I don't like spam.
Es ist mal wieder an der zeit, über das wort nachzudenken, dem Monty Python damals mit dem berühmten spam-sketch seine heutige bedeutung gegeben hat.
Die grenze zwischen spam und "sinnvollem" post ist erfahrungsgemäss schwer zu ziehen und wir hatten bereits im alten board eine zermürbende diskussion darüber. Aber ich halte es für sinnvoll, gleich zu beginn zu klären, was wir alle uns darunter vorstellen, um in zukunft unklarheiten zu vermeiden.
Meiner meinung nach geht spam dort los, wo ein post keine echte aussage hat, die auf das topic eingeht und die diskussion in irgendeiner form weiterbringt. Das hat nicht unbedingt immer etwas mit der postinglänge zu tun, oft aber schon, da man einfach in eine oder zwei zeilen nicht sonderlich viel inhalt reinpacken kann. Solche einzeiler-spam-posts werden meist schnell und unüberlegt gepostet, dabei wird nicht auf rechtschreibung geachtet und schnell in eine art "chat-slang" verfallen.
Wenn ich sehe, dass sich sogar leute über den spam schutz aufregen, der verhindert, dass man posts schneller als im minutentakt in das forum floodet, wird mir ehrlich gesagt übel.
Wahlloses beispiel aus einem anderen board:
Beim thema gings um das lieblingslied. Das ist für mich eine echte offtopic-konversation auf chat-niveau. Und wenn man sich umschaut, wird man noch auf weitaus übleres stossen.
(...)
-------------------------------------------
hmm Paranoid... muss ich mir auchmal ernsthaft angucken....
is bestimmt auch voll spassig für Klampfe
-------------------------------------------
Ohja nur kommt das schwierige direkt am Anfang
Quote:
Original geschrieben von
hmm Paranoid... muss ich mir auchmal ernsthaft angucken....
is bestimmt auch voll spassig für Klampfe
-------------------------------------------
hmm, egal passt schon aber dank der schule bin ich voll müde
Quote:
Original geschrieben von
Ohja nur kommt das schwierige direkt am Anfang
-------------------------------------------
(...)
Wenn ich im moment einen blick in unser frisch eingerichtetes forum werfe, fällt unangenehm auf, wie hoch der anteil von spam schon wieder ist. Genau diese art von konversation findet sich z.b. in threads wie diesem.
Bei unserem forum handelt es sich aber um ein diskussionsforum, wer chatten will, kann dies gern im hauseigenen chat auf wakka.d-t-net.de #sf-community tun.
Das forum hat sich immer schon ein wenig von anderen abgehoben, in denen solches gespame an der tagesordnung ist. Somit wurde auch denjenigen der wind aus dem argumentations-segel genommen, die der ansicht sind, dass in boards grundsätzlich nur auf chatniveau geshittalked wird. Meiner meinung nach sollten wir weiterhin (allerdings nicht so steiff, wie es beim lesen dieses posts wohl erscheinen mag) darauf achten, dass das niveau gehoben bleibt. Sonst macht es den leuten, die sich die mühe machen und lange durchdachte posts schreiben, um dann als antwort nur irgendeine einzeiler-phrase hingepfeffert zu bekommen, irgendwann keinen spass mehr.
Ein wort noch zum postcounter: ich möchte ihn nicht abschaffen, weil er tatsächlich für viele eine motivation zum posten darstellt, aber ich möchte darauf hinweisen, dass er wirklich keine grosse rolle spielt. Man kann sich von einem hohen postcount nichts kaufen, bekommt höchstens gratis den ruf als top-spamer. Insofern verstehe ich es nicht, wie man in frenetischen jubel ausbrechen kann, wenn man ein neues "level" erreicht.
Ideal wäre es, wenn man einen anderen postcouter einbauen könnte, der nicht nur auf die anzahl der posts eingeht, sondern beispielsweise auch die (durchschnittliche) anzahl der buchstaben eines posts - ohne zitate - berücksichtigt. Das kann auch sehr motivierend sein, denke ich. Wobei zulange posts mit zuviel inhaltslosem geschwafel genauso spam sind, wie irgendwelche aussagelosen einzeiler.
Und noch ein paar worte zur etikette:
Es gibt ein paar grundlegende dinge, auf die man meiner meinung nach ein wenig achten sollte.
- Beim neuposten eines threads sichergehen, dass das thema nicht schon behandelt wurde (suchfunktion).
- Überlegen, in welches einzelforum das thema am besten passt.
- Es ist definitiv nicht nötig, das letzte post vor dem eigenen komplett zu zitieren (siehe negativbeispiel oben).
- Der eigene text in einem post sollte idR. länger sein, als das zitierte.
- Vorher überlegen, ob man zur diskussion wirklich etwas beitragen kann, oder ob man nicht nur das widerkaut, was andere schon geschrieben haben.
- Nicht ins offtopic abrutschen.
- Niemals in einer diskussion persönlich werden oder etwas persönlich nehmen; das gegenüber immer als denkenden menschen für voll nehmen
- Private angelegenheiten nicht forum breittreten, sondern über pn oder anderweitig klären
Das klingt alles ziemlich verbissen, aber eigentlich sollten diese dinge selbstverständlich sein, ohne dass man gross darüber nachdenken muss.
Kommentare und ergänzungen sind erwünscht.
Ich möchte das ganze letztendlich auch nicht zu ernsthaft sehen, das bringt nichts und macht einem den spass am posten kaputt. Vielleicht hilft es den einzelnen, sich das einfach ein wenig im hinterkopf zu behalten und beim posten darauf zu achten? Es wird mit sicherheit keine grosse zensur-welle geben, die alle verdächtig nach spam riechenden posts ausradiert, aber es würde dem forum gut tun, wenn die zahl der aussagefreien einzeilerdialoge sich etwas reduzieren würde.
Bereits einige wenige spamer können den "eindruck", den das forum auf besucher macht, stark verschlechtern, was ich schade finde.
Gruss, Nager.
Als Lesezeichen weiterleiten