Das Problem ist nicht, daß man mit Notebooks nicht spielen kann, nur kann man es nicht so "gut" wie mit einem Desktop. Die mobilen GraKas sind schwächer (natürlich, in einem Notebook kann man nicht so einfach 200W Wärme abführen, da muß man Abstriche machen), die Displays kleiner (trotz hoher Auflösung ist bei 17" Schluß), die Akkulaufzeit (beim spielen) lächerlich, und die Dinger sind schwer. Von den Kosten mal ganz zu schweigen, dafür bekommt man in einem Desktop viel mehr, und zwar ohne Kompromisse bei der Leistung. Und wenn man vor hat, auf LANs zu fahren, nimmt man eben einen Shuttle, und stopft da alles rein (inkl. Wasserkühlung).
Das mit den NVidia Chips geistert seit einigen Wochen am Inquirer und auch bei anderen Quellen wie Heise herum, und auch wenn Charlie Demerjian (der selbsternannte Chip Spezialist und Nvidia-Hasser) nicht wirklich viel Schimmer von Technik hat, es gibt ein Zuverlässigkeitsproblem bei Nvidia (gerade bei Notebooks gibts große Temperaturunterschiede am Chip, weil die Kühlung nicht so effizient ist). Dirch das viele kalt/heiß gibts Risse und der Chip "löst" sich vom Chipträger. Natürlich nicht komplett, aber wenn einzelne Verbindungen aufreißen, dann ist Ebbe.
Ich hab ein schnuckeliges Lenovo X301 für unterwegs (ok, da gibts etwas billigere) und nen starken PC mit 24"er zum Spielen. Und mein Kollege braucht regelmäßig ein neues Teil (einmal will er Spielen, einmal ultraportabel, einmal ein PC, ...), und mit nix ist er wirklich zufrieden. Ich werde mein Notebook die nächsten Jahre unverändert verwenden und den PC bei Bedarf aufrüsten.
Macbook Pro ? Naja, wenn man auf das Design steht und einen Schminkspiegel (oder für ein vernunftiges, mattes Display nen Aufpreis berappt) will, auf dem es mit Spielen nicht sooo rosig aussieht oder man Windows installiert...
Sorry, aber ich bevorzuge Form follows Function und nicht umgekehrt. Und auch wenn die Business-Lenovos sowas von unspektakulär sind, was das Design betrifft, ich will nix anderes mehr, so genial sind die Dinger. Ich WILL ein schwarzes Notebook, die soft-touch Oberfläche ist angenehm, du kriegst alle möglichen Ersatzteile die nächsten Jahre, den Akku kannst auch selber wechseln (auch wenn Apple behautet, der im neuen MacBook Pro halte "ewig").

).
Als Lesezeichen weiterleiten