Ich halte hier einige Vergleiche für nicht wirklich tragbar.

Zitat Zitat von nosferatu
Doch hat die Trek-Gemeinde protestiert, als die Brücke der Enterprise-D (s. "Generations") auf einmal zusätzliche Konsolen hatte? Oder als die Brücke der Enterprise-A zwischen ST4 und 5 eine wundersame Wandlung durchgemacht hatte?
Soetwas ist kein Canonbruch, da das genau der Definition von Kontinuität entspricht, ergo regt sich natürlich auch keiner drüber auf. Wenn in zeitlicher Abfolge Dinge ausstattungstechnisch geändert werden, DANN (und nur dann) ist das im Sinne von Weiterentwicklung, Überholung, etc. absolut logisch. Anders verhält es sich aber hier, da eine uns bereits bekannte Enterprise komplett anders aussieht und hier damit zu argumentieren, bis zu den Zeiten der TOS-Serie hätte es erneute Überholungen gegeben, ist antülich Unsinn, da das Design und die Ausstattung des neuen Films wesentlich futuristischer aussieht als die TOS-Enterprise und DESWEGEN regen sich viele auf. Nur um die Argumentation richtigzustellen. Mir ist durchaus bewusst, warum die Enterprise im neuen Film nicht exakt so aussehen konnte wie in der alten Serie, aber kann auch verstehen, wenn es jemanden stört einen fliegenden Apple Store als NCC 1701 hinzunehmen.

Zweitens denke ich, dass man die Situation mit der von Battlestar Galactica nur bedingt vergleichen kann. Die alte Serie hatte gerade mal eine Staffel (oder zwei..) und war weder wirklich erfolgreich noch ist um die Grundidee jemals ein größeres Universum erfunden worden. Daher konnte das Team um Ronald D. Moore auch die Dinge tun, die sie getan haben. Es lag auch wesentlich viel mehr Zeit zwischen dem letzten Fetzen BSG und der Re-Imagination. Wären also 20-30 Jahre seit dem ende von Enterprise bzw. Nemesis vergangen würde eine ähnlich geartete Neuinterpretation bei Star Trek vermutlich auch kontrovers, aber trotzdem besser aufgenommen werden.

That said. Ich kenne den neuen Film nicht, bin ganz schön hibbelig, fand bisher alles fanboymäßig toll und habe auch nicht weniger werdende Erwartungen an die Story des Films. Hoffentlich wird mir das den Genuss nich verderben.