Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Bleach

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Nanatsusaya

Standard AW: Bleach

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    @Nanatsusaya

Die Kombination des Zeichen, das man zum "Ende" die "Erloesung" stellt, macht das ganze aber wirklich nicht besser, und rueckt es doch eher noch naeher an's rechte Spektrum ran.
    wieso rückt das da näher ans rechte Spektrum heran? Ich würde es eher an den Buddhismus lehnen, wo man ja auch glaubt dass man aus dem kreis des nirvanas jederzeit aussteigen kann mit der erleuchtung. gut wie schwer es ist hängt von der jeweiligen stufe ab auf der man sich befindet aber theoretisch ist es aus jeder machbar.

wenn man dazu sieht was shinigami in bleach eigentlich bekämpfen, nämlich hollows, was verdorbene seelen sind, und sie sozusagen erlösen und ins gute führen, sehe ich da nicht wirklich einen weg ins rechte spektrum.

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

wieso rückt das da näher ans rechte Spektrum heran?
    Weil Ende und Erloesung ziemlich nach Endloesung klingt. Weil "Finale Befreiung" auch nicht viel weniger euphemistisch als Arbeit macht frei klingt.

Ich würde es eher an den Buddhismus lehnen, wo man ja auch glaubt dass man aus dem kreis des nirvanas jederzeit aussteigen kann mit der erleuchtung.
    Das passt aber in dem Fall nicht weil es nicht um eine etwaige Erloesung des Traegers des Schwert geht. Es geht um die gewaltsame "Erloesung" anderer von der Existenz durch toeten.

Ich glaube nicht das es im Buddhismus etwas gutes ist andere Leute zu versuchen Fremd-Zu-erloesen bzw. dem Kreislauf zuzufuegen.

Aus dem Kreis des Lebens kann man nicht jederzeit in's Nirvana aussteigen, sondern erst wenn man entsprechend gut gelebt hat.
    wenn man dazu sieht was shinigami in bleach eigentlich bekämpfen, nämlich hollows, was verdorbene seelen sind, und sie sozusagen erlösen und ins gute führen, sehe ich da nicht wirklich einen weg ins rechte spektrum.
    Nicht? Im dritten Reich herrschte die Ansicht vor das Leute (und die Rasse) von einem unwerten, verdorbenen Leben zu erloesen.
    Sei es weil sie aus der rasstischen Betrachtung unrein waren (Juden, Sinti & Roma) oder koerperlich derart verdorben das der Tod eine Erloesung sei (Behinderte, Homosexuelle, und andersweitig entartete).

Also vermeintlich verdorbene Seelen/Leute einer End(er)loesung zuzufuehren, notfalls mit Gewalt, ist meiner Meinung nach ziemlich rechtes Gedankengut.

Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Nanatsusaya

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Weil Ende und Erloesung ziemlich nach Endloesung klingt. Weil "Finale Befreiung" auch nicht viel weniger euphemistisch als Arbeit macht frei klingt.
    Das ist eine Richtung wie man es sehen kann, man könnte es aber auch so sehen das die Seele der Töten, den Hollows sind ja schon tote Menschen die als Geister herumspuken, endlich ihrer Erlösung zugeführt werden.

Das passt aber in dem Fall nicht weil es nicht um eine etwaige Erloesung des Traegers des Schwert geht. Es geht um die gewaltsame "Erloesung" anderer von der Existenz durch toeten.
    Eigentlich geht es um Leiderlösung durch Reinigung, nicht töten. In Bleach wird ja explizit gesagt das Hollows nicht getötet werden von Shinigami.

Ich glaube nicht das es im Buddhismus etwas gutes ist andere Leute zu versuchen Fremd-Zu-erloesen bzw. dem Kreislauf zuzufuegen.
    Kommt drauf an wie man es genau definiert. Wenn Buddhas erleuchtet werden, haben sie die wahl entweder ins Nirvana einzugehen oder im kreislauf zu bleiben und anderen zu helfen auch erleuchtet zu werden.

Aus dem Kreis des Lebens kann man nicht jederzeit in's Nirvana aussteigen, sondern erst wenn man entsprechend gut gelebt hat.
    ach da hab ich mich wieder mal blöd ausgedrückt. das meinte ich mit entsprechend schwierig.

Nicht? Im dritten Reich herrschte die Ansicht vor das Leute (und die Rasse) von einem unwerten, verdorbenen Leben zu erloesen.
    Sei es weil sie aus der rasstischen Betrachtung unrein waren (Juden, Sinti & Roma) oder koerperlich derart verdorben das der Tod eine Erloesung sei (Behinderte, Homosexuelle, und andersweitig entartete).

Also vermeintlich verdorbene Seelen/Leute einer End(er)loesung zuzufuehren, notfalls mit Gewalt, ist meiner Meinung nach ziemlich rechtes Gedankengut.
    Gut so gesehen könnte man wirklich die parallelen ziehen, aber ich glaube mal nicht, dass Tite Kubo so gedacht hat.

Könnte man aber nicht auch mit dieser Argumentation Alucard aus Hellsing rechtes Gedankengut nachsagen? Er tötet Vampire weil sie "nur" Vampire sind, ganz zu schweigen von den Katholiken.

So mal bissl schleimen jetzt^^ ich bin froh wieder hier zu sein. ich hatte lange nicht mehr so eine gute Diskussion. das hat mir gefehlt.

Kleiner SpacePub-Besucher

Also wenn man schon in Hellsing Ultimate mit Nazi-Symbolik überschüttet werden kann ohne dass es Probleme mit der FSK gibt, sollte das bei Bleach, welche ja im Prinzip keinerlei Nazi-Anleihen hat, erst recht möglich sein.

@ Teylen
    19,95€ für 4 Folgen sind für Anime-Verhältnisse sehr günstig. Manche scheinen zu vergessen dass es Zeiten gab in denen man 30€ für 3 Folgen bezahlen musste. Auch die alten VHS-Releases von OVA Films, teilweise ohne deutsche Synchro, waren wesentlich teurer.

@ Vile
    Ichigo wurde zum Beispiel recht passend besetzt. Ich finde ja dass die Japaner sich eine ziemlich Fehlbesetzung geleistet haben. Ein 15 jähriger Junge der wie ein 40 jähriger Kettenraucher klingt?
    Rukia mag anders als im original klingen, das stimmt, aber ob sich die Bestezung als Fehler erweist wage ich nach nur einer Folge noch nicht zu sagen.
    Und zuletzt, wem die deutsche Synchro nicht passt, hat immer noch die Möglichkeit auf O-Ton zu schalten.

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

@Templar: Fuer Anime-Verhaeltnisse; vielleicht.
    Etwas ueber 1000 Euro fuer eine Serie, gerade mit der Zielgruppe, ist dennoch hoffnungslos ueberteuert.

Gelegenheitskaeufer, potentielle Neukunden, die nicht an Preise jenseits von gut und boese gewoehnt sind, werden die Serie wohl links liegen lassen.
    Jugendliche und junge Erwachsene koennen es sich in der Regel kaum leisten bzw. werden auf der Strecke finanziell liegen bleiben.

Wieso sollte man fuer eine Anime Serie, mit 4 Folgen um 20-30 Minuten, als DVD, ungleich mehr bezahlen als z.B. fuer eine, in Deutschland gefloppte, SciFi Serie wie Doctor Who?
    Zumal gerade KSM zeigt das es auch im Anime anders geht.

Nun und natuerlich gab es Zeiten wo eine Serien DVD 30 Euro kostete, ganz abgesehen das selbst ich zudem Preis damals nicht kaufe bzw. nur Filme. Es gab auch eine Zeit da hat eine Serie(4-5) oder ein Film nur 25 DM bezahlt.
    Es gab auch Zeiten da haben DVD Spieler, sogar ohne Blue Ray, 3000 Euro gekostet, trotzdem freue ich mich nicht wenn man mir heute einen ueberteuerten DVD Spieler fuer 1500 andrehen will.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer