Ich glaub er hat es auch damals schon nicht 100%ig ernst gemeint, immerhin basiert beides auf der selben Inspirationsquelle, nämlich der Attraktion in Disneyland, sowie Tim Powers "On Stranger Tides". Klar, dass es da Ähnlichkeiten gibt.
Wobei ich zugeben muss, bei der Skelettarmee im 1. hatte ich schon ein bissl ein Deja vu
Wobei bei dem ja sogar ausnahmsweise der Erschaffer der Spiele hinter der Kamera war. Er hätte es also in der Hand gehabt. Andererseits muss man auch fair bleiben: Ein Film kann nie eine so komplexe Handlung erzählen wie ein 20h-langes Spiel. Selbst wenn du bei WC IV (das mir von der Handlung am besten gefallen hat; das beste Spiel war natürlich WC III - und wenn ich sage das beste meine ich damit nicht nur der WC-Reihe, sondern aller Zeiten!) nur die Filmszenen rausnimmst kommst du auf fast 4h. Und da sind noch keine Actionszenen von den Missionen drin

. Klar kann man teilweise kürzen, aber in einem 2-stündigen Film hätte sich die Handlung mit all ihren Facetten und Wendungen wohl schwer pressen lassen. Für WC III gilt das gleiche. Außerdem geht bei einem Film halt immer die Interkativität und damit auch eines der Reize und Vorzüge der Spiele verloren.
Aber ja, als Spieleverfilmung ist "Wing Commander" storytechnisch schon eine Enttäuschung. Für mich ist es trotzdem nach wie vor die mit Abstand beste, da sie - im Gegensatz zu vielen anderen - Laune macht

. Und wenn sich FOX nicht eingemischt hätten und verlangt hätten, die Story rund um den Verräter rauszuschneiden, wäre der Film gleich nochmal um eine Ecke komplexer, interessanter und insgesamt besser geworden...
Als Lesezeichen weiterleiten