Das stimmt so nicht ganz, es wird sowohl gesungen als auch getanzt - allerdings nicht in Musical-Nummern.
Hab mir "Australia" ganz bewusst als den letzten Film ausgesucht, den ich mir dieses Jahr im Kino angeschaut habe, und es hat sich gelohnt - zumidnest für mich. Allerdings ist Baz Luhrmann's neuestes Epos sicher nicht für Jedermann. Irgendwie ist es ein sehr altmodischer Film: larger than life, ganz großes Gefühlskino wie "Vom Winde verweht", "Casablanca" und Konsorten. Wer sich von einem FIlm Realismus erwartet, ist hier definitiv falsch. Die Rettung erfolgt hier immer genau in letzter Sekunde und natürlich selbst aus ausweglosesten Situationen. "Australia" ist Kinomagie, ein Märchen für Erwachsene, mit grandiosen Bildern und äußerst stilvoll erzählt. Alles hier ist überlebensgroß: Die Menschen, die Gefühle, die Konflikte. Die Handlung ist ungemein vielschichtig und behandelt viele verschiedene Themen, u.a. auch die Ausgrenzung der Mischlingskinder. "Australia" ist eine Liebeserklärung sowohl an den titelspendenden Kontinent als auch ans Kino an sich, mit einigen Zitaten (insbesondere "Der Zauberer von Oz" wird oft referenziert, dessen "Somewhere over the rainbow" seit Face/Offnicht mehr so gelungen eingesetzt wurde).
Wer Kino als Realitätsflucht sieht, in dem man die echte Welt für 2-1/2 Stunden hinter sich lassen und in eine große Geschichte eintauchen kann, der ist bei "Australia" richtig. Ein kitschiges, altmodisches und großes Epos, dass sich in den nächsten Jahren vielleicht noch zu einem modernen Klassiker mausern wird.
9/10

.
nicht mehr so gelungen eingesetzt wurde).
Als Lesezeichen weiterleiten