Ihr kennt sicher alle so bekannt Märchen wie Hänsel und Gretel oder auch Dornröschen und einige von euch wissen sicher auch, dass solche "Geschichten" früher per Mundpropaganda weitergegeben wurden.
Aber wusstet ihr schon, dass es solche "modernen" Märchen heute auch noch gibt?
Gab es früher so wilde Geschichten wie die von einer Vogelspinne, die in einer Yukka-Palme saß, oder auch die Legende von Kinderentführungen bei IKEA, nähern siche die Geschichten immer näher an aktuelle Ereignisse an.
Ein Beispiel, dass ich mit unterschiedlichen Schauplätzen schon gehört habe:

Eine Frau findet in einem Hannoveraner Kaufhaus eine Geldbörse, die nicht wenig Geld enthält. Pflichtbewusst will sie es bei der Information abgeben und noch während sie ihren Fall schildert, taucht der Besitzer, ein arabisch aussehender Mann, auf und bekommt natürlich, dank der ehrlichen Finderin alles vollständig zurück.
Der Mann will sich natürlich bei der Frau bedanken und bietet der Frau einen Finderlohn an, die will aber keinen und lässt sich nicht überreden und geht.
Vor dem Kaufhaus hält sie der Mann fest und sagt zu ihr, wenn sie schon kein Geld nehmen wollte, sollte sie doch einen Rat annehmen: Sie solle sich in der Weihnachtszeit vom hannoveraner Weihnachtsmarkt fernhalten. Danach verschwindet der Mann.........

Eine ähnliche Geschichte hab ich ausserdem auch schon mit der Variation gehört, dass Oberhausen gemieden werden soll.

Was meint ihr:
Wer denkt sich sowas aus? Und warum schwingt in dieser Geschichte in unserer Zeit immer gleich das Wort "Anschlag" mit?