Ich habe mir nun auch die vierte Staffel zu Ende angesehen.

Was soll ich sagen? Ich hoffe dass die Serie nicht fortgesetzt wird, kann mir auch nicht vorstellen wieso der Sender einer Serie die bereits 3/4 ihrer Zuschauer verloren hat, noch eine weitere Staffel gönnen sollte. Allerdings wurde das auch schon vor der vierten Staffel gemutmaßt.

Die neue Staffel war auch nicht überzeugender als 2 und 3. Alte Storylines wurden recycled (Sylar darf mal wieder versuchen den Guten zu spielen, Claire hat mal wieder Daddyprobleme), der Hauptbösewicht reichte nicht an Staffel 1-Sylar heran, und das grande finale war ein schlechter Witz.

Ich verstehe nach wie vor nicht wie man eine Serie mit einem so überzeugenden Konzept der ersten Staffel derart an die Wand fahren konnte. Da wirkte der Handlungsablauf selbst bei der artverwandten Serie "The 4400" wesentlich kohärenter und es machte zumindest den Eindruck dass sich die Autoren vor Serienbeginn einen Plan gemacht haben welche Geschichte sie erzählen wollen und wie alles miteinander zusammenhängt.

Staffel 1 funktionierte, weil wir von Anfang an wussten worum es geht (die Cheerleaderin retten, New York retten), und es gab einen klar definierten, charismatischen Gegenspieler (Sylar) mit dem sich unsere Helden messen mussten. Das ist letztlich genau dieselbe Rezeptur wie in jedem erfolgreichen Superheldenfilm, nur eben auf Serienformat gestreckt.

Danach fing der Unsinn an, die Stories wiederholten sich, Charaktere deren Geschichte erzählt war durften nicht sterben (Sylar, Mohinder etc.), jegliche Logik wurde durch Hiros dauernde Zeitsprünge als deus ex machina zunichte gemacht.

Was soll's.
Hoffen wir dass der Sender einer frischen Serie eine Chance gibt statt den Sendeplatz mit diesem ausgelutschten Schrott zu füllen.