Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: DortCon 2009

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet

Standard AW: DortCon 2009

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    ich kenne da nicht die hintergründe und sie sind mir als nicht-mitglied auch relativ wurscht. das problem ist nur, dass man als außenstehender beispielsweise in fanzines u.ä. publikationen dieser clubs/vereine den eindruck bekommt, dass sie sich fast ausschließlich um sich selbst drehen und ein hauptteil der arbeit darin besteht, persönliche wunden zu lecken.
    Leserbriefschlachten wird man in den AN nicht mehr finden. Wir haben diesen Teil des Vereinslebens in eine Extra-Broschüre ausgelagert, die nur den Mitgliedern selbst zugeht. Die wird man folglich auch am Infostand nicht finden. "Schwachpunkt" ist unser Forum, denn da wird sich munter weiter auf den bösen Vorstand eingeschossen. Wen wunderts, dass der auch mal von seinem Selbstverteidigungsrecht gebrauch macht und gelegentlich zurückschiesst (wie vor Weihnachten geschehen, wobei sich von diesem Text sogar der Restvorstand distanziert hat...das war etwas zuviel des Guten) ?

selbst wenn dieser eindruck falsch ist, gibt es doch immer wieder genügend öffentliche frotzelein, die das verstärken, so wie auch [@starcadet] dein randkommentar hier im thread.
    Das sollte eigentlich ironisch gemeint sein. Ist wohl nicht so angekommen...

vielleicht solltet ihr eher eure arbeit in den vordergrund stellen und die konflikte dort austragen, wo sie hingehören: intern im team.
    Teamintern, also vorstandsintern, gibt es keinen Konflikt. Da gibts also auch nichts auszutragen. Der Konflikt schwelt vielmehr zwischen dem Vorstand (ok, einem ganz bestimmten Vorstandsmitglied) und gewissen, lautstarken Mitgliedern, verstärkt durch ehemalige, die jetzt die Chance sehen, uns wieder mal etwas reinzuwürgen.

wie gesagt, da beißt sich die katze in den schwanz: durch das öffentliche austragen dieser (teils albern wirkenden) konflikte überschattet ihr eure positive arbeit selbst. dass der SFCD viel mehr leistet, weiß ich, und dafür gebührt dem club auch jede menge respekt. aber man muss sowas eben auch öffentlichkeitswirksam rüberbringen
    Habe ich mehrfach versucht, im Forum und auch in unseren Publiktionen. Aber es ist in der Tat wie in den Medien: Du kannst noch viel Positives hervorheben, beachtet wird nur das Negative. Der Rest geht vegessen...

ich hoffe doch, dass friede-freude-eierkuchen ist, denn diese konflikte sind euer problem und nicht das der con-besucher. der dortcon ist also sicher kein angemessener platz, um dort zum wiederholten male die persönlichen kleinkriege der clubs zu zellebrieren. dafür könnt ihr euch privat abends in der kneipe treffen und wie erwachsene menschen drüber reden.
    Der DortCon ist aber auch eine Möglichkeit, dass Mitglieder und Vorstand mal live und in Farbe aufeinandertreffen. Mir ist schon aus der Voranmelderliste bekannt, dass da eine ganze Reihe unbequemer Zeitgenossen anwesend sein wird. Aber es wird so sein wie immer: hinten herum wird gelästert, aber wenn sie Birgit Fischer am Infostand gegenüberstehen, wird geheuchelt und freundlich getan, das glaubst Du nicht. Ich spreche aus Erfahrung...

Ich werde jedenfalls demonstrativ mein SFCD-T-Shirt tragen. Und ja, ich werde stolz auf diesen Verein sein.

Sorry fürs OT. Das hätte ja eigentlich in den Motz-Thread gehört.

Forum-Aktivist Avatar von Prospero

Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    Habe ich mehrfach versucht, im Forum und auch in unseren Publiktionen. Aber es ist in der Tat wie in den Medien: Du kannst noch viel Positives hervorheben, beachtet wird nur das Negative. Der Rest geht vegessen...
    Dann würde ich mich ja mal fragen ob die Kommunikationsstruktur nach aussen noch mit den richtigen Mitteln betrieben wird. Ich könnte dir eine ellenlange Liste machen über die Dinge, die von außen gesehen bei euch total schief laufen - aber wozu? Dazu müssten diese Dinge auch umgesetzt werden und in der MV beschlossen werden. Und wenn das einfache Einrichten eines Blogs einen ELLENLANGEN Thread bei euch im Forum hinterlässt...
    Na ja. Immerhin habt ihr ein Blog. Könnte man ja mal nutzen. Für die Eigendarstellung.

Komm einfach mal zum Barcamp Ruhr 2, ich glaube da sind wieder Plätze frei, und schau Dir die Präsentation vom Dacapo-Blog an. Ihr könntet so viel von Anderen lernen wenn ihr nur wolltet. Aber mir ist ja auch ganz klar signalisiert worden, dass ihr das alles könnt. Dann macht mal.

Zurück zum Thema: Das volle Programm des #DortCon09 ist jetzt endlich, endlich online - genaue Planung wer in welchem Panel ist kann jetzt per Wiki erfolgen, ich richte mal eben eine Instantlösung ein, okay? (Ich hasse MIXXT...)

https://ngc6544.wiki.zoho.com/DortCon-Planung-2009.html

Voila - und damit ist erstmal gut. Mehr mache ich nicht, ich kann das gerne etwas überwachen bevor da Unfug angestellt wird, aber der Rest ist Sache des DortCon-Teams. (Gut, Twittern werdei ich eh noch, aber ansonsten solls einfach nur zeigen wie schnell und einfach das ist.)

Christian
    Geändert von Prospero (21.02.2009 um 05:11 Uhr)

Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet

Zitat Zitat von Prospero Beitrag anzeigen
    Dann würde ich mich ja mal fragen ob die Kommunikationsstruktur nach aussen noch mit den richtigen Mitteln betrieben wird. Ich könnte dir eine ellenlange Liste machen über die Dinge, die von außen gesehen bei euch total schief laufen - aber wozu?
    Darum würde ich bitten, denn wie Du weisst, hat auch der SFCD-Vorstand nicht die Gabe des Hellsehens. Was man allerdings immer wieder von ihm verlangt...
    Dazu müssten diese Dinge auch umgesetzt werden
    Nehmen wir mal als Beispiel das leidige Thema Homepage. Was können wir dafür wenn uns jemand, der uns vollmundig versprochen hat, ein Konzept für die Homepage zu basteln, durch angebliche "berufliche Gründe" von heute auf morgen verloren geht ? Zum Umsetzen brauchts auch Personal. Aber da hat der SFCD leider das Problem, das viele Vereine haben. Viel meckern, aber nichts tun...
    und in der MV beschlossen werden.
    Für vieles brauchts gar keine MV. Aber wenns an der nötigen Manpower mangelt ? Sag mir, wie wir die Kunst des Hexens lernen können.
    Und wenn das einfache Einrichten eines Blogs einen ELLENLANGEN Thread bei euch im Forum hinterlässt...
    Was ist daran zu bemängeln ? Es wurde übrigens nicht lange gefackelt, bis das Blog eingerichtet war. Die Diskussion kam erst danach in Gang. Was beweist, dass das Blog wahrgenommen wird.
    Komm einfach mal zum Barcamp Ruhr 2, ich glaube da sind wieder Plätze frei, und schau Dir die Präsentation vom Dacapo-Blog an. Ihr könntet so viel von Anderen lernen wenn ihr nur wolltet. Aber mir ist ja auch ganz klar signalisiert worden, dass ihr das alles könnt.
    So...ich sag jetzt erst mal nix dazu, weil es hier ja um den DortCon gehen soll. Allerdings kann ich Dir jetzt schon mal androhen, dass Du beim Con nicht an mir vorbeikommen wirst...hehehe...

Ansonsten: das beste Beispiel, dass der SFCD durchaus in der Lage ist, was besonderes zu leisten, sind die Spacedays und der letztjährige BuchmesseCon. Wenn letzterer nicht auf grund örtlicher Begebenheiten, auf die ich nicht näher eingehen möchte, schon sozusagen in festen Händen wäre, hätte ich nicht die geringsten Bedenken, diesen in die Obhut des SFCD zu übergeben.

PS. Ist Dir eigentlich jemals aufgefallen, dass Charly überhaupt kein Mitglied ist ?

Ach - Charly ist kein Mitglied? Na sowas. Aber schrieb ich nicht in der Diskussion zu dem Topic sowas mit "Assoziierung" und "Auseinanderhalten-Können"? ICH habe keine Ahnung wer von den Leuten, die im SFCD-Forum da drüben posten Mitglied ist oder nicht - aber wenn ich offenbar sehr viel Engagement für den Verein zeige, muss ich das ja wohl eigentlich sein. Soviel zur Außenstehenden-Wirkung.

Guck dir einfach mal das Dacapo-Blog an. Dann reden wir beim #DortCon09 in aller Ruhe drüber. Es scheint in der Natur von Vereinen zu liegen, dass die Manpower nicht vorhanden ist, aber wenn du dir mal genauer anschaust wie die Manpower beim Dacapo-Blog besetzt ist...

Da wir zufälligerweise davon reden: Das NGC wird in Kooperation mit dem TCE und dem Corona-Magazin live vom DortCon per Twitter berichten. UMTS-Stick ist vorhanden, neuer Laptop, Thwirl auch. *g* Zudem wird sich beim Corona-Team noch eine Menge tun... (Nein, ich verrate nix.) Ich glaube, das wird ziemlich cool - also das Twittern. Denn ich bin ja nicht alleine vor Ort. (Gerüchteweise soll das iPhone ganz tolle Software zum Twittern haben... Hüstel.) Zudem: Ich habe sooo viieeeel Übung darin und letztens habe ich sogar den Mogulus-Chatraum zur Kulturaffäre moderiert - DAS war spaßig.
    Falls die SF-Community sich auch noch anschließen möchte - von mir aus gerne, der Hashtag da oben ist ja eh für alle offen und ich mag Synergien.

So ein popeliges Forumstreffen kann ja jeder... *duckvorTomatenvonSFFanUsern*
    Ad Astra

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

@ prospero / starcadet
    ist das programm vom dortcon denn schon komplett? man könnte einige infos dazu ja mal hier rein kopieren ... um wieder zum thema zurückzukehren.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Das Programm gibts komplett, ja. Auf die Gefahr hin total subjektiv zu erscheinen meine Highlights:

Battletech-Lesung
    B. Craw / C. Möbis
    Gut, ich lese eigentlich keine Battletech-Romane und kenn das Universum gar nicht. Aber Frau Möbis schreibt den interaktiven Fortsetzungsroman für das Corona-Magazin - "Die Memmen des Meeres" und der ist verdammt nochmal supertoll! Jawoll!

Interview Walter H. Hunt
    Der Mann hat ein Blog. Noch Fragen?

Mark Brandis
    Die Hörspiele sind super! Es wird demnächst eine Neuauflage geben und in Zeiten, in denen wir mit Mist wie "Stahlfront" gequält werden soll man Mark Brandis unbedingt lesen...

Lesung Armin Rößler
    Gut der Mann!

Ansonsten interessiert mich das Programm am Samstag nicht so. Ich spiele dann lieber Zentrale am Stand des TCE. *g*
    Ad Astra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer