Ich habe jetzt meine Bewertungen der einzelnen Folgen nicht aufaddiert und weiß dementsprechend nicht, ob die Gesamtbewertung der Durchschnittsbewertung entspricht, aber ich würde auch 3/5 geben.
Meiner Ansicht nach muss man bei der Bewertung der ersten Staffel zweierlei berücksichtigen: Erstens, dass die Show vor fast 15 Jahren anlief, als größere Handlungsbögen in Sci-Fi Shows zumindest in den USA unbekannt waren. Vergleiche mit heutigen Shows gehen deshalb an der Frage vorbei. Eine Show, die nur sporadisch Stand-Alone-Folgen hatte, wäre damals nicht realisierbar gewesen. Zweitens, dass auch andere Shows, inklusive Trek, zu dieser Zeit in den ersten Staffeln genügend schlechte Episoden hatten und Zeit brauchten, um "ihre Füße zu finden". Und auch sie wirken heute teilweise antiquiert.
Nichtsdestoweniger litt die erste B5-Staffel meiner Meinung nach nicht nur unter dem Budget, sondern auch unter einem unerfahrenen Executive Producer JMS, und z.T. unter schlechten Drehbüchern (Marx, Zicree, DiTilio) und noch schlechteren Regisseuren (v.a. Compton). Auch JMS' Drehbücher waren nicht immer das Gelbe. Insgesamt denke ich, dass sich die Gurken und die Highlights in etwa die Waage hielten, und so im Durchschnitt ein OK gerechtfertigt ist.
Als Lesezeichen weiterleiten