Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 60x Deutschland

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard 60x Deutschland

    Bei der ARD u.a. öffentlich-rechtlichen Sendern ist die Reihe "60x Deutschland" gestartet:
    http://www.60xdeutschland.de/

    Ich finde das Projekt sehr gelungen. Es ist sachlich, aber dennoch unterhaltsam präsentiert und man bekommt so einen kompakten Überblick über die letzten 60 Jahre Deutschlands. Zeitgeschichte mal anders.

    Wie gesagt, wird die Reihe auf mehreren Sendern ausgestrahlt. Man kann sie allerdings auch im Internet mitverfolgen. Die Homepage dazu ist gut gemacht und setzt auf Interaktivität.

    Ich hab das Thema nicht ins TV-Forum gestellt, weil es dabei ja auch um kulturelles, gesellschaftliches und politisches geht, das unser Land in den letzten Jahrzehnten geprägt hat.

    Deshalb die Frage: Welche Ereignisse waren für euch prägend und was verbindet ihr damit?


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (03.03.2009 um 21:11 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von nosferatu
    Dabei seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard AW: 60x Deutschland

    Hm, merkwürdigerweise funktioniert der Link nicht... Oder die Site ist down. Na ja, dann schreibe ich mal so drauf los... ^^

    Das erste große politische Großereignis, das ich bewusst miterlebt habe, war natürlich die Wiedervereinigung. Auch wenn ich die Tragweite dieser Tage im Alter von 9 Jahren noch nicht erfassen konnte, so hatte ich zumindest begriffen, dass das etwas ganz Großes war. Als wir dann erstmals unsere Verwandten im Osten besuchten, war es schon eigenartig, sich nun tatsächlich in diesem Land aufzuhalten, dass man bisher nur als das "Land hinter der Mauer" gekannt hatte. All das trug schließlich dazu bei, dass ich mich für Geschichte und Politik zu interessieren begann.
    Ich liebe die Dunkelheit und die Schatten, wo ich mit meinen Gedanken allein sein kann.

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: 60x Deutschland

    Zitat Zitat von nosferatu Beitrag anzeigen
    Hm, merkwürdigerweise funktioniert der Link nicht... Oder die Site ist down. Na ja, dann schreibe ich mal so drauf los... ^^
    ...
    also, bei mir funktioniert der link problemlos. lädt nur anfangs manchmal etwas verzögert.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: 60x Deutschland

    Toll das es mal eine Reihe zu deutscher Geschichte jenseits 1949 gibt

    Kann man sich die Sendungen auch Online ansehen?
    Weil die Ausstrahlungs Termine wahlweise kurz vor oder nach Mitternach bzw. gegen 10 Uhr Morgens sind ja etwas sehr grausam.

    Ansonsten, die Auswirkungen von Tschernobyl.
    Wenn auch kein deutsches Ereignis hat man Angst, man durfte nicht mehr soviel draußen spielen und es war ein eigenartiges, nicht greifbares Bedrohungs Szenario. Überhaupt das einzige Ereignis das die Atomare Bedrohung und den kalten Krieg selbst an mich als 6 jährige ran brachte.
    Nun und in Verbindung damit die Ablehnung der Atomkraft sowie Atomkraftwerke.
    Zumal, als mehr lokales Ereignis, die Diskussion um das Kraftwerk bei Mühlheim Kärlich - das irgendein xxx auf eine Erdbebenspalte setzte und nahe der *Vulkan*Eifel platzierte die nicht umsonst so heißt - ständig sehr, sehr präsent war.

    Daneben überhaupt die Grünen sowie deren Engagement gegen den Krieg und für die Wale (Free Willy). Wobei zumindest das Engagement gegen den Krieg ja mittlerweile im Kampf gegen den Terror umgekommen zu sein scheint.
    Nicht direkt zeitlich fest zu machen und nur bedingt politisch, teils auch vor meiner Zeit, fand ich die dt. bzw. deutschsprachigen Liedermacher bemerkenswert.

    Die Aktionen von Greenpace insbesondere die Aktionen / Ereignisse um Brent Spar Ölplattformen brachte dann '95 den Glauben das man etwas für die Umwelt tun kann und das Aktionen tatsächlich etwas nützen. Wobei ich nicht sicher bin in wie weit man das zur deutscher Geschichte zählen kann?
    So etwas wie das erste pop. Medientodesopfer Lady Di eher nicht.

    Daneben natürlich die Wiedervereinigung.
    Man hat es zwar mit 9 vielleicht noch nicht richtig kapiert, aber es war irgendwie einfach riesig. Naja und man war doch froh das die von da drüben nun endlich wieder dazugehörten, das Deutschland größer wurde.


    Zum Laden, vielleicht liegt es am Browser?
    Mit Firefox hab ich keine Probleme,..

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: 60x Deutschland

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Toll das es mal eine Reihe zu deutscher Geschichte jenseits 1949 gibt
    allerdings. mittlerweile kennen wir ja jedes detail aus hitlers unterwäsche, dank guido knopps nazidoku-endlosschleife. obwohl einiges, was knopp gemacht hat, dennoch ganz brauchbar ist, find ich´s gut, dass hier mal jemand anders deutsche geschichte präsentieren darf.

    Kann man sich die Sendungen auch Online ansehen?
    jep, das ist das tolle an der homepage. neben den interaktiven elementen (quiz, kommentare ...), gibt es ein stetig aktualisiertes archiv:
    http://www.60xdeutschland.de/archiv/sendungen/

    einfach auf "weiterlesen" klicken, infos lesen, sendung anschauen, quizzen.

    Zum Laden, vielleicht liegt es am Browser?
    Mit Firefox hab ich keine Probleme,..
    an der seite wurden scheinbar einige kleinigkeiten nochmal überarbeitet. vielleicht war sie deshalb kurz off.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bildungsmisere in Deutschland?
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 21:16
  2. TV Zone in Deutschland?
    Von Crystal im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 15:55
  3. Die Miniserie in Deutschland auf DVD
    Von Benjamin Ford im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 02:31
  4. Ami-Truppenabzug aus Deutschland
    Von Nager im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 15:42
  5. Deutschland
    Von Ghettomaster im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.12.2002, 20:50

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •