Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: Die Zukunft von Babylon 5

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Die Zukunft von Babylon 5

    Reboot nicht unbedingt, aber ein Prequel könnte ich mir schon vorstellen. Oder eben eine wie auch immer geartete Fortsetzung. Möglichkeiten gäbe es da genug. Ich hoffe, dass JMS aus den Fehlern von "Lost Tales" gelernt hat und die Chance bekommt, es diesmal besser zu machen. Bin gespannt, wie dieser neue Vertriebsweg von Warner aussehen soll. Webisodes? On Demand? Oder irgendeine Art von Online-Experience, so wie beim neuen Potter-Projekt? Schau 'mer mal...
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Die Zukunft von Babylon 5

    Ein Reboot will ich persönlich nicht und glaube auch nicht, dass es sowas geben wird, solange JMS seine Finger im Spiel hat. Über Prequel oder eine Fortsetzung oder auch was völlig neues im gleichen Universum würde ich mich jedoch freuen.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, wie dieser neue Vertriebsweg von Warner aussehen soll. Webisodes? On Demand? Oder irgendeine Art von Online-Experience, so wie beim neuen Potter-Projekt? Schau 'mer mal...
    Tja, das Thema hat sich aber ja erledigt, da WB den "neuen Vertriebsweg" samt dem zugehörigen B5-Serien-Deal beerdigt hat.

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Die Zukunft von Babylon 5

    Zitat Zitat von Imzadi Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was daran besser sein soll, als das wozu sich die Serie entwickelt hat.
    Die Frage hab ich mir auch gestellt. Nur weil es der erste Entwurf war, muss er doch nicht besser als die überarbeitete Version sein. Wenn man kreativ arbeitet, werden Ideen immer wieder verworfen und neue kommen dazu. Vom ersten Skript bleiben meistens nur Fragmente übrig - und das ist oftmals auch gut so.

    Ich brauche jedenfalls kein Reboot, das sich an diesem Konzept orientiert. Letztlich favorisiere ich auch eine Fortsetzung, die auf der Originalserie aufbaut, ohne sich zu sehr daran festzukrallen.

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    ... Tja, das Thema hat sich aber ja erledigt, da WB den "neuen Vertriebsweg" samt dem zugehörigen B5-Serien-Deal beerdigt hat.
    Oh, da hatte ich den Artikel beim Querlesen wohl zunächst falsch interpretiert. Ich verstand es so, dass dieser neue Vertriebsweg erst noch kommen soll. Aber jetzt, beim genaueren Hinschauen, ist mir auch aufgefallen, dass dieses Projekt letztes Jahr bereits gescheitert ist. Gibt es irgendwo vertiefende Infos darüber? Ist bekannt, wie dieser Vertriebsweg aussehen sollte?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Die Zukunft von Babylon 5

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo vertiefende Infos darüber? Ist bekannt, wie dieser Vertriebsweg aussehen sollte?
    Nein, bisher nicht, aber müsste ich raten, würde ich auf "digital distribution" tippen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5

    Standard AW: Die Zukunft von Babylon 5

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Nein, bisher nicht, aber müsste ich raten, würde ich auf "digital distribution" tippen...
    Eine Webserie ist aber kaum mit einem Budget von 3 Millionen Dollar pro Episode vereinbar, das sonst nur für große Networkserien und beim Pay TV aufgebracht werden kann. Da würde ich dann eher sowas wie Lost Tales mit jeder Menge digital generierter Hintergründe und Umgebungen erwarten.

  6. #6
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Die Zukunft von Babylon 5

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Eine Webserie ist aber kaum mit einem Budget von 3 Millionen Dollar pro Episode vereinbar, das sonst nur für große Networkserien und beim Pay TV aufgebracht werden kann. Da würde ich dann eher sowas wie Lost Tales mit jeder Menge digital generierter Hintergründe und Umgebungen erwarten.
    Natürlich kann auch bei einer Webserie ein so hohes Budget zustande kommen. Webisodes ergeben oft zusammengenommen eine volle TV-Episode mit 40-60min Länge oder sogar Spielfilmlänge von 90min. Wenn diese Häppchen zuerst Stück für Stück über's Web verbreitet werden, können sie später immer noch als Gesamtwerk auf DVD/BD erscheinen. So ähnlich läuft das ja bei Telltale Games, die auf diese Weise Klassiker wie "Monkey Island" und "Sam and Max" erfolgreich zurück gebracht haben. Der "digital distribution"-Kanal ist bisher bei Weitem nicht ausgeschöpft. Da gibt es viele Möglichkeiten, an die wir heute vielleicht noch gar nicht denken. Allein das Wachstum bei den neuen Technologien schafft stetig Plattformen, die diesem Vermarktungsweg zusätzliche Türen öffnen - siehe iPad, Apps usw... Manchmal wird dabei zwar nur alter Wein in neuen Schläuchen ausgeschenkt, aber ich find die Idee durchaus spannend, das "Babylon 5"-Franchise auf diesem Wege wiederzubeleben. Im Serienbereich gab es da bisher nur wenig Innovationen. Bei "Farscape" ist so ein digitaler Vertriebsweg ja auch schon länger geplant, scheiterte allerdings bisher ebenfalls (angeblich) vor allem an der Finanzierbarkeit. Den TV-Netzwerken, Produktionsstudios und Verleihfirmen scheint noch das richtige Konzept und der Mut zu fehlen, um konsequent in diese Vertriebsschiene einzusteigen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #7

    Standard AW: Die Zukunft von Babylon 5

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Natürlich kann auch bei einer Webserie ein so hohes Budget zustande kommen. Webisodes ergeben oft zusammengenommen eine volle TV-Episode mit 40-60min Länge oder sogar Spielfilmlänge von 90min. Wenn diese Häppchen zuerst Stück für Stück über's Web verbreitet werden, können sie später immer noch als Gesamtwerk auf DVD/BD erscheinen. So ähnlich läuft das ja bei Telltale Games, die auf diese Weise Klassiker wie "Monkey Island" und "Sam and Max" erfolgreich zurück gebracht haben. Der "digital distribution"-Kanal ist bisher bei Weitem nicht ausgeschöpft. Da gibt es viele Möglichkeiten, an die wir heute vielleicht noch gar nicht denken. Allein das Wachstum bei den neuen Technologien schafft stetig Plattformen, die diesem Vermarktungsweg zusätzliche Türen öffnen - siehe iPad, Apps usw... Manchmal wird dabei zwar nur alter Wein in neuen Schläuchen ausgeschenkt, aber ich find die Idee durchaus spannend, das "Babylon 5"-Franchise auf diesem Wege wiederzubeleben. Im Serienbereich gab es da bisher nur wenig Innovationen. Bei "Farscape" ist so ein digitaler Vertriebsweg ja auch schon länger geplant, scheiterte allerdings bisher ebenfalls (angeblich) vor allem an der Finanzierbarkeit. Den TV-Netzwerken, Produktionsstudios und Verleihfirmen scheint noch das richtige Konzept und der Mut zu fehlen, um konsequent in diese Vertriebsschiene einzusteigen.
    In dem Budgetbereich müsste dafür allgemein mal das vollkommen überholte Nielsen-System der 50er Jahre neu gestaltet werden, da dieses kaum mehr eine Aussage über die tatsächliche Popularität und Vermarktbarkeit einer Serie gestattet. Zwar schaut man mittlerweile bei den Sendern schon auf DVR-Zahlen, Online Downloads usw., aber einen wirklich wichtigen Stellenwert nehmen diese noch nicht ein - die Nielsen Quoten sind nach wie vor das Maß der Dinge welches im Free TV über die Fortsetzung von Serien entscheidet.

    Davon unabhängig war B5 bisher eher ein Nischenprodukt, bei einem hohen Budget müsste man auch mehr in Richtung Mainstream gehen - oder in Richtung Pay TV. Eine epische Scifi-Serie im Stile von Game of Thrones, das würde ich gerne mal sehen, also wirklich was Besonderes. Alle B5 Versuche nach der Hauptserie haben die Marke B5 doch bisher verdünnt und verbilligt. Das halbgare Crusade, der dümmliche Legends of the Rangers Versuch, die peinlich-trashigen Lost Tales. Wenn da nix Hochwertiges kommt dann lieber gar nichts, denn lieber halte ich die Serie so in Erinnerung wie sie war.

  8. #8

    Standard AW: Die Zukunft von Babylon 5

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Reboot nicht unbedingt, aber ein Prequel könnte ich mir schon vorstellen. Oder eben eine wie auch immer geartete Fortsetzung. Möglichkeiten gäbe es da genug. Ich hoffe, dass JMS aus den Fehlern von "Lost Tales" gelernt hat und die Chance bekommt, es diesmal besser zu machen. Bin gespannt, wie dieser neue Vertriebsweg von Warner aussehen soll. Webisodes? On Demand? Oder irgendeine Art von Online-Experience, so wie beim neuen Potter-Projekt? Schau 'mer mal...
    Bitte kein Prequel, diese Idee hat schon die fünfte Star Trek Serie eingeengt und beerdigt. Dann lieber weiter in die Zukunft springen - hat den Vorteil dass man wieder fast völlige kreative Freiheit im Universum hat die Geschichten zu erzählen die man erzählen will - ohne mit einer schon existierenden Zukunft im Serienuniversum abstimmen zu müssen, wie es bei einer Prequelserie der Fall ist.

    Wie bei allen B5-Projekten bisher auch klingt es sowieso nicht eben realistisch. Für mich eher ein Fall wo JMS den Fans mal wieder ein Häppchen hinwirft - wie er das schon oft getan hat - um das Interesse an seiner Person aufrecht zu erhalten. Natürlich würde ich mich dennoch freuen wenn wider Erwarten etwas Konkretes daraus hervorginge.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Zukunft des EU
    Von Lightshade im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2004, 14:03
  2. Die Zukunft der Musikindustrie
    Von Nager im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2003, 11:42
  3. Die Zukunft von Buffy
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2003, 17:52
  4. Babylon 5 und Babylon die Stadt
    Von BabylonLion im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.01.2003, 20:42

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •