Ich habe die alten Filme und die Serie ausschnittsweise als Kind gesehen, kann mich aber an die Handlungsbögen nicht mehr erinnern, nur, dass das Ganze doch sehr "trashig" rüberkam.

Ein Galactica '78 mit Computereffekten des 21. Jahrhunderts hätte daher auch niemals funktioniert, und wir können froh sein dass uns eine sehr dystopische und harte Scifi-Serie präsentiert wurde. In diesem Bereich fällt mir nur noch Space: Above and beyond als von der Stimmung vergleichbare SF-Serie ein. Dieser Serie war leider, anders als Galactica, nicht mehr als eine Staffel vergönnt, da sie einfach einige Jahre zu früh kam. Die Auswirkungen des 11. Septembers in den USA sind in Galactica immer wieder spürbar.

Ich glaube ich habe hier auf unserem Forum seinerzeit zum ersten Mal von einer geplanten Galactica-Miniserie gehört, und sie mir dann auch gleich nach der Erstausstrahlung auf dem Scifi-Channel geholt. Seitdem habe ich eigentlich jede Episode maximal ein paar Wochen nach Erstausstrahlung genossen.

Als Fan anspruchsvoller Scifi über dem Stargate-niveau hoffe ich, dass Caprica diesen Staffelstab weitertragen kann.