Review auf fictionBOX
"Der Betrüger" war eine durchaus interessante, charakterorientierte Episode, in der man sich endlich bemüht, uns den bisher als egoistisches Arschloch auftretenden Sawyer etwas näher zu bringen. Dabei werden zuerst alle Vorurteile, die man in den ersten Episoden über ihn gesammelt hat, nur bestätigt. Als wir erfahren, dass er den Spray gar nicht hat, gerät dieses Bild ins wanken. Warum sollte er sich das antun lassen, nur wegen eines Kusses? Das Ende liefert dann eine höchst aufschlussreiche Offenbarung, die Sawyer in einem neuen, tragischen Licht erscheinen lässt – ist er doch genau zu jener Person geworden, die ihm selbst in seiner Kindheit so viel Leid gebracht hat. Damit wird Sawyer in einer einzigen Szene von einem eindimensionalen Fiesling zu einer höchst komplexen und interessanten Figur…
Doch nicht nur über Sawyer erfahren wir etwas. Jack beweist, dass er durchaus dazu bereit ist, einer anderen Person Schaden zuzufügen (oder zu lassen), um dafür eine andere Person, die es aus seiner Sicht mehr verdient hat, zu helfen. Und Sayid offenbart sich nicht einfach nur als Kommunikationsoffizier, sondern als Verhörspezialist der irakischen Armee. Neben Sawyer ist er die zweite Person, die enorm von dieser Episode profitiert – muss er sich hier doch seiner dunklen Seite stellen, und beschließt am Ende sogar, dem Camp den Rücken zu kehren. Und angesichts der sehr düsteren Handlung rund um Sawyer – allen voran natürlich der Folterszene – biete die süße Nebenhandlung rund um Charlie, Claire und ein Glas imaginärer Erdnussbutter eine höchst willkommene Abwechslung…
Fazit: In "Der Betrüger" werden uns vom bisher recht eindimensional agierenden Sawyer endlich weitere Facetten offenbart, die ihn sowohl etwas sympathischer, vor allem aber deutlich interessanter und komplexer machen. Zudem eskaliert hier zum ersten Mal der Konflikt innerhalb der Überlebenden, als Jack und Sayid sogar vor Folter nicht zurückschrecken, um Shannon zu helfen. Für zuckersüße Auflockerung sorgt die sich langsam entwickelnde Romanze zwischen Charlie und Claire, die zudem dafür Sorge trägt, dass es trotz aller dramatischer Entwicklungen und Offenbarungen nie zu düster wird…
7/10
Als Lesezeichen weiterleiten