Zitat Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
@Falcon: auf Kabel 1 Austria lief der ganze Film in 4:3 und da ich auch nicht glaube das um die Uhrzeit wirklich jemand dabei sitzt und das richtige Bildformat laufend kontrolliert, würde ich mal auf ne Zeitweillige Störung in deinem Signal setzen wodurch dein Rekorder/TV sich automatisch auf 16:9 gestellt hat.
Kann natürlich sein das nicht alle Verbreitungswege betroffen waren und der Fehler evtl. auch gar nicht bei kabel eins selbst lag.
Mein Festplatten-Recorder wird's kaum gewesen sein. Ich nehme analog auf. Hab also auch kein anamorphes 16:9 aufgenommen, sondern die "fehlerhaften" Szenen waren in 4:3 Letterbox, wobei das Bild eben verzerrt (gestaucht) war.
Da hat wohl irgendjemand weiter vorne in der Kette Mist gebaut und das Bild kurzzeitig als 16:9 gekennzeichnet, wodurch das Signal dann fürs analoge Kabel, wie bei anamorphen 16:9 Material vorgesehen, in ein 4:3 Letterbox Bild gewandelt wurde.

Was inhaltliches zum Pilotfilm betrifft, kannst Du auch mal einen Blick in diesen Thread werfen:
http://www.spacepub.net/showthread.php?t=7554