Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: Die Zukunft von Babylon 5

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: JMS wieder dick im Geschäft

    Hmm... interessante Diskussion (wenn wir sie auch bestimmt nicht zum ersten Mal führen *g*). Ich überlege gerade, ob sie es wert wäre, sie in einen eigenen Thread zu verschieben. Was meint mein Mod-Kollege?

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    selbst wenn es dazu käme, wäre das risko eines kassenflopp ziemlich groß und damit würde nur ein weiterer sargnagel auf´s b5-franchise gesetzt.
    Babylon 5 ist tot. Die erhoffte Wiederbelebung in Form der Lost Tales scheiterte zuerst am den zu knausrigen Warner Brüdern und danach an JMS Sturheit. Lt. seiner Aussage ist das einzige, was es von B5 noch geben könnte, ein Kinofilm - und auch der müsste innerhalb der nächsten 2-3 Jahre kommen, wenn nicht, war's das wohl endgültig. Babylon 5 ist nicht Star Trek, man kann meines Erachtens nciht eine Generation nach vorn spulen und nochmal von vorn anfangen. Dafür sind die Figuren in der B5-Handlung zu zentral verankert (im Gegensatz zum eher losen Stil von Star Trek, der mit ganz anderen Figuren ohne Vorgeschichte zu 95% genauso gut klappen würde).

    So wie es aussieht, ist der Kinofilm also die einzige Möglichkeit, mehr B5 zu sehen. Insofern frage ich mich, was dabei schief gehen soll. Floppt der Film, haben wir immerhin noch ein großes Abenteuer mit unseren Helden erlebt. Gibt es gar keinen, war "Lost Tales" der Schlusspunkt, und fertig. Worin läge also der Schaden bzw. die Gefahr in einem Kinofilm?

    und so sehr es mir auch leid tut, dass die beiden verstorben sind, muss man doch sagen, dass der weiterbestand von b5 nicht zwangsläufig von ihren figuren abhängt. sie waren zwar wichtig, aber nicht zentral.
    Vor allem nicht in jener Handlung, die sich JMS ursprünglich immer für einen möglichen Kinofilm aufgehoben hat: Den Telepathenkrieg.

    zu den "unbekannten" darstellern: diese kann man ja durch nebenrollen bekannterer darsteller kompensieren.
    Das sehe ich genauso...

    letztlich glaube ich, dass, wenn schon kinofilm, die beste idee dafür ein ansatz wäre, der mit der serie recht wenig zu tun hat. eine neue ära im b5-universum, die keine vorkenntnisse voraussetzt,
    Das wäre dann wirklich der Todesstoß für die Serie.

    Eine von der Serie möglichst unabhängige Geschichte erzählen ja, aber sich fast völlig davon entfernen, nein.

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Das befürchte ich auch. Vor allem nach dem X-files Flop, der nicht grade ein ermutigendes Beispiel gewesen ist.
    Jupp, leider.

    Bisher hat man allgemein angenommen, dass der Kinofilm den Teep-War behandeln wird. Das wird schwierig, ohne Vorkenntnisse, was z.B. der Psi Corps ist und was die Rolle der Vorlonen und Schatten gewesen ist.
    Diese Diskussion ist nicht neu, und ich habe meine Argumente diesbezüglich schon oft dargelegt, aber da du ja noch relativ neu bist... . Ich glaube nicht, dass der Telepathenkrieg viel Vorkenntnis benötigt. Es ist fraglich, ob man zum Verständnis des Films wirklich über die Rolle der Vorlonen bescheid wissen muss - und falls ja: Wenn es gelungen ist, die Vorgeschichte des einen Rings in einem 3-minütigen Prolog unterzubringen, sollte dies für die wesentlichen, für den Telepathenkrieg essentiellen Ereignisse auch sein . So sehe ich das zumindest...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: JMS wieder dick im Geschäft

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Hmm... interessante Diskussion (wenn wir sie auch bestimmt nicht zum ersten Mal führen *g*). Ich überlege gerade, ob sie es wert wäre, sie in einen eigenen Thread zu verschieben. Was meint mein Mod-Kollege? ...
    also, ich weiß nicht, was master wu meint bzw. ob er überhaupt noch außerhalb der community-spielhalle anzutreffen ist und dort schon übernachtet. aber ich würde sagen: ja, das ist eine eigenständige diskussion, ähnlich wie zum st-canon, bei der sich ein eigener thread lohnt. und sollte es wirklich mal konkreter werden mit dem kinofilm, hätte man damit schon eine gute grundlage.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: JMS wieder dick im Geschäft

    Mal abgesehen davon, dass ich diese Meldung eh für mehr heiße Luft als alles andere halte, wie eine ganze Reihe von anderen JMS-Projekten, die in den letzten Jahren in Aussicht gestellt wurden und von denen man nie wieder was hörte .... es ist erstaunlich, wie intensiv diese Meldung schon wieder in allen möglichen Foren diskutiert wird. Manchmal könnte man glauben, dass der Film schon offiziell angekündigt ist.

    Die Vorlonen-Hintergrundgeschichte könnte man vielleicht wirklich umgehen. Psi Corps, je nachdem, wie man es aufzieht, müsste man schon irgendwie erklären. Immerhin stehen die Teep-Schauspieler wie König, Tallman ja noch potenziell zur Verfügung. Man müsste sich eine kreative Erklärung einfallen lassen, warum die alle innerhalb von drei Jahren um 10 Jahre gealtert sind

    Ich sehe das Ganze trotzdem mit gemischten Gefühlen. Ich bin von den letzten Drehbüchern und Outlines, die von JMS kamen, nicht sonderlich begeistert gewesen. Außerdem befürchte ich, dass WB, um einen Kassenflop zu verhindern, auf eine massenkompatible "Lite"-Version drängen wird ("keep it simple and stupid"), und dass dabei grade das Vielschichtige, was B5 ausmachte, verloren geht. Ich bezweifle halt, dass er wirklich die völlige kreative Kontrolle über einen Big Budget - Film kriegt.
    Geändert von nevermore (21.01.2009 um 22:18 Uhr)
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: The Lost Tales - JMS hat keine Lust mehr / Warten auf die Fortsetzung

    Ich habe die Diskussion jetzt mal in den "Warten auf die Fortsetzung"-Thread verschoben, wobei ich Falcons ursprüngliche meldung nur kopiert und im "JMS wieder dick im Geschäft"-Thread habe stehen lassen (da es darin ja nicht nur um B5 geht).

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Immerhin stehen die Teep-Schauspieler wie König, Tallman ja noch potenziell zur Verfügung. Man müsste sich eine kreative Erklärung einfallen lassen, warum die alle innerhalb von drei Jahren um 10 Jahre gealtert sind
    Ach komm, wozu gibt's Make-Up. Wenn sie's geschafft haben, Boxleitner und Christian für "Der erste Schritt" so zu verjüngen, sollte es kein Problem sein, die Paar Jährchen zu kaschieren .

    Ich sehe das Ganze trotzdem mit gemischten Gefühlen. Ich bin von den letzten Drehbüchern und Outlines, die von JMS kamen, nicht sonderlich begeistert gewesen.
    Ich kenne die Drehbücher nicht, werde mir aber am WE "Der fremde Sohn" anschauen und bin schon extrem gespannt darauf...

    Außerdem befürchte ich, dass WB, um einen Kassenflop zu verhindern, auf eine massenkompatible "Lite"-Version drängen wird ("keep it simple and stupid"), und dass dabei grade das Vielschichtige, was B5 ausmachte, verloren geht.
    So vielschichtig wie 5 Staffel à 22 Episoden könnte ein einziger Kinofilm ohnehin nie sein. Wer das erwartet, muss und wird enttäuscht werden - so wie bei den Lost Tales.

    Ich bezweifle halt, dass er wirklich die völlige kreative Kontrolle über einen Big Budget - Film kriegt.
    Wenn nicht, wird er sich nicht darauf einlassen, und diese Diskussion ist obsolet .

    Um nochmal auf Akte X 2 zu sprechen zu kommen: Der Film hatte ein Budget, dass ich mir ungefähr auch für einen B5-Kinofilm vorstellen würde, nämlich ca. 30 Millionen Dollar. Nun wissen wir, dass er ein Flop war - aber er war nichtsdestotrotz nicht unrentabel. In den USA hat er zwar nur 21 Millionen eingespielt, aber aus dem Rest der Welt kamen nochmal 47 Millionen dazu. Dann noch die Einnahmen aus der Zweit- und Drittverwertung (DVD-Release, "Die ganze Wahrheit"-Edition in 2 Jahren ), und der Film mag zwar enttäuschend, aber keinesfalls ein Verlustgeschäft für FOX gewesen sein. Und der Gedanke, dass selbst ein Flop noch gewinnbringend sein kann, ist dann durchaus wieder vielversprechend...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: The Lost Tales - JMS hat keine Lust mehr / Warten auf die Fortsetzung

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Drehbücher nicht, werde mir aber am WE "Der fremde Sohn" anschauen und bin schon extrem gespannt darauf...
    Ich meinte damit va. TLT und das Changeling-Drehbuch, das man auf www.universalpicturesawards.com herunterladen kann (legal!), aber auch die letzten B5-Filme und Crusade. Jeremiah habe ich leider nie gesehen. Außerdem die Konzeption für das Trek-Reboot und die für "Forbidden Planet", die da kürzlich durch die Medien ging (da es bisher nicht dementiert wurde, nehme ich an, dass das wirklich die Absichten sind; normalerweise sagt er nämlich sonst was, wenn falsche Gerüchte in allen Medien zu finden sind). Ich fand all das nicht wirklich schlecht, aber wie gesagt, sonderlich begeistert war ich auch nicht. Das gilt v.a. für Changeling, das ich schwach in der Charakterisierung finde und das streckenweise wirklich fürchterlich klischeehaft ist (den Film werde ich mir im Moment nicht ansehen; der ist mir grade zu deprimierend).

    So vielschichtig wie 5 Staffel à 22 Episoden könnte ein einziger Kinofilm ohnehin nie sein. Wer das erwartet, muss und wird enttäuscht werden - so wie bei den Lost Tales.
    Von den Lost Tales waren ja auch viele, wenn nicht die meisten enttäuscht. Ich finde es auch nicht richtig, dann zu den Fans zu sagen, "wenn ihr enttäuscht seid, seid ihr selber schuld." Bei TLT kann man vielleicht noch die Budgetprobleme als Entschuldigung anführen (wobei nicht alles, was man an TLT bemängeln kann, durch Budgetprobleme zu begründen ist). Aber wenn er seinen großen Wunsch Kinofilm erfüllt bekommt und es sind wieder die meisten enttäuscht, dann wird der Unmut sehr viel deutlicher ausfallen.

    Ich bin übrigens gar nicht so sicher, dass es so schlecht wäre, wenn jemand anderer da kreativ mitmischen würde. Denn mein Vertrauen in JMS' Fähigkeiten, im Alleingang etwas Tolles auf die Beine zu stellen, hat in letzter Zeit doch ziemlich gelitten. Ich bin auch nicht überzeugt, dass er als Regisseur genug Erfahrung hat, um so einen Film auf die Beine zu stellen. Es sollten nur nicht grade Studio-Manager sein, die da mitmischen.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: The Lost Tales - JMS hat keine Lust mehr / Warten auf die Fortsetzung

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit va. TLT und das Changeling-Drehbuch, das man auf www.universalpicturesawards.com herunterladen kann (legal!),
    Werde mir den Film dieses WE anschauen und bin schon gespannt.

    aber auch die letzten B5-Filme und Crusade.
    Crusade ist immer schwer zu beurteilen, aufgrund des zunehmenden Einflusses von TNT. Auch die rein von JMS bestimmten Folgen mögen keine Highlights gewesen sein, waren aber jenen mit mehr Einmischung deutlich überlegen. Ich stimme aber überein, dass Crusade nach 5 Staffel B5 eine große Enttäuschung war und sich selbst mit den ersten 13 Folgen der ersten Staffel nicht messen kann.

    Die Filme... Waffenbrüder hätte mir von der Story her ja recht gut gefallen, aber der Soundtrack . "Fluss der Seelen" war trotz einiger netter Szenen eher lahm, und "Legende der Ranger" ziemlich katastrophal. Habe den erst 1x gesehen und immer noch nicht das Bedürfnis, ihn erneut zu schauen. Ganz im Gegensatz zu den Lost Tales, die ich sicher schon 5x gesehen habe. Die haben irgendwie etwas, und verströmen für mich mehr B5-Feeling uva. Potential als so einige TV-Filme zuvor.

    Jeremiah habe ich leider nie gesehen.
    Ich leider auch noch nicht, habe aber definitiv noch vor, das eines Tages nachzuholen.

    Außerdem die Konzeption für das Trek-Reboot
    Ich hätte es nicht gerne als Trek-Serie gesehen (siehe meine Gedanken zum Canon), aber als eigene, neue SF-Serie hätte ich das Konzept nicht schlecht gefunden.

    und die für "Forbidden Planet", die da kürzlich durch die Medien ging
    Da ging schon so viel durch die Medien, wenn JMS das alles dementieren müsste, käme er nicht mehr zum Schreiben . Welches Gerücht meinst du denn genau? Das mit den 3 Filmen? Ich würde jedenfalls nicht aufgrund eines Konzepts urteilen, sondern erst das Endprodukt (oder zumindest das Drehbuch) bewerten.

    Ich fand all das nicht wirklich schlecht, aber wie gesagt, sonderlich begeistert war ich auch nicht.
    Es ist wohl durchaus fair zu sagen, dass B5 die Krönung von JMS' Schaffensphase darstellt, an dass er Zeit seines Lebens mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr herankommen wird (wie auch Peter Jackson bei "Herr der Ringe").

    Ich finde es auch nicht richtig, dann zu den Fans zu sagen, "wenn ihr enttäuscht seid, seid ihr selber schuld."
    Ich sage nicht, dass sie allein Schuld waren, aber sind wir uns doch mal ehrlich: Bei einigen waren die Erwartungen so hoch, dass sie TLT nur schwer erfüllen konnte. Und ich bleibe gerade bei B5 dabei: Wer ein Outing, sei es ein Roman, ein Film,w as auch immer, mit der ganzen 5 Staffel umspannenden Handlung vergleicht - muss einfach enttäuscht werden. Ich sage nicht, dass du das oder dass das alle anderen Fans getan haben, aber ich bin mir sicher, bei einigen war es durchaus der Fall.

    (wobei nicht alles, was man an TLT bemängeln kann, durch Budgetprobleme zu begründen ist).
    Da stimme ich mir dir absolut überein, weshalb ich es von JMS' Seite auch nicht nachvollziehen konnte, dass er deswegen mit den Lost Tales aufgehört hat.

    Aber wenn er seinen großen Wunsch Kinofilm erfüllt bekommt und es sind wieder die meisten enttäuscht, dann wird der Unmut sehr viel deutlicher ausfallen.
    Das wäre dann der von Brainy angesprochene Todesstoß, aber wie gesagt, da es momentan nach einer Entscheidung "Kinofilm oder gar nichts" aussieht, wüdre ich darin keinen großen Verlust sehen. So hätte man es wenigstens noch einmal probiert...

    Ich bin auch nicht überzeugt, dass er als Regisseur genug Erfahrung hat, um so einen Film auf die Beine zu stellen.
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er das nicht ernsthaft in Erwägung zieht.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: The Lost Tales - JMS hat keine Lust mehr / Warten auf die Fortsetzung

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Werde mir den Film dieses WE anschauen und bin schon gespannt.
    Die Produktionsnotizen auf der Universal-Seite sind auf jeden Fall lesenswert; es ist ein pdf-File mit 38 Seiten und jeder Menge Hintergrundinfo.

    Da ging schon so viel durch die Medien, wenn JMS das alles dementieren müsste, käme er nicht mehr zum Schreiben . Welches Gerücht meinst du denn genau? Das mit den 3 Filmen? Ich würde jedenfalls nicht aufgrund eines Konzepts urteilen, sondern erst das Endprodukt (oder zumindest das Drehbuch) bewerten.
    Ja, ich meine das mit den drei Filmen; in dem einen Link von IESB (habe ich im "dick im Geschäft"-Thread verlinkt) war ziemlich ausführlich das Konzept des ersten Films drin, inklusive Drehbuchauszüge, und das enthält, wie ich dort schon bemängelt habe, einen Haufen recycelter altbekannter Themen. Was die Dementi betrifft, er wurde in der Newsgroup direkt danach gefragt, und es kam keine Antwort. Wenn Fehlinfos prominent überall auf bekannten Seiten auftauchen, hat er das in letzter Zeit richtig gestellt, soweit es um die Filme und die Comic-Bücher ging.

    Es ist wohl durchaus fair zu sagen, dass B5 die Krönung von JMS' Schaffensphase darstellt, an dass er Zeit seines Lebens mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr herankommen wird (wie auch Peter Jackson bei "Herr der Ringe").
    So sehe ich das auch. Wenn er mal aufhören könnte, sich in zwei Dutzend Projekten zu verzetteln und alles im Überschalltempo zu schreiben, sähe es vielleicht anders aus. Dann würde das auch mal aufhören, dass alle halbe Jahre irgendwelches Zeug angekündigt wird, was angeblich in den nächsten Wochen oder Monaten rauskommen soll oder wovon man konkreteres erfahren soll, und von dem man dann nie wieder etwas hört.

    Ich sage nicht, dass sie allein Schuld waren, aber sind wir uns doch mal ehrlich: Bei einigen waren die Erwartungen so hoch, dass sie TLT nur schwer erfüllen konnte. Und ich bleibe gerade bei B5 dabei: Wer ein Outing, sei es ein Roman, ein Film, was auch immer, mit der ganzen 5 Staffel umspannenden Handlung vergleicht - muss einfach enttäuscht werden. Ich sage nicht, dass du das oder dass das alle anderen Fans getan haben, aber ich bin mir sicher, bei einigen war es durchaus der Fall.
    Ich hatte die Erwartungen heruntergeschraubt, weil ich wusste, was in etwa zu erwarten war. Entsprechend war ich auch nicht allzu enttäuscht. Was mich am meisten enttäuschte, war die Sorglosigkeit, mit der plötzlich der White Star aus dem Hyperraum "warpte", die Centauri die größte Bedrohung waren, die man je gesehen hat (da haben sie Vorlonen und Shadows aber im Eiltempo überholt), die logischen Verrenkungen im Hinblick auf die Centauri-Thornfolge und solche Dinge - also nichts, was mit Budget irgendwas zu tun hat, was aber mit ein bisschen Sorgfalt und ein paar Umformulierungen leicht hätte vermieden werden können und deshalb für mich den Eindruck erweckte, als sei da jemand nicht wirklich mit dem Herzen bei der Sache. Ich stimme völlig zu, dass die, die epische Geschichten erwarteten, ihre Erwartungen zu hoch gesteckt hatten. Aber mal ehrlich: Der Großteil der Käufer ist nicht dauernd in Foren zugange und wusste folglich nicht, was mit TLT beabsichtigt war, und vor allem nicht, dass es ein Versuchsballon war. Es ist auch nicht unbedingt in der Werbung so deutlich geworden. Kann man diesen Leuten vorwerfen, dass sie enttäuscht waren?

    ...weshalb ich es von JMS' Seite auch nicht nachvollziehen konnte, dass er deswegen mit den Lost Tales aufgehört hat.
    Ich denke, es war zum einen die Einschränkung, die solche geringen Budgets für die Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen, zweifellos mit sich bringt. Zum anderen aber auch, und das ist vielleicht wichtiger, dass mit diesen Minimalbudgets ein mangelndes Vertrauen und eine gewisse Geringschätzigkeit dem ganzen Unternehmen B5 gegenüber zum Ausdruck kommt. Und das nicht zum ersten Mal. Insofern konnte ich das gut nachvollziehen. Wenn ich auch denke, dass man darauf hätte anders reagieren können.

    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er das nicht ernsthaft in Erwägung zieht.
    Völlige kreative Kontrolle beinhaltet aber genau dies, denn der Regisseur ist beim Film, was beim Fernsehen der Executive Producer ist: Der, der letztlich das Sagen hat. Im TV hat der Regisseur ja verglichen damit nur untergeordneten Einfluss. Wenn jemand anderes die Regie hat, hat JMS auch nicht die völlige kreative Kontrolle. Es sei denn, er redet dauernd dem Regisseur rein, und ich glaube kaum, dass ein namhafter Regisseur das mitmacht, oder dass sowas erfolgversprechend ist.
    Geändert von nevermore (22.01.2009 um 23:32 Uhr)
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. Die Zukunft des EU
    Von Lightshade im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2004, 14:03
  2. Die Zukunft der Musikindustrie
    Von Nager im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2003, 11:42
  3. Die Zukunft von Buffy
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2003, 17:52
  4. Babylon 5 und Babylon die Stadt
    Von BabylonLion im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.01.2003, 20:42

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •