Nö mir gehts irgendwie nicht so wie dir, Kumpeljesus. Bis auf "Deadlock" finde ich bisher alle Folgen der 2. Staffelhälfte gut bis sehr gut und so sehr viel muss doch auch gar nicht mehr erklärt werden:
- Starbucks Destiny (wie war es möglich das sie wieder auferstanden ist, Baltars Todesbabble aus dieser Folge ignoriere ich da großzügig, falls es denn wirklich so am Ende kommen sollte, na dann Gute Nacht!)
- Hera (reicht ja, sie ist der Hoffnungsquell der Zylonen-/Menschenallianz) vielleicht noch ein paar Infos zu Operahousevisionen
- Headfiguren (Messengers from God???, hier erwarte ich mir keine genauen Erklärungen, nur so ein paar vage Infos, welche einen nicht völlig unbefriedigend zurücklassen)
- eine Art Abschlussmessage der Serie

Würde mir reichen. Ich meine, die Zylonenhintergrundgeschichte wissen wir, die der Final Five auch und den Rest, den ich oben aufgezählt habe, ist bei der Erklärgeschwindigkeit aus der Folge "No Exit" eine Sache von 5 Minuten. Bei 3 x 45 Minuten Zeit fürs Finale kann man sich auch noch vielen anderen Dingen widmen, wie z.B. Cavil aus seinem "Todesstern" zu pusten.