Nager, Deine Ausführungen sind allesamt berechtigt. Übertriebener Spam macht sicherlich auf Neulinge keinen guten Eindruck und demotiviert, sich einen fast vollständig aus Nonsens bestehenden Thread bis zum Ende durchzulesen. Außerdem wird so Speicherplatz vergeudet.

Allerdings möchte ich einwerfen, daß man die Spam- Beiträge, sofern man sie als Beiträge bezeichnen kann, ja nicht unbedingt lesen muß. Soll heißen, daß man, wenn man die Chef-Spamer kennt, deren Ergüsse einfach links liegen lassen kann und sich so gar nicht erst drüber aufregt.
In jeder Community gibts nun mal Leute, die gern viel mit wenig Inhalt schreiben (außer dem, daß der Schreiber sich selbst preisgibt ). Das ist IMO aber kein echter Grund, sich aufzuregen. Ich finde Trolle bzw. Leute, die extrem provozieren und beleidigen viel schlimmer.

Versteh mich nicht falsch, Nager! Ich weiß, daß Ihr hier eine erfreulich tolerante Moderatoren- Crew seid. Wenn dem nicht so wäre, wäre ich nicht mehr hier.
Aber ich bin dafür, auch weiterhin alles in Maßen zu handhaben, sprich: freundliche Hinweise bzw. Bitten, jedoch keine extremen Restriktionen wie Löschen von Threads oder Bannen (sofern, wie gesagt, die Regeln der Höflichkeit nicht verletzt werden).

Meinungsfreiheit bedeutet eben auch, mal nach Lust und Laune spamen zu können!
Außerdem haben wir hier doch (noch) nicht so viele von dieser Spezies.

Zum Beitragszähler: Wer sich oft und gern in Foren rumtreibt, weiß, daß man einen User nicht nach der Anzahl der Beiträge beurteilen kann. Jemand, der spamt, um als Top- Poster gelistet zu werden, macht sich in meinen Augen nur lächerlich.
Die Idee mit dem "Wortzähler" ist eigentlich auch nicht viel besser, weil- wie Du selbst schon geschrieben hast- man auch einen ellenlangen Nonsens-Beitrag schreiben kann. Also ich sehe da keinen Bedarf für eine Änderung.