Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
...
Cameron schürt hier wohl Erwartungen die er nicht wird erfüllen können, ich persönlich bin nicht traurig darum, denn die Auswirkungen auf die Filmindustrie werden weitrechend sein, wenn Charaktere nicht mehr von Schauspielern verkörpert werden, sondern von Computerfreaks in den Büros von Weta und ILM.
ob es wirklich cameron selbst war, der diese erwartungen geschürt hat oder eher die presse bzw. einige übereifrige geeks, müsste erstmal klargestellt werden. denn mein eindruck war nie, dass in "avatar" fotorealistische cgi-modelle gezeigt werden sollen. diese erwartung ist doch auch ziemlich naiv, schließlich sollte jeder, der gern filme schaut und regelmäßig games spielt, wissen, dass die technologie lange nicht so weit ist. das heißt aber nicht, dass "avatar" altbackene cgi bietet. der film zeigt einfach das, was momentan machbar ist in einer sehr hohen detailfülle. das ist genau das, was cameron immer angekündigt hat. und wenn ich die trailer oder die bilder sehe, wird "avatar" diesen ankündigungen gerecht.

Letztlich kommt es auch weniger auf die bloßen Computertricks an, sondern darauf ob er wie in Aliens oder Terminator II eine spannende Actiongeschichte erzählen kann. Ich erwarte eine Mischung aus der Handlung von "Der mit dem Wolf tanzt" und "Last Samurai" gepaart mit den Effekten der letzten Star Wars Filme. Man wird sehen ob dieses Gemisch aufgeht. In Zeiten wo halbgarer Teeniedünnpfiff wie "Twilight: New moon" als Blockbuster durchgeht, wäre Cameron der Erfolg am box office und bei den Fans zu wünschen.
genauso ist es! ich freue mich auf "avatar", weil ich einen großen, fantasievollen sciencefiction-blockbuster erwarte, der all die rafinessen bietet, die camerons bisherige werke so unterhaltsam machten. filme wie "terminator 1&2", "aliens", "the abyss" oder auch "titanic" lassen sich auch noch nach über 10 jahren immer wieder gut anschauen.

man muss cameron ja nicht mögen. wenn man, so wie teylen, unbedingt besonders origenell sein möchte, kann man natürlich auch tim burton lieber mögen. was soll´s, geschmäcker sind nunmal verschieden. und auch burton hat viel mittelmäßiges abgeliefert, das dem hype nicht gerecht wurde. man denke nur an seine grottige "planet der affen"-neuauflage oder an dieses teils ziemlich fade metzger-musical mit johnny depp.

.