Das ist eine Richtung wie man es sehen kann, man könnte es aber auch so sehen das die Seele der Töten, den Hollows sind ja schon tote Menschen die als Geister herumspuken, endlich ihrer Erlösung zugeführt werden.
Eigentlich geht es um Leiderlösung durch Reinigung, nicht töten. In Bleach wird ja explizit gesagt das Hollows nicht getötet werden von Shinigami.Das passt aber in dem Fall nicht weil es nicht um eine etwaige Erloesung des Traegers des Schwert geht. Es geht um die gewaltsame "Erloesung" anderer von der Existenz durch toeten.
Kommt drauf an wie man es genau definiert. Wenn Buddhas erleuchtet werden, haben sie die wahl entweder ins Nirvana einzugehen oder im kreislauf zu bleiben und anderen zu helfen auch erleuchtet zu werden.Ich glaube nicht das es im Buddhismus etwas gutes ist andere Leute zu versuchen Fremd-Zu-erloesen bzw. dem Kreislauf zuzufuegen.
ach da hab ich mich wieder mal blöd ausgedrückt. das meinte ich mit entsprechend schwierig.Aus dem Kreis des Lebens kann man nicht jederzeit in's Nirvana aussteigen, sondern erst wenn man entsprechend gut gelebt hat.![]()
Gut so gesehen könnte man wirklich die parallelen ziehen, aber ich glaube mal nicht, dass Tite Kubo so gedacht hat.Nicht? Im dritten Reich herrschte die Ansicht vor das Leute (und die Rasse) von einem unwerten, verdorbenen Leben zu erloesen.
Sei es weil sie aus der rasstischen Betrachtung unrein waren (Juden, Sinti & Roma) oder koerperlich derart verdorben das der Tod eine Erloesung sei (Behinderte, Homosexuelle, und andersweitig entartete).
Also vermeintlich verdorbene Seelen/Leute einer End(er)loesung zuzufuehren, notfalls mit Gewalt, ist meiner Meinung nach ziemlich rechtes Gedankengut.
Könnte man aber nicht auch mit dieser Argumentation Alucard aus Hellsing rechtes Gedankengut nachsagen? Er tötet Vampire weil sie "nur" Vampire sind, ganz zu schweigen von den Katholiken.
So mal bissl schleimen jetzt^^ ich bin froh wieder hier zu sein. ich hatte lange nicht mehr so eine gute Diskussion. das hat mir gefehlt.









Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten