Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: LOST | S05 E08 | LaFleur

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von wu-chi

Standard AW: LOST | S05 E08 | LaFleur

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Also das der so ein Ankh (ägyptisches Zeichen für den Tod) als Anhänger hat. Nun und dann kein so ein Goth-Ankh sondern ein urig aussehendes hölzernes.
    Also gemäß der Gardiner-Liste (S 34) ist es ein Zeichen für Leben und wird in der Esoterik gerne als Zeichen für die Unsterblichkeit verwendet.

Die "Vierzehen-Statue" ähnelt mir sehr dem ägyptischen Gott Anubis, der allerdings ein Gott für Totenriten (Ritual der Mundöffnung, Mumifizierung) ist. Er wird gerne mit dem Zeichen des Ankh in der Hand abgebildet.
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Zitat Zitat von wu-chi Beitrag anzeigen
    Also gemäß der Gardiner-Liste (S 34) ist es ein Zeichen für Leben und wird in der Esoterik gerne als Zeichen für die Unsterblichkeit verwendet.
    Oh, vielleicht hat mich da Neil Gaiman auf den falschen Weg gebracht? Dort trägt nämlich Death ein solches Amulett. ^^;
    Wobei es laut Wiki auch eine Bedeutung hinsichtlich des weiterleben im Jenseits haben kann? Nun so oder so glaube ich das darauf nochmal zurück gekommen wird.

Auf dem Tempelmauer Überresten waren ja auch eine Menge Hieroglyphen zu sehen.

Moderator Avatar von wu-chi

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Wobei es laut Wiki auch eine Bedeutung hinsichtlich des weiterleben im Jenseits haben kann? Nun so oder so glaube ich das darauf nochmal zurück gekommen wird.

Auf dem Tempelmauer Überresten waren ja auch eine Menge Hieroglyphen zu sehen.
    Jo ich denke, daß es diese Richtung nimmt.
    Die Hieroglyphen, die Statue, die an Anubis erinnert und nun das Ankh.
    Das alles deutet auf den altägyptischen Jenseitsglauben. Der Tod stellt hier nichts endgültiges dar, sondern nur ein Übergang in eine andere Wesensform. Hierzu wurde aber auch der Körper benötigt, weswegen er mumifiziert worden ist.

In dem Zusammenhang ist es einleuchtend, warum die Dharma-Leute so bestürzt waren, als sie den Toten als Gegenleistung an die Others herausgeben sollten.

Weiter könnte man nun die Insel dann als eine "jenseitige Welt" bezeichnen. Tote erstehen wieder auf, wie zuletzt Locke. Vielleicht sind ja alle Losties schon Jenseitige und wissen es gar nicht.

edit: Ich habe mir jetzt noch mal die Statue angeschaut. Die Ohren sind aber definitiv zu klein für einen Schakalskopf. Die erinnern mich eher an Katzenohren. War Isis nicht eine Göttin mit Katzenkopf...

edit2: Kommando zurück. Bastet ist die Katzengöttin (wurde später in den Isis-Kult miteinbezogen) und gilt als Göttin der Liebe und Fruchbarkeit. -> Nun das würde ja zu der Zeit passen: Dharma-Leute bekommen noch Kinder und Sawer & Julie als Liebespaar.
    Fakt ist hier auf jeden Fall, daß hier extra ägyptische Mythologie eingestreut wird.
    Geändert von wu-chi (06.03.2009 um 01:26 Uhr)
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer