rettung festhalten wollen.

    Auch die Handlung rund um Jin, Sun und Michael fand ich recht gut. Anfangs fragt man sich, was in Jin gefahren ist, der ja auch bisher schon keinen allzu sympathischen Eindruck gemacht hat – vor allem in seiner Behandlung von Sun. Wenn wir aber dann mal die Hintergründe erfahren und auch einen ersten Einblick in ihr schwieriges Eheleben bekommen, beginnt man schön langsam, seinen Wutausbruch nachvollziehen zu können. Trotzdem hoffe ich, dass wir schon bald einige der Schlüsselszenen aus ihrer Vergangenheit auch noch aus seiner Perspektive erleben werden. So diente es nämlich in erster Linie dazu, uns Sun’s Gefühlswelt näher zu bringen. Zu erfahren, wie dieser liebevolle Mann zu so einem Scheusal werden konnte, wäre sicher interessant…

    Gut gefiel mir an den Rückblenden vor allem, dass wir sie zuerst noch dabei erleben, wie sie sehr ineinander verliebt sind und voller Hoffnung in ihre gemeinsame Zukunft blicken. Damit gibt man sowohl ihrer späteren Zerrüttung als auch ihrer jetzigen Situation auf der Insel genau jenen Kontext, den ich in den bisherigen Rückblenden manchmal schmerzlich vermisst habe. Der Höhepunkt von "Die Höhle" ist dann ganz klar Sun’s Entscheidung am Ende: Eigentlich schon fest dazu entschlossen, Jin zu verlassen, erhascht sie am Flughafen einen kurzen Blick auf jenen Mann, in den sie sich einst verliebt hat – und beschließt, ihm noch einmal eine Chance zu geben. Hätte sie das nicht getan, wären ihr der Absturz und die Insel, von der es vermutlich so schnell keine Rettung geben wird, erspart geblieben.

    Fazit: Die Handlung rund um die Höhle mag zwar nicht sonderlich spannend oder dramatisch sein, lädt aber den Zuschauer zumindest dazu ein sich zu fragen, wie er sich in dieser Situation entscheiden würde. Herzstück der Episode ist aber ganz klar die traurige Vergangenheit von Jin und Sun, die uns trotz ihrer späteren Zerrüttung auch einen ersten Blick auf die glücklicheren Zeiten des koreanischen Paars gewährt – was ihr zerrüttetes Verhältnis auf der Insel nur umso tragischer macht.
    7/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LOST | S06 E17 & E18 | Das Ende (The End)
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 11:16
  2. LOST | S06 E01 & E02 | Los Angeles (LA X)
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 22:11
  3. LOST | S02 E21 | ?
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 20:22
  4. Die Höhle des Himmels
    Von Himp im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2002, 20:09
  5. Die Höhle des Himmels 2.Teil
    Von Himp im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2002, 21:57

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •