Meiner bescheidenen Meinung nach eine geniale Folge. Der Tod von Alex, boah, das war schon hart. Die schauspielerische Leistung von Emerson war einfach nur großartig in dieser Szene. Nicht, dass er sonst nicht auch gut wäre *g*, abe rhier ist er noch einmal über sich hinausgewachsen.
Ziemlich von Beginn an baut die Folge eine ordentliche Spannung auf, und die KOnfrontation im Dorf der Anderen enttäuscht dann auch nicht. Nach dem Tod von Alex ruft Ben dann Smokey herbei - offenbar kann der Rauch also zumindest halbwegs gesteuert werden, und ist nicht einfach nur ein Sicherheitssystem, das willkürlich herumschwebt oder gar außer Kontrolle geraten ist...
Auch die Flash Forwards waren genial. Ben's plötzliches und wohl auch für ihn unerwartetes Auftauchen in der Wüste (warum sollte er sonst eine Winterjacke anhaben?) dürfte meines Erachtens mit der Insel zu tun haben. Irgendwie hat sie ihn wohl dorthin gebracht. Es war sehr interessant zu sehen, wie Sayid und er langsam zusammenwachsen und gemeinsame Sache machen, um Widmore und seine Leute auszuschalten. Genial dann auch das Ende im Hotelzimmer, das wohl vor allem auch für Desmond ein tragisches Ende bereithalten könnte, falls Ben es nun auf Penny abgesehen hat. Und wie meinte Widmore das mit "die Insel hat immer mir gehört"? Man darf gespannt sein...
Auch das mit dem Arzt fand ich interessant. Ich gehe nicht davon aus, dass die Schiffsbesatzung hier gelogen hat, sondern dass das wieder mal mit dem seltsamen Zeitphänomen (siehe Sonde und Hubschrauber) zusammenhängt. Wir wissen ja nun, dass die Insel leicht in die Zukunft verschoben ist im Vergleich zum Rest der Welt. Wenn man den bisherigen Abstand beibehält, hat der gute Arzt also noch 1-2 Tage zu leben
Summa sumarum eine Folge, wo mich endlich wieder mal Insel- und "blenden"-Handlung überzeugt haben: 9/10
Als Lesezeichen weiterleiten