Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Warnung vor bank run

  1. #1

    Standard Warnung vor bank run

    Ob sich diese Befürchtungen erfüllen oder nicht... erschreckend klingt es allemal.
    Stelle ich hier gerne zur Diskussion, kann aber selbst nichts zum Thema beitragen, bin eine finanzwirtschaftliche Vollnull. Kann nur Geld verdienen und wieder ausgeben.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Warnung vor bank run

    Erschreckend in wie weit?
    Ich mein in Deutschland ist doch das eigene, private Bankguthaben abgesichert und es gab nochmals diese Merkel Garantie. Wieso sollten jetzt die Leute, in riesigen scharen, zur Bank rennen und all ihr Geld abheben?
    Ich habe zwar aktuell tatsächlich mehr Geld als sonst zu Hause, weil ich dank Krücken bares brauche für Taxi und so, aber wieso sollte ich nun alles wegholen?
    Naja und wenn es wer (oder viele andere) im Bank Run schaffen die ING pleite zu kriegen wird mein Geld immer noch nicht weg sein.

    Dazu das es ein schlechter Zeitpunkt ist Schulden zu machen,... gibt es da auch gute Zeitpunkte für?
    Überhaupt kann man doch, wenn sich das normale Konto zu Ende neigt, statt nun einen Kredit auf's Giro zu laden, mit der Kreditkarte zum Bankautomaten wetzen und sich das benötigte Geld bar aus bezahlen lassen. (So braucht man sich auch net zu kümmern ob das Geschäft die Karte akzeptiert)
    Bis zum Ende des Monats zahl man dann keine Zinsen drauf, und am Ende des Monats hat man dann hoffentlich sein Gehalt wieder, so das man den Kredit ausgleichen kann. (Und wenn nicht sollte man eher das Giro- als das Kreditkarten Konto belasten weil auf dem Giro die Zinsen noch rel. gesehen günstiger sind)


    Eins der Dinge die ich an Belgien cool finde, ist das man sogut wie alles mit der Bankkarte (nicht notwendigerweise eine Kreditkarte) bezahlen kann. Sogar das Popcorn an der Kinokasse. Oder No-Service Tankstellen.
    Was sollte daran falsch sein?
    Es ist einerseits urigst bequem.
    Nun und andererseits nichts anderes als wenn man zwischen drin zum Bankautomat rennen müßte.

  3. #3
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard AW: Warnung vor bank run

    Ich mein in Deutschland ist doch das eigene, private Bankguthaben abgesichert und es gab nochmals diese Merkel Garantie. Wieso sollten jetzt die Leute, in riesigen scharen, zur Bank rennen und all ihr Geld abheben?
    Jo, das ist die sogenannte Einlagensicherung (näheres bei Wikipedia).

    Wichtig ist folgender Passus:
    Geschützt sind 90 % der Einlagen, maximal jedoch 20.000 Euro. In Deutschland betreiben allerdings auch Banken Geschäfte, die nicht der deutschen gesetzlichen Einlagensicherung unterliegen. Dies sind Banken mit Hauptsitz im Ausland, die in Deutschland nicht eine eigene deutsche Gesellschaft, sondern nur eine Niederlassungen betreiben.
    Darüber hinaus gibt es noch die freiwilligen Einlagensicherungen (sog. Feuerwehrfonds). Die Höhe muß man bei den jeweiligen Banken erfragen, wenn diese überhaupt einen Feuerwehrfond haben.

    Im Oktober gab es folgende Meldung:
    Merkel: "Wir sagen den Sparerinnen und Sparern, dass ihre Einlagen sicher sind. Auch dafür steht die Bundesregierung ein."
    Diese Aussage ist aber gesetzlich nicht abgesichert. Im Ernstfall könnte sich der Staat davon distanzieren!

    Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  4. #4
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Warnung vor bank run

    Hum, naja, da ich in Belgien lebe, und hier ein Hauptteil meines Geld auf Banken beherberge, müßte ich mich durch die belgische Gesetzgebung wühlen.

    Aber um ehrlich zu sein, steht mir da nicht so recht der Sinn nach Panik.
    Die haben immerhin gesagt es sei etwas abgesichert. Nun und wenn es dann nur 90% sind, ist es immerhin doch noch ein guter Batzen der einem bleibt. Ich habe nun keine Unmengen an Geld auf der Bank, - 20.000€ ach das wär was *schwupps* wäre ich mal im Urlaub ^^ - aber auch keine Schulden.
    Irgendwie glaube ich nicht das die paar Kröten die ich da habe, einfach so weg gehen. Oder das es eine gute Idee wäre soviel Geld in der Tasche oder zu Hause zu haben. Nachher wird einem das nur geklaut, man bekommt nen Knüppel deswegen übergezogen (von 'nem Verbrecher) oder das Haus mit dem Geld brennt ab.

    Naja und Feuerwehr Fonds.
    Also ich mag an mein Geld entweder rankommen oder aber es soll eine Chance haben sich auch anständig zu vermehren, selbst mit was Risiko.
    Aber nun alles in Feuerwehr Fonds und andere Anlagen zu schaufeln, wo man auch nicht mehr so leicht ran kommt - neeee.

    Was bringt eigentlich die Leute dazu zu Paniken?
    Wieso machen die überhaupt etwas wie Bank Runds?

  5. #5
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard AW: Warnung vor bank run

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Naja und Feuerwehr Fonds.
    Also ich mag an mein Geld entweder rankommen oder aber es soll eine Chance haben sich auch anständig zu vermehren, selbst mit was Risiko.
    Aber nun alles in Feuerwehr Fonds und andere Anlagen zu schaufeln, wo man auch nicht mehr so leicht ran kommt - neeee.
    Stop, hierbei handelt es sich um einen "Spitznamen" für eine freiwillige Verpflichtung der Banken, die Einlagen der Sparer über den gesetzlichen Rahmen hinaus abzusichern. Hierbei legen die Banken sog. Reserven an, die in Fonds angelegt werden können, aber nicht zwangsläufig müssen. Es ist eine reine Bankensache.
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  6. #6

    Standard AW: Warnung vor bank run

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Was bringt eigentlich die Leute dazu zu Paniken?
    Wieso machen die überhaupt etwas wie Bank Runds?
    Das Beispiel hier war, dass DIE große Supermarktkette aus den USA das Plastikgeld (z.B. Kreditkarten) verschiedener amerikanischer Banken nicht mehr akzeptiert, weil sie Angst haben, diese könnten nicht mehr solvent sein in den nächsten Tagen/Wochen.
    Und das wiederum führt bei vielen Menschen dazu, dass sie zu eben jener Bank laufen und all ihre Ersparnisse abheben, weil nur Bares ist Wahres . Was dann diese Bank in tatsächliche Schwierigkeiten bringt, wenn das genug Kunden machen, da die Bargeldvorräte bei Banken natürlich begrenzt sind und wenn sie zuviel Geld auf einmal auszahlen müssen, muss das ja auch erst mal wieder kurzfristig geliehen werden.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  7. #7
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Warnung vor bank run

    Zitat Zitat von Dashan Beitrag anzeigen
    Das Beispiel hier war, dass DIE große Supermarktkette aus den USA das Plastikgeld (z.B. Kreditkarten) verschiedener amerikanischer Banken nicht mehr akzeptiert, weil sie Angst haben, diese könnten nicht mehr solvent sein in den nächsten Tagen/Wochen.
    Und das wiederum führt bei vielen Menschen dazu, dass sie zu eben jener Bank laufen und all ihre Ersparnisse abheben, weil nur Bares ist Wahres . ...
    die spinnen, die amis. mal schauen, was ihnen 2009 noch alles lustiges einfällt, um der hausgemachten finanzkrise eins drauf zu setzen. vielleicht dürfen wir ja demnächst wieder in naturalien bezahlen. legt euch also schon mal ein gemüsebeet an oder haltet ein paar hühner. eier und möhren sind dann eventuell mehr wert als euer erspartes.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #8
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Warnung vor bank run

    Zitat Zitat von Dashan Beitrag anzeigen
    Das Beispiel hier war, dass DIE große Supermarktkette aus den USA das Plastikgeld (z.B. Kreditkarten) verschiedener amerikanischer Banken nicht mehr akzeptiert, weil sie Angst haben, diese könnten nicht mehr solvent sein in den nächsten Tagen/Wochen.
    Hm, ja, Walmarkt hat, so wie ich es verstanden habe, abgelehnt einige Kreditkarten ('Plastic') von diversen Banken zu akzeptieren. Weil da eben nicht mehr sicher ist in wie weit der Kredit der aufgenommen wird gezahlt werden kann.
    Mit einer normalen Bankkarte, wo direkt abgebucht / abgeglichen wird, wäre es gegangen.

    Wer nun mit Kreditkarte im Supermarkt einkauft hat doch meistens eh nicht genug Geld auf der Bank ^^; Weil sonst würde er doch die normale Karte benutzen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warnung vor Betrugsseiten
    Von Reiner im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 23:48
  2. Bank Job
    Von Simara im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 00:29
  3. Warnung vor "Mr. & Ms. Smith"-DVD von Kinowelt
    Von Kaff im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 22:21
  4. Crusade | 1.10 | Die Warnung des Magiers (The Memory of War)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 13:43
  5. Warnung: Falscher DarkScape
    Von DarkScape im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2001, 02:19

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •