Spontan hätte ich The Dark Knight ja auch der Kategorie SF/Fantasy zugeordnet, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr sehe ich das wie Cornholio. Die technischen Spielzeuge von Batman unterscheiden sich nicht sehr stark von denen in Filmen wie James Bond oder Mission:Impossible und die bezeichnet keiner als SF. Natürlich ist Dark Knight kein extrem realistischer Film, aber das sind viele andere Actionfilme auch nicht.
Zu IronMan kann ich nix sagen, da ich den nicht gesehen habe.
Eine eigene Comic-Kategorie macht in meinen Augen nicht unbedingt Sinn. Zwar ist die Anzahl an Comic-Verfilmungen in den letzten Jahren stark angestiegen, aber im Vergleich zum gesamten Filmmarkt sind es doch noch sehr wenige. Die geringe Anzahl rechtfertigt meiner Meinung nach keine eigene Kategorie. Außerdem denke ich, dass wir die SFC Awards eher schlank halten sollten.
Die Bond-Autos konnten einiges mehr als das Batmobil. Die konnten tauchen, fliegen oder sich sogar unsichtbar machen. Batmans Karre ist "lediglich" ein bewaffnetes Panzerfahrzeug.Auch das Equipment das Batman auffährt, von Handy-Schall Ortung, Flugcapes und diesen ziemlich abgefahrenen Autos - die weit jenseits von Bond sind - wirkt auf mich nicht mehr realistisch.
In Sachen Physik muss man bei fast allen Actionsequenzen in Filmen Abstriche machen. Das allein kann kein Kriterium für SF sein.Von der Physik was Halsbrüche angeht, Auto aufdotzer und sowas wie dem Boot ganz zu schweigen. Auch das Setting im Gotham.. (Das Drogen Gas wurde ja diesmal ausgespaart)
Gotham sah in The Dark Knight wie eine gewöhnliche amerikanische Großstadt aus. Leider. (Bei Batman Begins war das noch etwas anders und in meinen Augen besser)

Als Lesezeichen weiterleiten