Ah, das muß während einem der Momente gewesen sein, als das verdammte Soundsystem aussetzte. (Ernsthaft. Ich war in einem alten, sanierungsbedürftigen Kino und der Sound war ein paarmal weg. Und das Bild war unscharf. Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich mir den Film nochmal anderswo ansehen.)
Daß es natürlich der Weiße Mann sein muß, der die Stämme vereint und damit rettet. Na ja, und andere Sachen auch - bin jetzt zu müde für mehr Details, aber im Großen und Ganzen: http://io9.com/5422666/when-will-whi...es-like-avatarWas genau fandest du daran denn so "offensive"?
(Damit mich hier keiner falsch versteht: ich mochte den Film durchaus; weiterhin ist mir auch bewußt, daß der Film mehrere Themen hat, von denen einige wesentlich besser behandelt werden als dieses. Ich möchte den Film also hier nicht komplett verdammen oder so. Aber ein zentraler Aspekt des Plots ist halt für mich problematisch.)
Pandora hat mich auch verzaubert. Aber mir fehlten Szenen, in denen Jakes Schwanken zwischen seinen Welten und Identitäten deutlicher wurde. Da gab es sehr wenig - eigentlich nur ein bißchen aus seinem Videolog, die Stelle, wo er sagt, daß sich die Realität für ihn umgekehrt hat. Ich hätte da gerne mehr emotionale Schlüsselszenen gesehen. Jakes Verbindung zu den Na'vi wurde auch nicht wirklich fühlbar - zumindest nicht während seiner 'Lehrzeit', wo sie ja eigentlich gewachsen sein muß. Da hätte ich gerne gesehen, wie Jake dem Stamm näher kommt, nicht nur, wie er Blicke mit Neytiri wechselt.Dem kann ich nicht beipflichten. Auch mich hat Pandora verzaubert, die Szene in denen Jake zurückgeholt wurde empfand ich richtiggehend als störend - so wie es ja auch sein soll. Hier konnte ich Jake's Frust perfekt nachvollziehen...
Kurz gesagt: mir die Schönheit der Welt Pandora zu zeigen, reicht nicht, um Jake Sullys innere Entwicklung deutlich zu machen. Das wäre so, als ob man uns eine Liebesgeschichte nur dadurch verdeutlichen wollte, daß man uns ein Bild der wunderschönen Geliebten zeigt. Ich will nicht nur die unbestreitbare Schönheit der Geliebten - oder der geliebten Welt - sehen, sondern ich will sehen, wie die Beziehung zwischen dem Liebenden und der Geliebten (Welt) entsteht und sich entwickelt.
ETA: Diese geschnittene Szene hier z.B. enthält Momente, wie ich sie gerne häufiger gesehen hätte: http://io9.com/5446770/jake-has-an-acid-trip/gallery/4
Nichts. Genauso, wie ich auch nichts gegen 99% aller weiteren Menschen und Wesen habe, die ich nicht sexy finde. *g*Was hast du gegen Zoe Saldana/Neytiri?
Hmm...Falsch? Nein. Bedenklich? I think so![]()
Als Lesezeichen weiterleiten