Hab mir jetzt grade den ganzen Thread zur Folge hier durchgelesen, inklusiver aller Theorien und Überlegungen - und jetzt hab ich Kopfschmerzen .

Mein Dank geht an Paramerican, der es mit seinem Videorekorderbeispiel geschafft hat, mir all das herumtheoretisieren anschaulich und verständlich zu machen. Vielen Dank!

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sich alles mit der Zeitverschiebung in ein koheräntes Schema pressen lässt. Es gibt ja genau einen Kurs, über den man ohne Probleme zur Insel kommt - die Sonde war wohl auf einem anderen unterwegs, und kam daher 31 Minuten später an (so hatte ich die Zeitanzeige zumindest verstanden - das dürfte dann auch die Zeit zwischen den Szenen sein). Beim Flug zurück dürfte der Hubschrauber den Kurs aber leicht verändert haben. Vielleicht hat es ja auch damit zu tun, wobei das allerdings wie mir grad auffällt auch nicht wirklich sinn ergibt - wären sie quasi 1 Tag ind ie Vergangenheit gereist, wäre das auf dem Frachter wohl aufgefallen .

Bevor mein Schädel noch mehr rotiert belasse ich es einfach mal dabei, dass die Zeit auf der Insel - entgegen dem Episodentitel - keine Konstante ist, sondern ein wenig verrückt spielt. Wer weiß, könnte auch mit der Explosion am Ende von S2 zusammenhängen. Ich hoffe hier noch auf eine genauere Erklärung im Lauf der Serie und lasse das thema vorerst mal ruhen.

Kommen wir zur Folge an sich: Hat mir sehr gut gefallen, es war die bisher berührendste und genau deshalb wohl auch beste der Staffel. Herrlich, dass endlich einer der Losties doch auch sein Happy End bekommt - zumindest ein kleines . Das war Gänsehaut pur.

In dieser Folge erfahren wir also auch, was mit dem ominösen George passiert ist, und warum er plötzlich weg vom Fenster war. Der Physiker entwickelt sich langsam aber sicher zu einer meiner neuen Lieblingsfiguren. Herrlich, wie er einerseits Desmond hilft, dabei aber durchaus auch egoistische Ziele verfolgt. Apropos Desmond: Mir fällt auf, dass er schon lang keine Vision mehr hatte...?!

Jedenfalls fand ich diese Folge wirklich spitze: 9/10