Ich hab die BD seit Erscheinen und die ist technisch einfach fantastisch. Da auf dieser ersten BD/DVD nichts weiter drauf ist als der Film, konnte man sie damit randvoll füllen, was großartige Bitraten zur Folge hat. Auf einem entsprechnden HD-Display oder Beamer ist das Bild definitiv Referenzklasse und selbst das "Fehlen von 3D" fällt überhaupt nicht negativ auf, da das 2D extrem plastisch wirkt. Man merkt hier deutlich, dass Cameron jede Einstellung so gewählt hat, dass sie die Tiefe (und Tiefenschärfe) ins finale Produkt transportierten und nicht diese "in-your-face" Shots braucht um 3D zu rechtfertigen.
Ihr wisst was ich meine, Beowulf 3D war da ein Beispiel, dass es einem ständig unter die Nase gerieben hat, mit irgend ner Speerspitze oder nem Pfeil, die einem aus der Leinwand entgegen fliegen. Diese "Wir kommen aus der Leinwand raus"-Momente, wie sie auch in IMAX 3D-Produktionen gerne verwendet wurden, um das Publikum zum "Fischanfassen" zu animieren fehlen IMHO in Avatar angenehmerweise völlig, es geht hier ab der Leinwand als "Ereignishorizont" eher weiter "nach hinten" in die Tiefe.
Egal: BD ist super, alle kaufen, oder gewinnen, glücklich sein.
(Diesen Hyperspecial Soundmix, der da drauf is, kann ich mangels Anlage nicht bewerten)

Als Lesezeichen weiterleiten