Na ja, bei LoM ist es ja nicht so, daß es ein Ausrutscher wäre, sondern das ganze LoM-'Universum' ist durch die letzte Folge in eine Richtung gegangen, die mir nicht gefällt. Also, die ganze Richtung, nicht nur einzelne Details oder so. Dementsprechend kann ich schon sagen: Da A2A diese Richtung quasi zementiert, entscheide ich als mündige Zuschauerin, daß mich auch A2A nicht interessiert. (Ich habe auch schon einiges über A2A gehört, und nichts, was ich da bisher gehört habe, hat mir das Gefühl gegeben, daß ich das sehen möchte; eher im Gegenteil.)
Und bei DW ist es so, daß ich den zehnten Doctor nicht sonderlich mag. Und da ich keine besonders große Bindung an andere Figuren hatte, finde ich es im Moment eben sinnvoller und angenehmer, das Whoniverse in Richtung Vergangenheit weiter zu erkunden - schließlich gibt es da noch Hunderte von Folgen, die ich nicht kenne. Irgendwann werde ich sicher mal der Vollständigkeit halber die Doctor-Zehn-Staffeln nachholen, aber ich bin nicht besonders gespannt darauf, also kann das erstmal warten.
Ganz prinzipiell: warum sollte ich denn verpflichtet sein, nur, weil mir eine Serie - bis zu einem gewissen Punkt - sehr gut gefallen hat und meine fannischen Energien geweckt hat, auch alles weitere zu gucken, was unter dem 'Label' dieser Serie rauskommt? Selbst bei meiner 'großen Liebe' Farscape sehe ich mich nicht dazu verpflichtet. Wenn es mir gefällt, schön, ich bin dabei. Wenn nicht, dann eben nicht.
Aber ein Konzept, das mich nicht interessiert, bleibt ein Konzept, das mich nicht interessiert. Solange nicht das *Konzept* geändert wird, ist es unwahrscheinlich, daß Detailkorrekturen eine Serie, die für mich uninteressant ist, plötzlich interessant machen.dabei müsstest doch gerade du als medien-geek wissen, wieviele unterschiedliche faktoren dazu beitragen können, dass in einem tv-format auch mal was scheiße läuft. was aber nie heißen muss, dass sich das nicht mehr ausbügeln ließe. eine miese staffel bedeutet noch nicht den untergang einer serie, sofern man auf die kritik reagiert und wieder die kurve bekommt.
Wobei 'Konzept' sowohl im Fall des Doktors als auch im Fall von LoM ein bißchen das falsche Wort ist; mir fällt bloß kein besseres ein. Was ich in beiden Fällen meine ist eine Art Grundeinstellung, die irgendwie durchscheint. Im Fall von Doctor Who ist das weniger gravierend, da der Doktor per definitionem extrem wandelbar ist, weshalb ich die Staffeln auch sicher irgendwann doch noch gucken werde, aber im Fall von LoM läuft es eben all dem zuwider, was mich an der Serie ursprünglich angezogen hat. Um ein Beispiel aus einem anderen Serienuniversum zu nehmen: viele TOS-Fans hatten bei Star Trek massive Probleme mit DS9, weil dort das Star Trek-Ethos alle Nase lange verraten wurde. Während ich gerade das an DS9 so spannend fand, kann ich trotzdem nachvollziehen, daß Leute, deren Hauptfokus bei Star Trek eben auf jenem Ethos lag, mit DS9 ganz einfach nichts mehr anfangen konnten. (In gewisser Weise haben die Entwicklungen, die mich bei LoM und DW stören, etwas von einer umgekehrten Star Trek-Entwicklung: was da für mich durchscheint ist eine Neigung von Seiten der Produzenten/Autoren, Drama und Charakterentwicklung zugunsten von Action, Humor und 'Feelgood-Faktor' rauszuschmeißen bzw. stark runterzuschrauben. Und das reizt mich halt nicht so, denn:. *g*)
Es hängt halt davon ab, wovon genau man Fan ist. Farscape ist eigentlich das Einzige, von dem ich wirklich sagen kann, daß ich 'komplett' Fan sei. Hauptfiguren, Nebenfiguren, Universum, 'Philosophie' - da stimmt einfach alles für mich. In allen meinen anderen Fandoms habe ich hingegen einen sehr konkreten Fokus auf einen bestimmten Aspekt oder eine bestimmte Figur - im Highlander-Fandom geht das sogar so weit, daß ich es vermeide, mich als Highlander-Fan zu bezeichnen, weil das ganz einfach an Lüge grenzte. Statt dessen nenne ich mich da meist einen Methos-Fan, denn das trifft's schon eher. - Und fällt in diesen meinen Fandoms eben der Aspekt oder die Figur, die mich anzieht weg, wird eine Serie (oder was auch immer) eben uninteressant für mich.
Hab ich ja auch nicht behauptet. Aber ich muß sie deswegen doch nicht unbedingt gucken, oder?auch eine miese spinn-off-serie muss ein franchise noch nicht kaputt machen.
Ich finde das alles auch sehr spannend und bin speziell für Farscape auch bedingt optimistisch. 'Bedingt' deshalb, weil es einfach noch zu früh ist, um irgendwas Genaues zu erwarten, und ich daher meine Erwartungen nicht allzu hoch schrauben möchte. Aber in jedem Fall ist das hier eine gute Entwicklung für das Farscape-Universum.die öffentlich rechtlichen sender in deutschland sind hier ziemlich weit vorn. neben dem schon erwähnten "ijon tichy" bringt beispielsweise das zdf auch viele andere neue serien parallel zum tv komplett anschaubar übers web. dieser bereich wächst also und es handelt sich dabei nicht mehr nur um kaum ernstzunehmende, b-klassenmäßige nebenprodukte.
schließlich startet scifi-pulse diese webisoden-offensive, zu der auch farscape einbezogen wird, nicht ohne grund.

. *g*)
Als Lesezeichen weiterleiten