Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Bleach

  1. #21
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: Bleach

    Eigentlich habe ich mich jetzt nicht auf Bleach bezogen, sondern allgemein geredet.
    Wolf's Rain, The Hakkenden, X 1999, Ghost in the Shell, Angel Sanctuary, Texhnolyze und wie sie noch alle heißen mögen.
    Da werden unter anderen Dinge wie Toleranz, Freundschaft, Religion, Gesellschaftsprognosen, Bindungen, Haß, Zerstörungswut, etc. behandelt.

  2. #22
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Nanatsusaya
    Dabei seit
    15.11.2004
    Beiträge
    105

    Standard AW: Bleach

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Weil Ende und Erloesung ziemlich nach Endloesung klingt. Weil "Finale Befreiung" auch nicht viel weniger euphemistisch als Arbeit macht frei klingt.
    Das ist eine Richtung wie man es sehen kann, man könnte es aber auch so sehen das die Seele der Töten, den Hollows sind ja schon tote Menschen die als Geister herumspuken, endlich ihrer Erlösung zugeführt werden.

    Das passt aber in dem Fall nicht weil es nicht um eine etwaige Erloesung des Traegers des Schwert geht. Es geht um die gewaltsame "Erloesung" anderer von der Existenz durch toeten.
    Eigentlich geht es um Leiderlösung durch Reinigung, nicht töten. In Bleach wird ja explizit gesagt das Hollows nicht getötet werden von Shinigami.

    Ich glaube nicht das es im Buddhismus etwas gutes ist andere Leute zu versuchen Fremd-Zu-erloesen bzw. dem Kreislauf zuzufuegen.
    Kommt drauf an wie man es genau definiert. Wenn Buddhas erleuchtet werden, haben sie die wahl entweder ins Nirvana einzugehen oder im kreislauf zu bleiben und anderen zu helfen auch erleuchtet zu werden.

    Aus dem Kreis des Lebens kann man nicht jederzeit in's Nirvana aussteigen, sondern erst wenn man entsprechend gut gelebt hat.
    ach da hab ich mich wieder mal blöd ausgedrückt. das meinte ich mit entsprechend schwierig.

    Nicht? Im dritten Reich herrschte die Ansicht vor das Leute (und die Rasse) von einem unwerten, verdorbenen Leben zu erloesen.
    Sei es weil sie aus der rasstischen Betrachtung unrein waren (Juden, Sinti & Roma) oder koerperlich derart verdorben das der Tod eine Erloesung sei (Behinderte, Homosexuelle, und andersweitig entartete).

    Also vermeintlich verdorbene Seelen/Leute einer End(er)loesung zuzufuehren, notfalls mit Gewalt, ist meiner Meinung nach ziemlich rechtes Gedankengut.
    Gut so gesehen könnte man wirklich die parallelen ziehen, aber ich glaube mal nicht, dass Tite Kubo so gedacht hat.

    Könnte man aber nicht auch mit dieser Argumentation Alucard aus Hellsing rechtes Gedankengut nachsagen? Er tötet Vampire weil sie "nur" Vampire sind, ganz zu schweigen von den Katholiken.



    So mal bissl schleimen jetzt^^ ich bin froh wieder hier zu sein. ich hatte lange nicht mehr so eine gute Diskussion. das hat mir gefehlt.



  3. #23
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: Bleach

    @ Teylen

    Kommt mir so vor, daß du derart auf das Nazitum fixiert bist, daß du schon überall genau das reininterpretierst, obwohl es garnichts damit zu tun hat.
    Schon mal was von Aufgeschloßenheit und Offenheit gehört?
    Bleach hat nix mit dem Nazitum zu tun. Nicht mal im Ansatz.
    Basta.

    ================================================== ================

    So, ich hab's mir vor zwei Wochen bestellt.

    Am Samstag kam dann eine Mitteilung vom Zoll (hab's mir über Amerika bestellt, da konnte ich es für nicht ganz 40 US Dollar + Versandkosten abstauben), daß ich da hin soll (mitsamt Kaufbelegen, etc.). Okay, heute gleich um 0800 losgedonnert mit allen Papieren. Die Befürchtungen wegen dem Svastika, daß es Probleme geben könnte, haben sich nicht eingestellt. Der Herr vom Zoll war äußert nett und interessiert. Hat sich einfach das Katana angesehen, geschaut ob es ein- oder zweiseitig scharf war (war nichtmal im Ansatz scharf); aber das braucht es ja auch nicht, schließlich ist es ein Sammlerstück und keine Waffe zum Gebrauch. Dann mußte ich nur noch mehr 11 Euro und ein paar Zerquetschte an Steuern zahlen und das war's auch schon. :]
    Geändert von Vile (07.09.2009 um 11:15 Uhr)
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  4. #24
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Bleach

    Aber sonst knuspert es bei dir noch richtig?
    Ich mein das dir nichts anderes einfällt als wüste Beleidigungen und Beschimpfungen auf unterstem Niveau? Obwohl ich mich nach deinem letzten Beitrag (der mir schlicht zu blöd war) extra noch dazu anließ das Thema ruhen zu lassen und mich nicht mehr weiter dazu zu äußern?


    Als kurz abriss.
    Von den von dir aufgezählten Anime habe ich Wolfs Rain, X/1999, Ghost in the Shell, Angel Sanctuary sowie The Hakkend gesehen. The Hakkend besitze ich auf VHS, zu X/1999 immerhin den Movie und von GitS, X/1999 swie AS habe ich jegliche Manga gelesen.
    Du kannst dir also deine Belehrung über den Inhalt der Anime sparen.
    Von dem versuchten Schwanzvergleich ganz abgesehen.


    Zum Inhalt ist es soweit ich mich erinnere so das in den oben genannten Anime keine ausgeprägte Hakenkreuz Symbolik vorkommt. (Angel Sanctuary kokettiert zwar mit Inzest Thematik und Christentum beschränkt sich aber weitesgehend darauf)

    Zitat Zitat von Vile Beitrag anzeigen
    Bleach hat nix mit dem Nazitum zu tun. Nicht mal im Ansatz.
    Basta.
    Rechtes Gesocks zeichnet sich wohl selten durch die Fähigkeit zur Diskussion aus.

  5. #25
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: Bleach

    Sehr nett von dir, daß du mich mit denen in einen Topf zu schmeißen versuchst. -.-'

    Schlicht und einfach hat etwas, wo man ein Svastika sieht, nicht immer was mit der deutschen Vergangenheit zu tun. Das Svastika ist schon seit tausenden von Jahren ein Symbol für das Leben und Glück (unter anderem). Dagegen sind die paar Jährchen unter den Nazis nichts. Allerdings werden mit dem Hakenkreuz die Greultaten der Nazis in Verbindung zueinander gebracht.
    Ich sag ja nicht, daß man das verschweigen oder unter den Tisch fallen lassen soll, aber es wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man sich offener gibt und nicht alles abschmettert. Das ist eines, was mir an den Deutschen an sich überhaupt nicht gefällt. Es gibt keinen Platz für eine vernünftige Diskussion. Vor allem, weil (meiner persönlichen Meinung nach) das den Leuten leider so sehr in's Hirn gehämmert wurde, daß da kein Platz für andere Möglichkeiten bleiben. Was wohl auch daran liegen mag, daß es vor allem die älteren Semester sind. Wie in der Politik. Ich bin froh, wenn sich endlich der Generationenwechsel einstellt und die Betrachtungsweisen in eine neues Licht gerückt werden.

    Du sagst, daß du die Übersetzung von 'Ban-Kai' mit 'End-Erlösung' übersetzt und das dann mit den Nazis in Verbindung bringst. Das 'Ban-Kai' bezieht sich aber auf die (andere Übersetzungsmöglichkeit) 'Finale-Befreiung' des Schwertes. Jetzt das Wichtige daran: 'Ban-Kai' kann jeder Shinigami erlernen und ist nicht nur auf Ichigo Kurosakis 'Tensa Zagetsu' begrenzt. Würden wir hier diese Diskussion führen, wenn es zum Beispiel über 'Sode no Shirayuki' oder 'Hozukimaru' geführt werden würde? Ich denke nicht. Von daher ist meine Argumentation, daß du da was hineininterpretierst, doch schon etwas begründet.
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  6. #26
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Bleach

    Zitat Zitat von Vile Beitrag anzeigen
    Sehr nett von dir, daß du mich mit denen in einen Topf zu schmeißen versuchst. -.-'
    Fast so nett wie dein fixiert, deine Ausfälle Richtung Schwanzvergleichen und deinen sonstigen Beleidigungen.

    Schlicht und einfach hat etwas, wo man ein Svastika sieht, nicht immer was mit der deutschen Vergangenheit zu tun.
    <Loriot>Ach.</Loriot>
    Nicht das ich das nicht schon erwähnt hätte oder in den Postings erwähnt.
    Ja, das Hakenkreuz, Sonnenrad, Svastika gab es bereits vor den Nationalsozialisten und hat in anderen Kulturkreisen andere Bedeutungen.
    Nein, das heißt nicht das es von jedem in einem anderen Kontext verwendet wird.

    Ja, die Nazis haben im zweiten Weltkrieg Greultaten begangen.
    Nein, die Japaner waren im zweiten Weltkrieg (und davor) nicht nur mit Däumchen drehen beschäftigt bevor aus dem nichts Pearl Habour und zwei Atombomben kommen.

    Es gibt keinen Platz für eine vernünftige Diskussion.
    Das hier keine vernünftige Diskussion zustande kommt bzw. fortgeführt wurde liegt doch mehr an deiner Unfähigkeit dich mit dem Thema in irgendeiner Form kritisch auseinandersetzen zu wollen.

    Stattdessen wird frei nach dem Motto "Ignorance is strength" jegliche Diskussion geblockt. So getan als wäre der Gegenüber unwissend und als wenn das noch nicht nochmal nachgetreten.

    Dieser Diskussionstil ist zwar nicht typisch deutsch, aber typisch für die Rechte.

    Du sagst, daß du die Übersetzung von 'Ban-Kai' mit 'End-Erlösung' übersetzt und das dann mit den Nazis in Verbindung bringst. Das 'Ban-Kai' bezieht sich aber auf die (andere Übersetzungsmöglichkeit) 'Finale-Befreiung' des Schwertes.
    Ich bringe es durchaus nicht nur mit den Nazis in Verbindung.
    Japan hat eine Geschichte in der es durchaus öfter zu Kriegen kam, und meines Wissens nach war es dabei nicht so das Japan so mir nichts dir nichts überfallen wurde. Oder sich Korea freiwillig an Japan angliederte.

    Es gibt durchaus Unterschiede zwischen der Rassenlehre wie sie in Deutschland als Vorwand gebraucht wurde und dem Selbstverständnis der Japaner in dieser Zeit.
    Allerdings lief es im Endeffekt darauf raus das man "sich" für Überlegen bzw. der bessere Mensch hielt (oder auch nur einfach ein Mensch) und mit dieser Rechtfertigung andere plättete (und dann ein Kastensystem Schuf dessen Nachwirkungen immernoch in Japan für soziales Ungleichgewicht sorgt).


    Ob da nun jemand end-erlöst oder final-befreit wird läuft dabei schließlich auf ein und das selbe idiologische Problem herraus.
    Jemand der in der Regel gar nicht befreit, erlöst, whatever werden will.
    Wird von jemand der die richtige Technik erlernt hat / in der richtigen Kaste ist / sich zu den befugten zählt zwangs erlöst / befreit / whatever.
    Vorgeblich zu dessen besten und im Endeffekt mit einer Befreiung von der Existenz.

    Würden wir hier diese Diskussion führen, wenn es zum Beispiel über 'Sode no Shirayuki' oder 'Hozukimaru' geführt werden würde?
    Ich denke schon.
    (Vorrausgesetzt ich hätte dann die selbe Zeit und Muse.)
    Den was die Diskussion betrifft bin ich etwas weniger als du auf die Symbolik fokussiert als du bzw. als du es mir unterstellen magst.


    Nur just mal als Beispiel fände ich eine positive Bewertung von ZEON bei Gundam 0079 arg merkwürdig, noch merkwürdiger wollte sich dann wer gar nicht bewusst sein werden wollen was die für eine Politik dort machen / zeigen / darstellen. Und da gibt es keine Svastikas.

    (Gut bei MS IGLOO später wird einem was ZEON im Grunde ist mit dem Holzhammer eingebläut - aber das kam ja auch knapp ~30 Jahre nach 0079)

  7. #27
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: Bleach

    Interessant, was du für Gedanken bei einem Anime / Manga hast, der eigentlich nicht der Realität entspricht und nur die Menschen unterhalten will. :roll:
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  8. #28
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Bleach

    Interessant wie jemand der Unterhaltung wegen auf jegliches denken verzichtet mag und lieber stupide konsumiert.

  9. #29
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: Bleach

    Ich hab ja nicht mit der Diskussion um der Bedeutung wegen angefangen.
    Mich interessierte und interessiert immer noch, was andere Leute von der Serie halten.
    Das hat aber nichts damit zu tun, daß man einfach nur stupide konsumiert und nicht denkt.
    Die Serie Bleach ist unter anderem eine Muse für meine Geschichte Bleich (dürfte man aber auch schon eventuell am Namen erkennen).
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  10. #30
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Bleach

    Zitat Zitat von Vile Beitrag anzeigen
    Ich hab ja nicht mit der Diskussion um der Bedeutung wegen angefangen.
    Mich interessierte und interessiert immer noch, was andere Leute von der Serie halten.
    Aber nur wenn sie sich nicht tiefer mit der Serie auseinander setzten wollen oder einige Themen auf keinen Fall kritischer beleuchten möchten; Eh? :alien_grin:

    Das ist als würde man ne Diskussion um Miyuki-Chan iW entfachen wollen aber allen die behaupten das da Fan Service drin ist eine Fixierung auf japanische Gebraucht Unterhosen Automaten und Hentai unterstellen

  11. #31
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: Bleach

    Humor gepaart mit einem Schuß Erotik (höchstens Ecchi und nicht Hentai :razz: ) hat noch niemanden geschadet.
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •