@Dune
Ja das weiß ich. Ich bin aber auch erst im März 1999 auf dieses Phänomen gestoßen, weil mich ein Bekannter darauf hingewiesen hatte. Er hatte mir damals aber nicht gesagt, daß es sich um moderne Märchen handelt, sondern einfach nur ans Herz gelegt ein Büchlein (s.u.: 1. Band) zu lesen. Darin würde ich interessante Geschichten finden. Natürlich habe ich es mir besorgt.
Es gibt einen Professor für Volkskunde, der diese sog. modernen Märchen gesammelt hat. Er heißt: Rolf Wilhelm Brednich und hat mittlerweile schon mehrere kleine "Märchenbücher veröffentlicht.
1. Band: Die Spinne in der Yucca-Palme
2. Band: Die Maus im Jumbo-Jet
3. Band: Das Huhn mit dem Gipsbein
4. Band: Die Ratte am Strohhalm
Ich empfehle jedem, diese Geschichten zu lesen. Letztendlich werden durch diese Geschichten unsere Ängste angesprochen und es werden sehr schnell Vorurteile (z.B. Ausländerhaß) geschürt. Nun sollte man aber diese Geschichten aber deswegen nicht gleich verdammen, denn es gibt auch die andere Seite. Sie können uns auch vor Fehler bewahren.
Über vieles werdet ihr schmunzeln oder sogar brüllen vor lachen, bei einigen werdet ihr aber staunen, denn ihr selber habt das damals geglaubt und für wahr befunden. So ging es mir zumindest damals.
Viele Grüße
wu-chi
PS:
@BLOODTHIRST
Kannst Du mir bitte diese zwei Filmtitel nennen? Die Filme würden mich sehr interessieren.

Als Lesezeichen weiterleiten