Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: The A-Team

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard AW: The A-Team

Ich setze mich mal zwischen die Stühle, da ich Eure beiden Reviews nachvollziehbar finde, und mein Eindruck irgendwo dazwischen liegt.

Die Darsteller
    Gut gefallen hat mir das spielfreudige Ensemble, hier stechen besonders der seit "The Hangover" im Aufwind befindliche Bradley Cooper als Face und Schauspielveteran Liam Neeson in einer für ihn eher ungewöhnlich lockeren Rolle als Hannibal heraus - der letzte Film in dem ich Neeson gesehen hatte, war der knallharte Actionreißer "Taken". Ich glaube nach dem Tod seiner Frau war dieser Klamaukstreifen genau die richtige Abwechslung für den Hühnen aus Irland. Quinton Jackson macht seine Sache ordentlich als B.A., ich hätte mir aber gewünscht dass er Gelegenheit zu einem ordentlichen Zweikampf mit einem anderen Muskelburschen bekommt, so wie es oft in der Serie der Fall war. Am Unauffälligsten war für mich Sharlton Copley als Murdoch, zu meiner Überraschung habe ich gerade bei imdb gesehen dass er die Hauptrolle in "District 9" spielte - ich habe ihn nicht wieder erkannt. Patrick Wilson und Brian Bloom übernehmen die Rollen der etwas stereotypen Bösewichter, ein bekannterer Schauspieler hätte hier eventuell gut getan. Der Schwachpunkt des Ensembles ist eindeutig Jessica Biels' Charakter Captain Soza. Ich will dieses Defizit gar nicht so sehr Frau Biel anlasten, sie ist zwar keine herausragende Schauspielerin, liefert aber für gewöhnlich ihren Rollen angemessene Leistungen ab. Captain Soza ist jedoch schlicht eine langweilige und öde Rolle die als 08/15 Love Interest für Faceman herhalten muss. Der Film wäre auch ohne diese Quotenfrauenrolle ausgekommen, und vermutlich besser. Man muss nicht jedem Männer-Actionfilm als Hollywood-Zwangsmaßnahme eine Frau hinzufügen, das Ensemble funktioniert auch so.

Die Action
    Die Action ist ordentlich, konnte mich aber auch nicht vom Sessel reißen. Aus meiner Sicht wurde hier viel zu sehr auf CGI-Effekte gesetzt, die leider in vielen Szenen ziemlich sichtbar sind (besonders am Ende mit dem auseinanderbrechenden Containerschiff). Es wäre auch im Sinne des 80er Jahre Retro-looks gewesen, hier mehr auf konventionelle Spezialeffekte zu setzen wo es möglich ist. Christopher Nolan beweist in seinen Filmen immer wieder die Vorteile der Verwendung echter Setbauten und des sparsamen Einsatzes von Computereffekten. Auf der Plusseite vermerke ich die Panzerszene, die sich herrlich albern in den Film einfügt - erstaunlicherweise funktioniert dass hier wesentlich besser als bei den dümmlichen Charlies Angels-Remakes von McG. Vielleicht auch, weil Regisseur Carnahan es nicht völlig übertrieben hat.

Der Plot
    Gab es einen großartigen Plot? War er unnötig komplex? Nein, und nochmal nein. Wer sich als Verräter entpuppen würde war für mich von Anfang an klar, auch gewisse Twists Marke "Der Mann mit der eisernen Maske" waren absolut vorhersehbar. Von einer Actionkomödie erwarte ich allerdings auch keine Handlung wie bei "Inception", insofern kann ich A-Team nicht seine Struktur nach Actionschema F vorwerfen.

Fazit
    Ein solider Film mit einigen Schwächen, die man wunderbar in einer Fortsetzung ausbügeln könnte - dann vielleicht mit Colonel Decker, dem Erzfeind des A-Teams.

Ich vergebe 6 von 10 fliegenden Panzern.

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard AW: The A-Team

Wieder mal sehr gut zusammengefasst. Sah den Film zwar insgesamt kritischer als du, aber in einigen Punkten finden wir uns durchaus wieder .

Aber nur zur Klarstellung:
    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Von einer Actionkomödie erwarte ich allerdings auch keine Handlung wie bei "Inception",
    Ich auch nicht. Aber ich fand, dass dieser wendungsreiche Plot in einem Actionkracher überflüssig war. Zumal eh nichts davon überraschen konnte. Und die Serie kam auch gut ohne solche Twists aus...
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer