Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
Dachte mir schon, dass sowas als Antwort kommt. Aber ein Irrer mit etwas Farbe im Gesicht (oder andere Gestalten in seltsamen Kostümen und Hang zur Kriminalität) ist für mich schon eine andere Kategorie als Aliens.
Im Film, dem ersten, also den bevor TDK wurde explizit hervorgehoben das das auftauchen des Joker überhaupt gar nicht normal ist sondern eine Folge von Batmans agieren als Superheld.

Vor Batmans Entscheidung Gothams dunkler Rächer zu werden, wäre so etwas wie der Joker nicht möglich gewesen bzw. höchst unnatürlich.
In die Welt von Batman, passt vor Batman, kein Joker.
Der Joker ist zudem kein Krimineller der auch in die normale Welt passen würde sondern ein ideologischer Täter mit einer sehr bizarren Ideologie. (Keine Macht, Geld, Sex sondern einfach nur Chaos um der Zerstörung bzw. des Chaos selbst willen)

Insofern ist der Joker schon in gewisserweise 'Alien'.

Ich bestreite ja auch gar nicht, dass man Batman als Gesamtwerk bei SF einordnen kann, aber hier geht's speziell um TDK und für dessen Einordung sollte primär der Filminhalt herangezogen werden. Was da mal in irgendeinem Comic vorkam spielt bestenfalls eine untergeordnete Rolle.
Aber gänzlich ignorieren kann man es auch nicht.
Wenn ich einen Star Trek Film sehe, der sich um Realismus bemüht, keine Ahnung ein relativ normales Leben auf einem Planeten zeigt, das zudem noch einige durchaus typische Elemente verwendet (Kostüme, Charaktere, Technik), kann man doch kaum ignorieren das es relativ unrealistisch ist, in der Zukunft spielt und da Raumschiffe rumfliegen.

Was den Comic betrifft.
Es ist ja nicht so das man Batman gar nicht mehr wieder erkennen würde. Die phantastischen Thematiken des Comics sind immer noch da. Tolle Rüstung, noch tollere Technik und Leute die eine psychische Störung haben.
Was man auch im Film sieht.
Naja und dann ist da einfach noch die Tatsache das Batman sich die Welt teilt mit,...
Dem Sandman
John Constantin
Superman
Dem Marsianer
Der Gerechtigkeits Liga
Und vermutlich anderen DC Figuren die mir spontan nicht einfallen.
Selbst wenn diese nicht explizit erwähnt werden.

Die Comics sind nicht unbedingt SF lastiger als der Film.

Aber dass ein (Super-)Held im Mittelpunkt steht ist doch kein Kriterium für SF.
Ehm, es geht nicht um einen (Super-)Held sondern um einen Superheld.
Nun und von den Filmen und Comics die ich kenne, kenne ich keinen Superhelden Comic der nicht SF, Fantasy oder Mystery zuzuordnen ist.

Einfach weil das Super beim gewöhnlichen Helden das auf eine phantastische Ebene hievt. Ansonsten wäre es kein Superheld.
Definitionsache ist das höchstens in wie weit sich der Superheld an den Klischees des Genres bedient bzw. in welches er sich einkuschelt.

P.S.: Wo TDK bei den Awards jetzt eingruppiert wird ist mir eigentlich recht egal, aber immerhin hat's uns eine umfangreiche Diskussion beschert.
Volle Zustimmung