Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: LOST | S04 E05 | Die Konstante

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Plaudertasche Avatar von Paramerican

Standard AW: LOST | S04 E05 | Die Konstante

Also wenn man die Insel verlässt, dauert diese Reise solange, bis die Außenwelt die Insel wieder "eingeholt" hat? Das würde dann evtl. den langen Hubschrauberflug erklären.
    Ich dachte eher an eine perspektive Zeitreise. Man slipped von einer Zeit in die Andere.
    Und zum langen Hubschrauberflug... Sind sie nicht eh auf dem falschen Schiff gelandet? Selbst wenn nicht, der gefühlt lange Hubschrauberflug könnte immernoch damit zu erklärt werden, dass auf der Insel die Zeit immernoch schneller voranschreitet.

Genau wie:
    Passt aber nicht so recht damit zusammen, dass die Sonde so lange gebraucht hat und dann eine Differenz von 30 min zwischen Insel und Frachter anzeigt.
    Das Problem mit der Flugzeit lässt mich vermuten, dass es keinen konstanten Unterschied zur Außenwelt und somit eher Theorie 1 zutrifft.
    Bsp:
    Er gibt also Bescheid für den Abschuss dieser Sonde und während die Sonde unterwegs ist vergehen auf der Insel bspw. 2 Sekunden statt 1 Sekunde in Normalzeit.

Andererseits könnte der Zeitunterschied natürlich auch durch Manipulation oder technischem Versagen der Anlage etc. entstanden sein. Dann könnte Theorie 2 oder sonstwas auch wieder funktionieren.

Ne andere Erklärung für 2 Verschiedene Messwerte 2 gleichzeitig gestarteter Zeitnehmer fällt mir grad nicht ein.

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Zitat Zitat von Paramerican
    Wie groß ist denn nun der Zeitunterschied zwischen der Insel und dem Boot, wenn auf dem Boot bereits Weihnachten ist?
    2 Tage - die auf der Insel 'mehr' sind als anders wo. Die Losties sind 96 Tage auf der Insel, theorethisch waere Weihnachten aber 94 Tage nach dem Absturz.

Ich glaube nicht das Charlies Erscheinung damit etwas zu tun hat. Schliesslich muesste es Charlie bemerkt haben. Zumal einige Charlie-Momente wohl nicht real waren, wie die Aquariums Nummer.

Zitat Zitat von Falcon
    Bei dem Namen "Hanso" klingelt es gerade gar nicht bei mir.
    Es ist eine Organisation auf die in einem der Dharma Videos hingewiesen wurde. Neben der deGroot Gruppe.

Mir stellt sich die Frage, ob Desmonds jetzt erst Faradays Konstante geworden ist oder das schon vorher war. War diese Notiz im Tagebuch wirklich neu?
    Zumindest wenn Daniel nicht gelogen hat.
    Immerhin blaettert er doch im ersten Teil der Folge das Buechlein durch mit dem Kommentar das er Desmond doch kennen muesste, wenn er ihn in Oxford besucht haette. Nun und vom ganzen Verhalten her wirkt es nicht als habe er darin den Namen "Desmond Hume" gelesen.

Wobei noch die Frage ist ob noch etwas schief gehen wird oder schon schief gegangen ist und wenn dann wie.

Die Konstanten Sache erscheint mir nicht so esoterisch. Immerhin scheint es nur etwas zu sein das der Verstand so als Anker benutzen kann um es zeitlich einsortiert zu bekommen. Quasi ein Geschichtspunkt der relevant ist.

[Desmond, Penny und 8 Jahre]

Ich kann jetzt zwar auch nicht behaupten, dass ich mich da noch genau dran erinnern könnte, aber war das nicht irgendwie so, dass Desmond, um Pennys Vater zu beeindrucken, an dieser Segeltour teilgenommen hat und Penny davon wenig begeistert war? Vielleicht werfe ich da aber auch was durcheinander.
    Also wenn ich es richtig sortiere:
    - 1996, Desmond wacht da auf und merkt das er seine Beziehung gegen die Wand fahren wird. Dank Mrs. Hawking aendert er die Vergangenheit nicht und verkracht sich mit Penny.
    - 1996, Desmond ist bei der Armee, wohl um Pennies Vater zu beeindrucken. Penny ist darueber gar nicht gluecklich und hat deswegen, und wegen den Ereignissen davor, Schluss gemacht und ist umgezogen.
    Desmond geht zu Widmore, der unbeeindruckt ist ihm aber dennoch Pennys Adresse gibt. Desmond kreuzt bei Penny auf, bittet sie um die Telefonnummer, kuendigt den Anruf an und geht weg.
    - 2001 will Desmond Widmore per Segelrennen beeindrucken. Trifft sich davor mit Penny, die nach ihm gesucht hat und nicht begeistert von dem Plan ist.
    - Kaum das er verschollen ist, beginnt Penny ihn zu suchen und wartet 2004 auf den Anruf

Also da finde ich es schon merkwuerdig das Penny nach dem Segelturn offensichtlich Desmon wieder liebt und die Nummer mit dem Telefon mit macht.

So richtig schlüssig erscheinen mir beide Theorien nicht, aber was ist bei "Zeitreisen" auch schon schlüssig.
    Vielleicht ist es einfach so das die Insel, sowie ein bestimmter Bereich, leicht zu der normalen Gegenwart verschoben sind, das heisst um 2 Tage.
    Was vielleicht auch erklaert wieso es Penny so schwer faellt die Insel zu orten bevor es einen grossen Wumms gibt.

Nun irgendwo muss es dann eine Grenze geben zwischen Insel und Rest der Welt (inklusive Frachter) die alles was durchfliegt verzerrt.
    Das heisst einerseits der Helikopter, der so laenger fuer den Flug braucht. Andererseits die Rakete mit der Uhr.
    Wobei auch die Zeit von der Uhr (31 Minuten) von der Verzoegerung abweicht die die Rakete braucht bevor sie einschlug (vielleicht 2 Minute)

Zeit Differenz waere dann 2 Tage Plus 31 Minuten ^^;.

Und zum langen Hubschrauberflug... Sind sie nicht eh auf dem falschen Schiff gelandet?
    Sie sind auf dem richtigen falschen Schiff aka Not-Pennys-Boat gelandet. Sonst haette der Maat da bestimmt auch den Piloten fieser behandelt.

Furie Avatar von Simara

[QUOTE=Teylen;144590] - Kaum das er verschollen ist, beginnt Penny ihn zu suchen und wartet 2004 auf den Anruf

Also da finde ich es schon merkwuerdig das Penny nach dem Segelturn offensichtlich Desmon wieder liebt und die Nummer mit dem Telefon mit macht.
    [QUOTE]

Och, ich finde das mach schon Sinn. Nachdem er verschollen ist und möglicherweise tot, merkt, sie eben, dass sie ihn doch liebt.
    Also für micht passt das und macht es noch .... romantischer. *.*

Wir brauchen einen Smilie mit Herzen statt Augen.

.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Wir brauchen einen Smilie mit Herzen statt Augen.
    Hab mal was angehaengt was vielleicht passt?
    (Nicht huebsch aber selten, aeh, von hand gemacht sm.bmp sm.JPG)
    Geändert von Teylen (16.02.2009 um 19:33 Uhr)

Forenjunkie

Zitat Zitat von Paramerican
    Das Problem mit der Flugzeit lässt mich vermuten, dass es keinen konstanten Unterschied zur Außenwelt und somit eher Theorie 1 zutrifft.
    Bsp:
    Er gibt also Bescheid für den Abschuss dieser Sonde und während die Sonde unterwegs ist vergehen auf der Insel bspw. 2 Sekunden statt 1 Sekunde in Normalzeit.

Andererseits könnte der Zeitunterschied natürlich auch durch Manipulation oder technischem Versagen der Anlage etc. entstanden sein. Dann könnte Theorie 2 oder sonstwas auch wieder funktionieren.

Ne andere Erklärung für 2 Verschiedene Messwerte 2 gleichzeitig gestarteter Zeitnehmer fällt mir grad nicht ein.
    Das "Problem", dass ich habe, ist, dass keine der Theorien sowohl den fehlenden Tag ("ist denn heut schon Weihnachten"), als auch gleichzeitig die seltsamen Flugzeiten von Sonde und Hubschrauber erklärt.

Verläuft die Zeit auf der Insel und außerhalb gleich schnell, aber die Zeit ist um einen konstanten Wert versetzt, erklärt dies die langen Reisezeiten nicht.

Wenn man hingegen davon ausgeht, dass die Zeit auf der Insel anders vergeht, könnte man damit zwar prinzipiell die langen Reisezeiten erklären, aber dann müsste die Zeit auf der Insel schneller vergehen als außerhalb, scheinbar ist aber ja das Gegenteil der Fall, denn schließlich sind die auf dem Boot einen Tag weiter.

Ein Erklärungsversuch wäre natürlich noch, dass diese ganzen Zeitphänomene gar keinen festen bzw. so simplen Regeln folgen, sondern einfach alles komplexer oder gar chaotisch ist. Mal wird die Zeit eben so verändert und mal eben anders. Evtl. vergeht die Zeit auch mal schneller und mal langsamer.

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen

Nun irgendwo muss es dann eine Grenze geben zwischen Insel und Rest der Welt (inklusive Frachter) die alles was durchfliegt verzerrt.
    Das heisst einerseits der Helikopter, der so laenger fuer den Flug braucht. Andererseits die Rakete mit der Uhr.
    Wobei auch die Zeit von der Uhr (31 Minuten) von der Verzoegerung abweicht die die Rakete braucht bevor sie einschlug (vielleicht 2 Minute)
    Wie lange die Rakete/Sonde unterwegs war, wissen wir eigentlich gar nicht. Der Start und die Landung der Sonde waren in zwei verschiedenen Szenen. Wieviel Zeit zwischen den Szenen auf der Insel genau vergangen ist, wurde nicht gesagt. Deine 2 Minuten sind insofern nur geraten. Ich hatte das Gefühl, dass da deutlich mehr Zeit verging. Ich bin bislang eigentlich davon ausgegangen, dass die Flugzeit die 31 Minuten betrug, die die Uhren als Differenz angezeigt haben. Aber wie gesagt, wir wissen es eigentlich gar nicht sicher.

Plaudertasche Avatar von Paramerican

Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Wenn man hingegen davon ausgeht, dass die Zeit auf der Insel anders vergeht, könnte man damit zwar prinzipiell die langen Reisezeiten erklären, aber dann müsste die Zeit auf der Insel schneller vergehen als außerhalb, scheinbar ist aber ja das Gegenteil der Fall, denn schließlich sind die auf dem Boot einen Tag weiter.
    Wieso sollten sie einen Tag weiter sein?
    Haben wir nicht berechnet, dass auf der Insel mehr Zeit vergangen ist, als draußen? (95 Inseltage <-> 93 bzw. 94 normale Tage)

Und wenn auf der Insel die Zeit schneller läuft, wartet man dementsprechend auch länger, weil mehr Zeit vergeht, bis die Rakete ankommt.

Mal zur Veranschaulichung ein Beispiel:
    Stell dir 2 Videorecorder vor die 5 Sekunden laufen. Einer läuft auf PLAY, der andere auf FF. Die 5 Sekunden sind die Zeit, die die Rakete braucht, PLAY is die Außenwelt-Zeit und FF ist die Insel-Zeit. Nach 5 Sekunden sieht die vergangene Zeit dann in etwa so aus:
    PLAY: 5 sekunden
    FF: ca. 50 Minuten

Forenjunkie

Zitat Zitat von Paramerican Beitrag anzeigen
    Wieso sollten sie einen Tag weiter sein?
    Haben wir nicht berechnet, dass auf der Insel mehr Zeit vergangen ist, als draußen? (95 Inseltage <-> 93 bzw. 94 normale Tage)

Und wenn auf der Insel die Zeit schneller läuft, wartet man dementsprechend auch länger, weil mehr Zeit vergeht, bis die Rakete ankommt.
    Sorry. Ich hab da was durcheinander gebracht. War heute nachmittag, als ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe, irgendwie der Meinung, dass sie auf dem Boot "in der Zeit weiter" sind, aber nach unser Rechnung oben ist es ja in der Tat umgekehrt.
    Insofern stimmt natürlich die "Richtung". Wie Du richtig schreibst, muss die Zeit auf der Insel schneller vergehen, damit die Flugzeiten für die Insulaner länger dauern/erscheinen. Hab ich ja auch selber so geschrieben, nur dann die falsche Schlüsse gezogen, da ich dann eben meinte, dass auf der Insel weniger Tage vergangen sind (womit die Zeit dann langsamer wäre).

Die Theorie kommt also prinzipiell hin. Die Zeit auf der Insel vergeht schneller, die Reisen von/zur Außenwelt erscheinen ihnen daher länger.
    Im Detail gibt's dann aber trotzdem weiterhin Unstimmigkeiten:
    Wir haben eine Differenz von 1 oder 2 Tagen zwischen Insel und Außenwelt. Draußen sind 95 Tage vergangen. Wie Du auch schon geschrieben hast, ergibt sich daraus (einen linearen Verlauf angenommen), dass pro Tag in der Außenwelt, die Inselzeit ca. um eine Viertel- bis halbe Stunde (24h/95d bzw. 48h/95d) schneller läuft. Diese eins, zwei Prozent Unterschied reichen aber nicht aus um zu erklären, dass der Flug der Sonde, statt einiger Sekunden, mehrere Minuten gedauert hat oder der Helikopter ein vielfaches der erwarteten Zeit unterwegs war. Dafür müsste die Zeit auf der Insel noch wesentlich schneller vergehen.

Wie ich oben schon geschrieben habe: mit solch einer einfachen (linearen) Gesetzmäßigkeit lässt sich das also nicht alles erklären. Die Sache ist irgendwie komplizierter.

Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Verläuft die Zeit auf der Insel und außerhalb gleich schnell, aber die Zeit ist um einen konstanten Wert versetzt, erklärt dies die langen Reisezeiten nicht.
    Ich finde schon. Weil so oder so muss man dann durch eine Grenze durch, die die Inselzeit von der normalen Zeit abgrenzt, bzw. die einen 2 Tage nach vorne beschleunigt bzw. 2 Tage zurück, - was dann Zeit kostet.
    Das der Hubschrauber länger braucht als die Sonde mag daran liegen das er größer ist.

Wenn die Zeit hingegen variable wäre, bräuchte man entweder länger um auf die Insel zu kommen und dann kürzer um wieder zurück zu gelangen oder man bräuchte länger um zurück zu gelangen und kürzer um wieder hin zu kommen?

Wie lange die Rakete/Sonde unterwegs war, wissen wir eigentlich gar nicht. Der Start und die Landung der Sonde waren in zwei verschiedenen Szenen. Wieviel Zeit zwischen den Szenen auf der Insel genau vergangen ist, wurde nicht gesagt. Deine 2 Minuten sind insofern nur geraten.
    Ich hatte es eigentlich als eine Szene in Erinnerung.
    Das heißt Daniel baut das Ding auf, telefoniert dann mit der wo die Rakete abschießt, dannn läuft er etwas aufgeregt herum weil er sich wundert wo das Ding ist und die Rakete schlägt ein. Einen Szenen wechsel habe ich nicht bemerkt.
    Allerdings meine ich mich nun zu erinnern das, als die Rakete geöffnet wird, der Countdown nicht weiter läuft. Das heißt wohl nicht die Flugzeit angegeben war? Was die Frage aufwirft was die da überhaupt gemessen haben.

@Tage:
    Lostpedia behauptet das auf der Insel 96 Tage zum Zeitpunkt der Episode vergangen sein und abseits der Insel 94. Das Absturz.

Der Flugzeug Absturzstag wird in mehreren Folgen erwähnt, ist also kein Fan gerate ^^; (Das erste mal wohl in "Wildschwein Jagd")

Forenjunkie

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Ich finde schon. Weil so oder so muss man dann durch eine Grenze durch, die die Inselzeit von der normalen Zeit abgrenzt, bzw. die einen 2 Tage nach vorne beschleunigt bzw. 2 Tage zurück, - was dann Zeit kostet.
    Das der Hubschrauber länger braucht als die Sonde mag daran liegen das er größer ist.
    Natürlich kann man sich da eine Erklärung überlegen, dass die langen Reisezeiten eine Folge einer Art Kraftfeld/Zeitfeld oder was auch immer sind.
    Das hat aber dann nichts mehr unmittelbar mit den 2 Tagen Unterschied zu tun.
    Ich hatte in dem Zusammenhang folgende Vorstellung im Kopf und die passt eben nicht:
    Man start auf der Insel am Tag X, beispielsweise Tag 10 nach Inselzeit. In der Außenwelt kommt man auch an Tag 10 (nach Außenzeit) an. Dann war man zwei Tage "unterwegs". Beim Hubschrauber passt dieser Erklärungsversuch ja noch halbwegs, wenn auch 2 Tage Reisezeit etwas zu viel sein dürften. Spätestens bei der Sonde passt dieses Modell aber nicht mehr.

Zitat Zitat von Teylen
    Wenn die Zeit hingegen variable wäre, bräuchte man entweder länger um auf die Insel zu kommen und dann kürzer um wieder zurück zu gelangen oder man bräuchte länger um zurück zu gelangen und kürzer um wieder hin zu kommen?
    Kann man so allgemein nicht sagen. Da kann man sich ja beliebig irgendwelche Abhänigkeiten ausdenken, warum eine Reise wann wie lange dauert. Es wäre auch vorstellbar, dass es schlicht chaotisch bzw. zufällig ist.

Zitat Zitat von Teylen
    Ich hatte es eigentlich als eine Szene in Erinnerung.
    Das heißt Daniel baut das Ding auf, telefoniert dann mit der wo die Rakete abschießt, dannn läuft er etwas aufgeregt herum weil er sich wundert wo das Ding ist und die Rakete schlägt ein. Einen Szenen wechsel habe ich nicht bemerkt.
    So gerade mal im Transkript bei Lostpedia nachgeguckt:
    Es sind zwei Szenen.
    Faraday telefoniert, die Sonde wird gestartet, der Countdown der Frau ist bei Null angekommen, aber keine Sonde in Sicht. Dann kommt eine Szene mit Sayid und Kate beim Lager der Anderen. Danach sind wir dann wieder bei Faraday und die Sonde kommt an. Wieviel Zeit zwischen den beiden Szenen mit Faraday liegt, ist nicht offensichtlich.

Allerdings meine ich mich nun zu erinnern das, als die Rakete geöffnet wird, der Countdown nicht weiter läuft. Das heißt wohl nicht die Flugzeit angegeben war? Was die Frage aufwirft was die da überhaupt gemessen haben.
    Was die Anzeige genau bedeutet, wissen wir in der Tat nicht. Es kann die Flugzeit gewesen sein, einfach nur die Uhrzeit oder was ganz anderes.

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Hab mir jetzt grade den ganzen Thread zur Folge hier durchgelesen, inklusiver aller Theorien und Überlegungen - und jetzt hab ich Kopfschmerzen .

Mein Dank geht an Paramerican, der es mit seinem Videorekorderbeispiel geschafft hat, mir all das herumtheoretisieren anschaulich und verständlich zu machen. Vielen Dank!

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sich alles mit der Zeitverschiebung in ein koheräntes Schema pressen lässt. Es gibt ja genau einen Kurs, über den man ohne Probleme zur Insel kommt - die Sonde war wohl auf einem anderen unterwegs, und kam daher 31 Minuten später an (so hatte ich die Zeitanzeige zumindest verstanden - das dürfte dann auch die Zeit zwischen den Szenen sein). Beim Flug zurück dürfte der Hubschrauber den Kurs aber leicht verändert haben. Vielleicht hat es ja auch damit zu tun, wobei das allerdings wie mir grad auffällt auch nicht wirklich sinn ergibt - wären sie quasi 1 Tag ind ie Vergangenheit gereist, wäre das auf dem Frachter wohl aufgefallen .

Bevor mein Schädel noch mehr rotiert belasse ich es einfach mal dabei, dass die Zeit auf der Insel - entgegen dem Episodentitel - keine Konstante ist, sondern ein wenig verrückt spielt. Wer weiß, könnte auch mit der Explosion am Ende von S2 zusammenhängen. Ich hoffe hier noch auf eine genauere Erklärung im Lauf der Serie und lasse das thema vorerst mal ruhen.

Kommen wir zur Folge an sich: Hat mir sehr gut gefallen, es war die bisher berührendste und genau deshalb wohl auch beste der Staffel. Herrlich, dass endlich einer der Losties doch auch sein Happy End bekommt - zumindest ein kleines . Das war Gänsehaut pur.

In dieser Folge erfahren wir also auch, was mit dem ominösen George passiert ist, und warum er plötzlich weg vom Fenster war. Der Physiker entwickelt sich langsam aber sicher zu einer meiner neuen Lieblingsfiguren. Herrlich, wie er einerseits Desmond hilft, dabei aber durchaus auch egoistische Ziele verfolgt. Apropos Desmond: Mir fällt auf, dass er schon lang keine Vision mehr hatte...?!

Jedenfalls fand ich diese Folge wirklich spitze: 9/10
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Die Folge hat es übrigens in die Nominierung zum Hugo Award geschafft.
    Das heißt sie tritt in der Kategorie "Best Dramatic Presentation, Short Form (336 Ballots)" an. Die Konkurrenz besteht aus:

* Doctor Horrible's Sing-Along Blog Joss Whedon, & Zack Whedon, & Jed Whedon & Maurissa Tancharoen , writers; Joss Whedon, director (Mutant Enemy)
    * "Revelations" (Battlestar Galactica) Bradley Thompson & David Weddle, writers; Michael Rymer, director (NBC Universal)
    * "Silence in the Library/Forest of the Dead" (Doctor Who) Steven Moffat, writer; Euros Lyn, director (BBC Wales)
    * "Turn Left" (Doctor Who) Russell T. Davies, writer; Graeme Harper, director (BBC Wales)

Die beiden Doctor Who Folgen gefallen mir, als durchaus auch ein Fan von Doctor Who, weniger gut als The Constant. Zumal es etwas fies ist da einen Zweiteiler gegen eine Einzel Episode zu schicken - geschweige den gleich das ganze Sing-a-Long Blog. (Turn Left halte ich schlicht für größtenteils unmöglich oO BSG kenne ich nicht)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer