BiFi und ich werden traditionell ebenfalls da sein. Die vom Fandom gehassten, angeblich so bösen Buben vom SFCD müssen ja auch präsent sein.
:rock::rock::rock:
ich würde gern kommen, kann aber nix versprechen. wenn, dann entscheidet sich das recht kurzfristig. letztes mal fand ich´s sehr gemütlich. schade, dass diese veranstaltung nur alle 2 jahre stattfindet.
eure fandom-kleinkriege erinnern mich irgendwie immer ein bisschen an die nachbarschaftszoff, den es manchmal bei uns auf´m dorf gab. irgendwie muss es dieses reviergepinkel wohl in jeder sozialen randgruppe geben.
.
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Das Problem ist, dass das zum Teil jahrzehntealte Dinge sind, die jeder neue Vorstand zwangsweise von den Betreffenden "aufgedrückt" bekommt. Da geht mancher Konflikt bis in die wilden 68er zurück.
Auch der aktuelle Vorstand ist leider von gewissen Leuten in eine bestimmte Situation gedrängt worden. Aber schuld ist natürlich wieder mal pauschal der SFCD: böse, böse, böse.
Da denkt keiner daran, dass der SFCD der Szene des Rhein-Main-Gebietes 2008 das erfolgreichste Jahr seines Bestehens verschafft hat. Und es denkt auch keiner daran, dass der SFCD mit dafür gesorgt hat, dass der BuCon 08 der grösste BuCon seit Bestehen des Events wurde.
@Prospero: denk einfach mal darüber nach, wem manche Dinge in der Szene gerade im letzten Jahr zu verdanken waren ? Auch wenn mans nicht vermutet, hinter den Kulissen haben wir, ohne uns jetzt nach vorne schieben zu wollen, verdammt viel erreicht (z.B. Spacedays = 800 Besucher).
Und nein, das hat jetzt nichts damit zu tun, dass bei all diesen Dingen ein gewisser Starcadet beteiligt war.
Ich sehs aber schon kommen: auf dem DortCon ist dann wieder Friede, Freude, Eierkuchen angesagt. Anstatt dass man mal mit uns Tacheles redet...![]()
genau deswegen passt ja auch der dorfzoff-vergleich: dort sind manche konflikte auch schon so alt, dass kaum noch einer weiß, warum sie überhaupt entstanden sind.gepflegt werden diese kleinkriege trotzdem - vielleicht sowas wie gewachsene tradition, die auch zu kleinen clubs und vereinen dazuzugehören scheint.
ich kenne da nicht die hintergründe und sie sind mir als nicht-mitglied auch relativ wurscht. das problem ist nur, dass man als außenstehender beispielsweise in fanzines u.ä. publikationen dieser clubs/vereine den eindruck bekommt, dass sie sich fast ausschließlich um sich selbst drehen und ein hauptteil der arbeit darin besteht, persönliche wunden zu lecken. selbst wenn dieser eindruck falsch ist, gibt es doch immer wieder genügend öffentliche frotzelein, die das verstärken, so wie auch [@starcadet] dein randkommentar hier im thread.Auch der aktuelle Vorstand ist leider von gewissen Leuten in eine bestimmte Situation gedrängt worden. Aber schuld ist natürlich wieder mal pauschal der SFCD: böse, böse, böse.![]()
sowas ist einerseits ganz witzig, aber andererseits muss ich dir ehrlicherweise gestehen, dass sowas nicht gerade einladend wirkt und neulinge (nicht nur mich) eher abschreckt, sich an solchen sachen zu beteiligen.
vielleicht solltet ihr eher eure arbeit in den vordergrund stellen und die konflikte dort austragen, wo sie hingehören: intern im team.
wie gesagt, da beißt sich die katze in den schwanz: durch das öffentliche austragen dieser (teils albern wirkenden) konflikte überschattet ihr eure positive arbeit selbst. dass der SFCD viel mehr leistet, weiß ich, und dafür gebührt dem club auch jede menge respekt. aber man muss sowas eben auch öffentlichkeitswirksam rüberbringen und darf sich nicht nur beschweren, dass bei den leuten wegen dem öffentlichen geplänkel eher das negative ankommt.Da denkt keiner daran, dass der SFCD der Szene des Rhein-Main-Gebietes 2008 das erfolgreichste Jahr seines Bestehens verschafft hat. Und es denkt auch keiner daran, dass der SFCD mit dafür gesorgt hat, dass der BuCon 08 der grösste BuCon seit Bestehen des Events wurde.
es ist doch im rest der medienbranche genauso: die größte aufmerksamkeit bekommen skandale und negativschlagzeilen. darauf dann anzuspringen, indem man das ganze noch weiter als nötig öffentlich ausbreitet, ist der größte fehler, den man machen kann.
ich hoffe doch, dass friede-freude-eierkuchen ist, denn diese konflikte sind euer problem und nicht das der con-besucher. der dortcon ist also sicher kein angemessener platz, um dort zum wiederholten male die persönlichen kleinkriege der clubs zu zellebrieren. dafür könnt ihr euch privat abends in der kneipe treffen und wie erwachsene menschen drüber reden.Ich sehs aber schon kommen: auf dem DortCon ist dann wieder Friede, Freude, Eierkuchen angesagt. Anstatt dass man mal mit uns Tacheles redet...![]()
.
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Leserbriefschlachten wird man in den AN nicht mehr finden. Wir haben diesen Teil des Vereinslebens in eine Extra-Broschüre ausgelagert, die nur den Mitgliedern selbst zugeht. Die wird man folglich auch am Infostand nicht finden. "Schwachpunkt" ist unser Forum, denn da wird sich munter weiter auf den bösen Vorstand eingeschossen. Wen wunderts, dass der auch mal von seinem Selbstverteidigungsrecht gebrauch macht und gelegentlich zurückschiesst (wie vor Weihnachten geschehen, wobei sich von diesem Text sogar der Restvorstand distanziert hat...das war etwas zuviel des Guten) ?
Das sollte eigentlich ironisch gemeint sein. Ist wohl nicht so angekommen...selbst wenn dieser eindruck falsch ist, gibt es doch immer wieder genügend öffentliche frotzelein, die das verstärken, so wie auch [@starcadet] dein randkommentar hier im thread.![]()
Teamintern, also vorstandsintern, gibt es keinen Konflikt. Da gibts also auch nichts auszutragen. Der Konflikt schwelt vielmehr zwischen dem Vorstand (ok, einem ganz bestimmten Vorstandsmitglied) und gewissen, lautstarken Mitgliedern, verstärkt durch ehemalige, die jetzt die Chance sehen, uns wieder mal etwas reinzuwürgen.vielleicht solltet ihr eher eure arbeit in den vordergrund stellen und die konflikte dort austragen, wo sie hingehören: intern im team.
Habe ich mehrfach versucht, im Forum und auch in unseren Publiktionen. Aber es ist in der Tat wie in den Medien: Du kannst noch viel Positives hervorheben, beachtet wird nur das Negative. Der Rest geht vegessen...wie gesagt, da beißt sich die katze in den schwanz: durch das öffentliche austragen dieser (teils albern wirkenden) konflikte überschattet ihr eure positive arbeit selbst. dass der SFCD viel mehr leistet, weiß ich, und dafür gebührt dem club auch jede menge respekt. aber man muss sowas eben auch öffentlichkeitswirksam rüberbringen
Der DortCon ist aber auch eine Möglichkeit, dass Mitglieder und Vorstand mal live und in Farbe aufeinandertreffen. Mir ist schon aus der Voranmelderliste bekannt, dass da eine ganze Reihe unbequemer Zeitgenossen anwesend sein wird. Aber es wird so sein wie immer: hinten herum wird gelästert, aber wenn sie Birgit Fischer am Infostand gegenüberstehen, wird geheuchelt und freundlich getan, das glaubst Du nicht. Ich spreche aus Erfahrung...ich hoffe doch, dass friede-freude-eierkuchen ist, denn diese konflikte sind euer problem und nicht das der con-besucher. der dortcon ist also sicher kein angemessener platz, um dort zum wiederholten male die persönlichen kleinkriege der clubs zu zellebrieren. dafür könnt ihr euch privat abends in der kneipe treffen und wie erwachsene menschen drüber reden.
Ich werde jedenfalls demonstrativ mein SFCD-T-Shirt tragen. Und ja, ich werde stolz auf diesen Verein sein.
Sorry fürs OT. Das hätte ja eigentlich in den Motz-Thread gehört.![]()
Dann würde ich mich ja mal fragen ob die Kommunikationsstruktur nach aussen noch mit den richtigen Mitteln betrieben wird. Ich könnte dir eine ellenlange Liste machen über die Dinge, die von außen gesehen bei euch total schief laufen - aber wozu? Dazu müssten diese Dinge auch umgesetzt werden und in der MV beschlossen werden. Und wenn das einfache Einrichten eines Blogs einen ELLENLANGEN Thread bei euch im Forum hinterlässt...
Na ja. Immerhin habt ihr ein Blog. Könnte man ja mal nutzen. Für die Eigendarstellung.
Komm einfach mal zum Barcamp Ruhr 2, ich glaube da sind wieder Plätze frei, und schau Dir die Präsentation vom Dacapo-Blog an. Ihr könntet so viel von Anderen lernen wenn ihr nur wolltet. Aber mir ist ja auch ganz klar signalisiert worden, dass ihr das alles könnt. Dann macht mal.
Zurück zum Thema: Das volle Programm des #DortCon09 ist jetzt endlich, endlich online - genaue Planung wer in welchem Panel ist kann jetzt per Wiki erfolgen, ich richte mal eben eine Instantlösung ein, okay? (Ich hasse MIXXT...)
https://ngc6544.wiki.zoho.com/DortCon-Planung-2009.html
Voila - und damit ist erstmal gut. Mehr mache ich nicht, ich kann das gerne etwas überwachen bevor da Unfug angestellt wird, aber der Rest ist Sache des DortCon-Teams. (Gut, Twittern werdei ich eh noch, aber ansonsten solls einfach nur zeigen wie schnell und einfach das ist.)
Christian
Geändert von Prospero (21.02.2009 um 05:11 Uhr)
Darum würde ich bitten, denn wie Du weisst, hat auch der SFCD-Vorstand nicht die Gabe des Hellsehens. Was man allerdings immer wieder von ihm verlangt...
Nehmen wir mal als Beispiel das leidige Thema Homepage. Was können wir dafür wenn uns jemand, der uns vollmundig versprochen hat, ein Konzept für die Homepage zu basteln, durch angebliche "berufliche Gründe" von heute auf morgen verloren geht ? Zum Umsetzen brauchts auch Personal. Aber da hat der SFCD leider das Problem, das viele Vereine haben. Viel meckern, aber nichts tun...Dazu müssten diese Dinge auch umgesetzt werden
Für vieles brauchts gar keine MV. Aber wenns an der nötigen Manpower mangelt ? Sag mir, wie wir die Kunst des Hexens lernen können.und in der MV beschlossen werden.
Was ist daran zu bemängeln ? Es wurde übrigens nicht lange gefackelt, bis das Blog eingerichtet war. Die Diskussion kam erst danach in Gang. Was beweist, dass das Blog wahrgenommen wird.Und wenn das einfache Einrichten eines Blogs einen ELLENLANGEN Thread bei euch im Forum hinterlässt...
So...ich sag jetzt erst mal nix dazu, weil es hier ja um den DortCon gehen soll. Allerdings kann ich Dir jetzt schon mal androhen, dass Du beim Con nicht an mir vorbeikommen wirst...hehehe...Komm einfach mal zum Barcamp Ruhr 2, ich glaube da sind wieder Plätze frei, und schau Dir die Präsentation vom Dacapo-Blog an. Ihr könntet so viel von Anderen lernen wenn ihr nur wolltet. Aber mir ist ja auch ganz klar signalisiert worden, dass ihr das alles könnt.
Ansonsten: das beste Beispiel, dass der SFCD durchaus in der Lage ist, was besonderes zu leisten, sind die Spacedays und der letztjährige BuchmesseCon. Wenn letzterer nicht auf grund örtlicher Begebenheiten, auf die ich nicht näher eingehen möchte, schon sozusagen in festen Händen wäre, hätte ich nicht die geringsten Bedenken, diesen in die Obhut des SFCD zu übergeben.
PS. Ist Dir eigentlich jemals aufgefallen, dass Charly überhaupt kein Mitglied ist ?
Wenn sich SFCD-Mitglieder in einem öffentlich zugänglichem Forum gegenseitig selbst zerfleischen und Dinge posten, die ICH NIE POSTEN würde schreib INTERNA - Brainy meint ja immer, ich sei etwas freigiebig mit meinen Daten, pah, selbst bei XING steht nicht alles von mir drin - dann braucht ihr keinen Con dafür.
Ich habe mehrmals bei euch im Forum meine Meinung zu gewissen Dingen gesagt, die war - bis auf die Konfrontation mit Charly wegen des NGCs - eigentlich immer sachlich und konstruktiv - glaube ich jedenfalls, grübel. Ich renne doch nicht sinnlos gegen Wände.
Glaube mir, ich habe in meinem Leben schon mit vielen Vereinen zu tun gehabt und allmählich begreife ich, dass die eine gewisse Eigendynamik entwicklen, weil natürlich jeder da "Cheffe" spielen muss, möchte, kann, soll und viele verschiedene Interessen einander entgegenstehen - da will der Vorstand was anderes als der Finanzausschus etc. pp. Schön und gut. Ich habe nichts gegen den SFCD an sich. Ich habe was gegen die Vereinsstruktur generell. (Weswegen ich auch NICHT im WOX Mitglied bin und das ist auch ganz gut so.)
Das dazu generell, aber das weißt du ja alles eigentlich, oder?
Ad Astra
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Als Lesezeichen weiterleiten