Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 352

Thema: Avatar (James Cameron)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Imzadi
    Gast

Standard AW: Avatar (James Cameron)

Mal im Ernst: Geht es hier noch um Avatar, den Film? Den Eindruck habe ich jedefalls nicht.

Also wieder back-to-topic:

'Avatar' opening hindered by weather, explodes overseas

http://blog.zap2it.com/frominsidethe...-overseas.html

Heavy snowfall on the East Coast slowed 20th Century Fox's high-stakes opening of "Avatar" to a solid but not spectacular studio-estimated $73 million this weekend in the U.S. and Canada, while international ticket sales totaled a spectacular $159.2 million.

[...]The ultimate profitability of the movie, however, will depend even more on its performance overseas, where "Avatar" is off to a phenomenal start. Its $159.2-million gross from 106 foreign countries is the seventh-biggest foreign launch of all time and the second-biggest outside of the summer movie season, just barely behind last month's "2012." The Roland Emmerich-directed disaster movie opened with $165 million and has gone on to collect more than $600 million overseas, and "Avatar" could easily do the same.

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Es geht nicht um "effektlastige" Filme, sondern um Filme, die als riskant betrachtet werden, zum Beispiel weil sie nicht von vornherein ein garantiertes Massenpublikum haben.
    Er macht Krach und Boom und ist so etwas an das Massenpublikum gerichtet das sich bildlisch gesprochen Cameron nackt ausgezogen haette wenn er ihn damit noch massenkompatibler haette machen koennen.

Avatar mag ja viel sein, aber sicherlich kein Film der auch nur Ansatzweise als Sparten Kino gedacht ist. Das war vielleicht 9 oder auch Coraline, aber Avatar? Coole blaue Viecher hueppen umher?

Watchmen zählte zu denen, denn im Unterschied zu dem, was Geeks annehmen, sagt dem Normalpublikum der Comic nichts und er ist auch nicht unbedingt massenkonsumtauglich.
    Auch Watchmen machte und bot genug Krach-Boom als das er massentauglich sein wollte.

Das er in Zahlen floppte hindert die Leute nicht daran von a bis z alles zu verfilmen was nicht bei 3 auf dem Comic Baum geklettert ist. Dabei erwischt es bis hin zu gruenen Lampen wirklich alles an Superhelden mit auch nur ansatzweise Bekanntheitsgrad.
    Ebenso darf man sich wohl aus Episoden von Sandman freuen.
    Wird sich einmal durch die Vertigo Ecke (W3, Global Frequency nimmt den zweiten anlauf) gewildert.

Nun und wer dann noch stylishe Comic Verfilmungen sehen mag bekam so etwas wie Equilibrium oder Persepolis - und auch diese halben Art House Ansaetze sind vom floppen Watchmens nicht zu beeindrucken.
    Allzumal alles wo auch nur ansatzweise die Initialen von Moore drauf stehen verfilmt wurde und wird.

Welches Watchmen-Alike Project ist den deswegen verworfen worden?

@Imzadi:
    Same here.
    Eingeschneit und kann daher nichts in s Kino.

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Um hier mal ein bisschen von der kleinen Privatfehde sowie der Diskussion über das Einspielergebnis - was ja nun nicht wirklich etwas über die Qualität des FIlms aussagt - wegzukommen, weise ich auf mein – und das wird jetzt hier sicherlich alle hier mordsmäßig überraschen wenn nicht gar richtiggehend schockieren – recht langes "Avatar"-Review hin, das seit gestern Nacht online ist:

...

Fazit:
    Mein erster Eindruck, nachdem ich "Avatar" Donnerstag Abend nach dieser langen Wartezeit – natürlich in einer 3D-Vorstellung – endlich zu Gesicht bekam, lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Atemberaubend. "Avatar – Aufbruch nach Pandora" mag kein perfektes, unfehlbares Meisterwerk sein, dem es uneingeschränkt gelingt, an einige frühere Werke von James Cameron anzuschließen. Dafür zeigen sich vor allem im letzten Drittel des Films zu viele Schwächen, wie der zwar gefällige, jedoch nicht überragende Showdown, die mangelnde emotionale Intensität einiger Wendungen, sowie die zunehmenden klischeehaften Elemente und eine damit einhergehende Vorhersehbarkeit. Auch die wenig originelle Story mögen einige dem Film ankreiden, mich konnte sie aufgrund einiger frischer Elemente und der erzählerischen Kraft allerdings durchaus überzeugen. Ja, die Geschichte an sich mag bekannt sein, aber James Cameron versteht es, sie packend zu erzählen und uns in die Handlung hineinzuziehen. Hauptverantwortlich dafür sind die überragende CGI-Arbeit, die einem das Gefühl einer glaubhaften, realistischen und zugleich wunderschönen und faszinierenden Welt vermittelt. Vor allem der (Photo-)Realismus der Na'vi bzw. der Avatare ist absolut beeindruckend. Durch den wegweisenden 3D-Effekt fühlt man sich zudem mitten im Geschehen. Cameron setzt diese Technologie allerdings mit Bedacht ein und nutzt sie nicht für irgendwelche billigen Effekte, sondern um den Bildern eine beeindruckende Tiefe zu verleihen und uns stärker in die Geschichte des Films eintauchen zu lassen. Als Film mag er nicht ohne Schwächen sein, aber als Filmereignis und –erlebnis ist "Avatar – Aufbruch nach Pandora" die Krönung des Kinojahres 2009!

Wertung:
    9 von 10 Punkten

...

>> Vollständiges Review auf fictionBOX.de
    Geändert von Dr.BrainFister (21.12.2009 um 23:59 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Um hier mal ein bisschen von der kleinen Privatfehde sowie der Diskussion über das Einspielergebnis - was ja nun nicht wirklich etwas über die Qualität des FIlms aussagt - wegzukommen, weise ich auf mein – und das wird jetzt hier sicherlich alle hier mordsmäßig überraschen wenn nicht gar richtiggehend schockieren – recht langes Review hin, dass seit gestern Nacht online ist.
    Soweit ich es sehe ist Avatar hier ein wenig dem Kingdom of heaven-Syndrom anheimgefallen, nämlich einen Film mit Überlänge zu bieten der trotzdem "marktgerecht" gekürzt wurde und dem an gewissen Stellen wertvolle Minuten der Charakterentwicklung fehlen. Die Qualitätsunterschiede zwischen dem Studio-cut und dem Directors-cut sind bei Koh wirklich erheblich. Zeichnete dort das Studio für die Misere verantwortlich, ist es hier soweit ich es verstanden habe die technische Limitierung der IMAX-Kinos, welche einfach nicht mehr Minuten erlaubt.

Es würde mich also nicht wundern wenn uns nächstes Jahr eine dreistündige Extended-edition Marke "Herr der Ringe" ins Haus steht.

Kleine Randbemerkung zu Deinem schicken Review: Der Gute heißt Sully, er ist kein Nachfahre von Mulders Partnerin.

Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Es zwingt dich niemand, dich zu beteiligen, oder es auch nur zu lesen.
    Ich weise Dich daraufhin dass es Dir in vielen Postings nicht gelungen ist, mich oder irgendeinen anderen User davon zu überzeugen dass AVATAR ein finanzieller Flop wird.

Falls Du paypal hast werde ich mit Dir um 5 Euro wetten dass der Film mindestens das ~Doppelte der Kosten einspielt, also 600 Millionen $ oder mehr. Allerdings bezweifle ich irgendwie dass Du Dich auf so eine Wette einlassen wirst.

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

hier die zusammenfassung der ergebnisse vom eröffnungswochenende:
    "Avatar": Starker Kinostart trotz Winterchaos am Eröffnungswochenende

...
    "Avatar" liegt somit auf Rang 9 der stärksten Eröffnungswochenenden. Unter den Filmen, die keine Sequels oder Remakes sind, erzielte "Avatar" das beste Ergebnis aller Zeiten.
    ...

>> weiterlesen
    zu cornys review:

...

Fazit:
    Mein erster Eindruck, nachdem ich "Avatar" Donnerstag Abend nach dieser langen Wartezeit – natürlich in einer 3D-Vorstellung – endlich zu Gesicht bekam, lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Atemberaubend. "Avatar – Aufbruch nach Pandora" mag kein perfektes, unfehlbares Meisterwerk sein, dem es uneingeschränkt gelingt, an einige frühere Werke von James Cameron anzuschließen. Dafür zeigen sich vor allem im letzten Drittel des Films zu viele Schwächen, wie der zwar gefällige, jedoch nicht überragende Showdown, die mangelnde emotionale Intensität einiger Wendungen, sowie die zunehmenden klischeehaften Elemente und eine damit einhergehende Vorhersehbarkeit. Auch die wenig originelle Story mögen einige dem Film ankreiden, mich konnte sie aufgrund einiger frischer Elemente und der erzählerischen Kraft allerdings durchaus überzeugen. Ja, die Geschichte an sich mag bekannt sein, aber James Cameron versteht es, sie packend zu erzählen und uns in die Handlung hineinzuziehen. Hauptverantwortlich dafür sind die überragende CGI-Arbeit, die einem das Gefühl einer glaubhaften, realistischen und zugleich wunderschönen und faszinierenden Welt vermittelt. Vor allem der (Photo-)Realismus der Na'vi bzw. der Avatare ist absolut beeindruckend. Durch den wegweisenden 3D-Effekt fühlt man sich zudem mitten im Geschehen. Cameron setzt diese Technologie allerdings mit Bedacht ein und nutzt sie nicht für irgendwelche billigen Effekte, sondern um den Bildern eine beeindruckende Tiefe zu verleihen und uns stärker in die Geschichte des Films eintauchen zu lassen. Als Film mag er nicht ohne Schwächen sein, aber als Filmereignis und –erlebnis ist "Avatar – Aufbruch nach Pandora" die Krönung des Kinojahres 2009!

Wertung:
    9 von 10 Punkten

...

>> Vollständiges Review auf fictionBOX.de
    @corny
    sehr gutes, angenehm ausführliches review. ich beurteile den film in seinen stärken und schwächen größtenteils genauso und würde eine ähnliche wertung vergeben. nur von der musik war ich weniger überzeugt als du. horners kompositionen waren weitaus konventioneller als ich erwartet hätte. und irgendwie find ich dieses panflötengedudel immer etwas billig und kitschig. das passte so gar nicht zur ansonsten hochwertigen arbeit dieser produktion. aber gerade in den action-szenen konnte horner wieder aufholen und erschuf einige kraftvolle stücke, auch wenn für mich keines mit besonderem wiedererkennungswert dabei war.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Soweit ich es sehe ist Avatar hier ein wenig dem Kingdom of heaven-Syndrom anheimgefallen, nämlich einen Film mit Überlänge zu bieten der trotzdem "marktgerecht" gekürzt wurde und dem an gewissen Stellen wertvolle Minuten der Charakterentwicklung fehlen. Die Qualitätsunterschiede zwischen dem Studio-cut und dem Directors-cut sind bei Koh wirklich erheblich.
    Dem kann ich nur zustimmen. Kingdom of Heaven ist im Director's Cut ein weiteres Meisterwerk von Ridley Scott. In der Kinofassung fand ich ihn nur leicht überdurchschnittlich. Ein gutes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn ein Studio einen Film zerstückelt.

Bei Cameron gibt es ja ebenfalls zwei sehr gute Beispiele dafür, nämlich "Aliens" und "Abyss"...

Kleine Randbemerkung zu Deinem schicken Review: Der Gute heißt Sully, er ist kein Nachfahre von Mulders Partnerin.
    Oh, du hast recht. Danke für den Hinweis! Hab ich soeben korrigiert...

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    nur von der musik war ich weniger überzeugt als du.
    Ich empfand ihn jetzt auch nciht als den besten Soundtrack aller Zeiten, aber ich fand ihn durchaus gelungen. Übertriebene Originalität mag man ihm nicht bescheinigen können, aber angesichts der Anlehnung der Na'vi an Indianer fand ich die sehr uramerikanisch klingenden Musikinstrumente durchaus passend gewählt.
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Tastaturquäler Avatar von Thandor

War eben drin: Super geiler Film!!!
    Schaut euch den Streifen lieber an und redet darüber, statt euch in philosophischen Streitgesprächen zu verlieren.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

Horner macht seit Jahren nichts Anderes als seine älteren Werke zu recyclen. Manche Melodien sind einfach per copy and paste in den Avatar-Score eingefügt worden, z.B. von den Kriegsthemen Einiges von "Troja". Nun, er ist eben der Haus- und Hofkomponist von Cameron, ebenso wie das John Williams für Spielberg ist.

Der Score ist nicht auf dem Niveau wirklich toller epischer Scores des Jahrzehnts wie "Herr der Ringe", aber er macht seinen Job, weshalb die fehlende Originalität auch nicht so stark ins Gewicht fällt.

Beim Song von Leona Lewis gebe ich corny recht, Popmusik passt nicht zu so einem Film, diese Einlage war noch wesentlich störender als die wenigstens einigermaßen sphärische Annie Lennox in "Return of the king". Und dabei gefällt mir das Avatar-theme eigentlich, ich mag nur diesen Popanz aufgeblasener Pop-baladen nicht.

Horner macht seit Jahren nichts Anderes als seine älteren Werke zu recyclen. Manche Melodien sind einfach per copy and paste in den Avatar-Score eingefügt worden, z.B. von den Kriegsthemen Einiges von "Troja". Nun, er ist eben der Haus- und Hofkomponist von Cameron, ebenso wie das John Williams für Spielberg ist.
    "Troja" hab ich noch nicht gesehen. ein muskelaufgepumpter brad pitt in zeitlupe ist sogar für meinen geschmack zu trashig. andere horner-scores aus aktuelleren filmen sind mir nicht mehr in erinnerung. bei "titanic" fand ich seine arbeit jedenfalls ganz gut. aber für "avatar" hätte ich mir eher jemanden wie Brad Fiedel gewünscht. der war wirklich experimentierfreudig und das tat gerade einem futuristischen film wie "terminator" sehr gut.

von horner hätte ich nach seinen vollmundigen ankündigungen eigentlich auch etwas mehr experimentierfreude erwartet. immerhin versprach er in einem interview ganz neue klangwelten:
    "Avatar"-Soundtrack: James Horner entwickelt neue Klangwelten für Pandora

...
    Der Klang musste deshalb etwas wirklich anderes sein. Es war nicht damit getan, einfach Instrumente aus einem anderen Land zu verwenden, sondern es mussten neue Instrumente und eine ganze neue Klangbibliothek erschaffen werden. Zu diesem Zweck verwendete Horner Instrumente von Eingeborenen und digitalisierte und veränderte sie. Andere Instrumente wurden komplett neu erschaffen.
    ...
    Die Klangwelt sollte anders und fremdartig wirken, gleichzeitig jedoch warm sein und eine organische Qualität haben. Die Filmmusik musste dennoch bodenständig wirken. Horner beschreibt sein Ergebnis als eine sehr themenlastige Musik mit sehr exotischer Farbgebung. Das Entscheidende sei gewesen, Camerons Vorstellung von Pandora wiederzugeben: Fremdartig, aber nicht avantgardistisch.
    ...

>> weiterlesen
    irgendwie merkte ich von diesen neu erschaffenen instrumenten und klangwelten fast gar nichts.

Der Score ist nicht auf dem Niveau wirklich toller epischer Scores des Jahrzehnts wie "Herr der Ringe", aber er macht seinen Job, weshalb die fehlende Originalität auch nicht so stark ins Gewicht fällt.
    ja, gestört hat er überwiegend nicht. aber gerade in den ruhigen dschungelszenen, die von der faszinierenden gestaltung der flora und fauna lebten, hätte ich mir etwas ebenbürtig-erhebendes gewünscht anstatt panflötengedudel aus der fußgängerzone.

Beim Song von Leona Lewis gebe ich corny recht, Popmusik passt nicht zu so einem Film, diese Einlage war noch wesentlich störender als die wenigstens einigermaßen sphärische Annie Lennox in "Return of the king". Und dabei gefällt mir das Avatar-theme eigentlich, ich mag nur diesen Popanz aufgeblasener Pop-baladen nicht.
    den song find ich gar nicht so übel und im abspann hat er mich auch nicht gestört. ich kann nachvollziehen, dass die diese romantik-popschnulze für "avatar" produziert haben. vielleicht werden dadurch ja noch einige der 0815-romantischen, konsumwilligen "twilight"-girlies angelockt.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Imzadi
    Gast

Ja, der Soundtrack war leider wenig beeindruckend. Auch wenn Horner gerne recycled, fand ich die OST's zu Filmen wie Braveheart, Patriot Games oder Titanic großartig. Avatar ist da leider nur ok, da absolut nicht einprägsam.

Ausrufezeichen Gewinnspiel

"Avatar - Aufbruch nach Pandora" - Gewinnspiel

In dem epischen Fantasy-Abenteuer "Avatar - Aufbruch nach Pandora" nimmt uns James Cameron ("Terminator 1 - 2") mit auf eine faszinierende Reise. Auf Pandora erlebt der Ex-Soldat Jake Sully eine bezaubernde neue Welt und muss sich gleichzeitig auf seinen entscheidenden Kampf vorbereiten. Die für den Film entwickelte Technologie macht es möglich, in die Welt von Pandora einzutauchen als würde man sich selbst auf dem geheimnisvollen Planeten befinden... Zum Kinostart (17.12.2009) von "Avatar" verlosen wir bei fictionBOX mehrere Action-Figuren, T-Shirts, Poster und Leuchtkugellampen.

Die Teilnahme ist bis Freitag, 29. Januar 2010, möglich!

>> ZUM GEWiNNSPiEL

.

So, die 300 Millionen-Marke ist schon geknackt. Mal sehen wie sich der Film am nächsten Wochenende schlägt.

So, die 300 Millionen-Marke ist schon geknackt. Mal sehen wie sich der Film am nächsten Wochenende schlägt.
    cool! hast du ´nen link zum nachlesen?

übrigens, bei scifiwire gab es einen interessanten kommentar zur wichtigkeit der ersten wochen bei den einspielergennissen:
    ...
    Theaters DO NOT get half of the gross as often misrepresented on this site. For the first couple of weeks, theaters get 20-25%. For big movies, even less. As the run goes on, then the percentage increases, even going as high as 80%, to offset the lower attendance (and concession sales) when you only sell a dozen tickets to a showing. So saying a movie has to gross DOUBLE its production and marketing costs to break even is not accurate. This is why opening weekends are so important.
    ...

Quelle: SciFiWire.com (siehe Kommentare, "By Beakernx01 at 3:07 PM ON 12/21/09")
    ob das so korrekt ist, kann ich nicht beurteilen, aber es klingt schlüssig. übrigens läuft bei scifiwire eine ähnliche diskussion um ähnliche fragen wie bei uns vor einigen tagen: ab wann ist ein film rentabel? war "star trek XI" wirklich ein erfolg? welche relevanz haben die DVD-/BD-einnahmen? etc. "avatar" hat dieses thema scheinbar kräftig angeheizt.

.
    Geändert von Dr.BrainFister (23.12.2009 um 23:38 Uhr)

Die Lösung ist doch ganz einfach: Von Filmen die nicht erfolgreich sind, werden keine Fortsetzungen gemacht. Da Star Trek einen zwölften Teil bekommt, war der Film offensichtlich erfolgreich. Mit seinen 150 Millionen $ Produktionskosten war er noch ein vergleichsweise günstiger Blockbuster verglichen mit "Terminator: Salvation", "Transformers 2" und "Avatar".

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Die Lösung ist doch ganz einfach: Von Filmen die nicht erfolgreich sind, werden keine Fortsetzungen gemacht.
    Dann war Titanic wohl ein Flop :alien_grin:

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Dann war Titanic wohl ein Flop :alien_grin:
    Enten haben Schnäbel und können fliegen. Schnabeltiere haben auch Schnäbel. Deshalb können Schnabeltiere auch fliegen.

Enten haben Schnäbel und können fliegen. Schnabeltiere haben auch Schnäbel. Deshalb können Schnabeltiere auch fliegen.
    so ist es! und eines darf man dabei nicht vergessen: hunde haben schwänze und können sabbern, hecheln, ihr revier markieren... Na'vi haben ebenfalls schwänze und...

.

Mich wundert ja dass der Film in den USA PG-13 bekam, immerhin sind öfters mal ein paar nackte CGI-Brüste der blauhäutigen Ureinwohner zu sehen. In der Regel ein Fall für's R-rating (ab 17).

in der liste der beliebtesten meldungen steht dieser artikel bei gmx derzeit übrigens auf platz 1:
    http://portal.gmx.net/de/themen/unte...html#.00000004

noch vor den schumi-news und charlie sheens gefängnis-story. die liste üder beliebtesten meldungen findet man auf der gmx-startseite oben rechts:
    http://www.gmx.net/

.

Flinker Finger Avatar von Swiss

Mich wundert ja dass der Film in den USA PG-13 bekam, immerhin sind öfters mal ein paar nackte CGI-Brüste der blauhäutigen Ureinwohner zu sehen. In der Regel ein Fall für's R-rating (ab 17).
    Ich würde den Film gerne mit meinen 2 Cousins schauen gehen. Der eine ist ca. 11 und der andere 12. Der Film ist bei uns freigegeben für 10 (in Begleitung Erwachsener) oder sonst 12. Ich bin aber strickte dagegen Kindern Filme zu zeigen, die nicht ungefähr ihrem Alter entsprechend sind. Ausserdem sind es ja nicht meine Kinder.
    Was meint ihr? Verantwortbar oder nicht?

Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer