Jo ich denke, daß es diese Richtung nimmt.
Die Hieroglyphen, die Statue, die an Anubis erinnert und nun das Ankh.
Das alles deutet auf den altägyptischen Jenseitsglauben. Der Tod stellt hier nichts endgültiges dar, sondern nur ein Übergang in eine andere Wesensform. Hierzu wurde aber auch der Körper benötigt, weswegen er mumifiziert worden ist.
In dem Zusammenhang ist es einleuchtend, warum die Dharma-Leute so bestürzt waren, als sie den Toten als Gegenleistung an die Others herausgeben sollten.
Weiter könnte man nun die Insel dann als eine "jenseitige Welt" bezeichnen. Tote erstehen wieder auf, wie zuletzt Locke. Vielleicht sind ja alle Losties schon Jenseitige und wissen es gar nicht.
edit: Ich habe mir jetzt noch mal die Statue angeschaut. Die Ohren sind aber definitiv zu klein für einen Schakalskopf. Die erinnern mich eher an Katzenohren. War Isis nicht eine Göttin mit Katzenkopf...
edit2: Kommando zurück. Bastet ist die Katzengöttin (wurde später in den Isis-Kult miteinbezogen) und gilt als Göttin der Liebe und Fruchbarkeit. -> Nun das würde ja zu der Zeit passen: Dharma-Leute bekommen noch Kinder und Sawer & Julie als Liebespaar.
Fakt ist hier auf jeden Fall, daß hier extra ägyptische Mythologie eingestreut wird.
Als Lesezeichen weiterleiten