Ich kann mich leider meinen negativen Vorpostern anschließen. Die Geschichte an sich hätte doch einiges an Potential geboten, aber gemacht hat man daraus nichts. Bei Transformers 2 greift die Weisheit weniger wäre mehr gewesen. Weniger Zeit (Länge des Films), weniger große (viel zu große) Decepticons, weniger mieser Humor .... einfach weniger.

Nehmen wir die Sache mit der Sonnenenergie. Kein schlechter Ansatz, denn sooo viele Sonnen gibt es ja nun auch wieder nicht. ABER:
Achtung Spoiler!

Aber nicht nur das: Der Film strotzt nur so von Fehlern, dass man sie nicht übersehen kann, selbst wenn man sie übersehen will!

Hat man im ersten Teil Megatron noch in diesem Graben versenkt, weil es da saukalt ist und der Druck sein übriges tut ....
Achtung Spoiler!

Ich erwarte bei so einem Film nicht absolute Realitätstreue, aber der Film sollte in seinem Universum schon stimmig sein. Und nicht einfach die Regeln aus Teil 1 in Teil 2 außer Kraft setzten.

Fehler oder Dummheit?
Achtung Spoiler!

Cuspid hat recht, etwas mehr Geld in nen ordentlichen Drehbuchschreiber zu investieren, hätte sich gelohnt. So verpufft die Szene mit den Eltern doch regelrecht im Sande. Im wahrsten Sinne des Wortes Okay, Trottelbot 1 kann zeigen, dass ein Held in ihm steckt, aber irgendwie hatte ich da das Gefühl, dass der Faden mit den Eltern nicht richtig zu Ende gebracht ... werden konnte. Also sooo ein Druckmittel waren die Eltern jetzt also nicht.

Die Rolle von Megan Fox war noch kleiner und dümmlicher als im ersten Teil. Okay, sie hat einen Klein-Decepticon gefangen genommen, aber ich hätte mir einfach etwas mehr gewünscht. Schade.

Von dem Trottel-Agenten aus Teil 1, der in Teil 2 zum Alleswisser wurde, fang ich gar nicht erst an.

Aber am Schlimmsten war der fehlende Score. Ich kann mich nur an einmal erinnern, wo er mir aufgefallen ist und der Score war das, was Teil 1 für mich so klasse gemacht hat. Ergo hat Teil 2 auch hier versgagt

War Teil 1 noch ein Actionfilm mit humoristischen Elementen, verkommt Teil 2 zu einem Klamaukfilm mit etwas mehr Actionelementen. Oder wie soll man sich diese zwei Trottel-Bots erklärten. Mit der Zeit taten die wirklich weh.
Im ersten Teil war der Humor stellenweise schon grenzwertig, aber in Teil 2 wurde die Grenze auf jedenfall überschritten. Das war kaum noch mehr lustig, das war peinlich und nervend.

Um den Film nun aber nicht völlig zu zerreissen, er hatte ein paar nette Effekte. Der Bot, der den Sateliten anzapft zum Beispiel. Oder die Szenen rund um die Pyramiden.
Aber das reißt den Film nicht raus. Ein guter Score vielleicht, aber der war ja eben auch Fehlanzeige.

Fazit: Transformers 2 ist die größte Enttäuschung in diesem Jahr. Schade, schade schade. Ich weiß nich, ob ich mir einen weiteren Teil wünsche.
Daher von mir - mit ganz viel Augen zudrücken - 5/10 All-Spark-Splitter.

.