@webisodes
es gibt dazu ein sehr gutes blog:
http://www.webserien.blogspot.com/

und auch das hyperschlaue wiki weiß natürlich bescheid:
http://de.wikipedia.org/wiki/Webisode

so wie es aussieht, wird dieses format immer mehr ausgeweitet und scheint teilweise schon ziemlich erfolgreich zu laufen. wo früher nur 3-4minütige clips angeboten wurden, geht es mittlerweile schon auf das 10minuten-format. bei einer länge von ca. 5-10 folgen hat man dann zusammengenommen oft schon eine komplette serienfolge oder sogar spielfilmlänge. kurze episoden muss also nicht kurze handlung bedeuten, denn die webisodes bauen ja aufeinander auf.

sogar das ZDF hat dieses mittel schon genutzt, um die vorgeschichte zu neuen serien zu erzählen. es kommt also nach und nach auch hierzulande an.

bei "farscape" sind die webisodes eine optimale möglichkeit, um die heutige resonanz auf die serie auszutesten und neue fans dazuzugewinnen, die die alten folgen noch nicht kennen.
sowas scheint für die sender preiswerter zu sein als ein ganzes pilotfilm-projekt umzusetzen. letztlich ist es also nicht so unwahrscheinlich, dass nach entsprechendem erfolg mehr neues farsape-material folgt.

soweit ich weiß, ist das bei amanda tapping´s (stargate) neuer serie "sanctuary" so gelaufen: nachdem es als webserie sehr erfolgreich lief, folgte eine reguläre tv-serie.


.