Nicht die erste reguläre Folge, sondern eben der Pilotfilm. Aber das ist ja auch richtig so.
Momentan wird das gar nicht oder nur unzureichend berücksichtigt. Das soll sich aber demnächst ändern. Dann wird auch zeitversetztes Fernsehen erfasst.Zählen eigentlich auch die Recorderprogammierer mit als Zuschauer?
Auch wenn dies dann so mancher Serie vermutlich zu besseren Quoten verhelfen wird, hält sich der Sinn dabei meiner Meinung nach in Grenzen. Die Quoten sind ja in erster Linie dazu da um Argumente für das Verkaufen von Werbung zu haben. Wer sich aber eine Aufnahme anguckt, wird die Werbung wohl üblicherweise überspulen. Solche Zuschauer sind für die Werbetreibenden natürlich nicht sehr interessant.
Wobei das jetzt für Die Wiederholung von B5 ziemlich egal sein dürfte, wie gesagt, primär geht es da wohl einfach darum, irgendetwas zu senden. Beim Pilotfilm gab's auch keine Werbeunterbrechung.
Die Quoten sind jetzt übrigens raus:
Den Pilotfilm sahen 80.000 Zuschauer, was einen Marktanteil von 4,7% ergab. Ältere und jüngere Zuschauer hat's scheinbar praktisch keine ergeben, denn auf die Zielgruppe der 14-49jährigen entfielen 80.000 Zuschauer (sind natürlich gerundete Werte). Dort waren es dann 7,6%. Damit kann man die Ausstrahlung, wenn man denn will, sogar als erfolgreich bezeichnen. Die Werte liegen nämlich deutlich über dem Senderschnitt.






Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten