Meines Erachtens ist es vor allem ein Problem der Gesellschaft unserer Zeit.

Amok hat es schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben. Heute jedoch sind wir alle vernetzt, haben Fernsehen, Computer und Internet (somit wird alles viel schneller und vermehrt breit getreten und jeder Fernsehsender muss alles noch einmal durchkauen) und was das Schlimmste ist, wir haben kaum noch Zeit.
Diejenigen, die keine Arbeit haben, sitzen zu Hause und schauen fern, zappen sich durch die verschiedenen Kanäle und werden berieselt von einer dämlichen Talkshow nach der anderen.
Die anderen, die Arbeit haben, erledigen die von dreien und sind dann total geschafft, wenn sie nach Hause kommen. Hinzu kommt, dass das gesellschaftliche Zusammensein immer mehr in den Hintergrund tritt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurden mit den Nachbarn gemeinsame Feiern ausgerichtet, da hat man sich mit Kollegen auch nach der Arbeit gemütlich zusammen gesetzt oder es fanden am Wochenende Familienabende statt.
Heute bist du doch schon mal froh, wenn man alle Familienmitglieder zu einer gemeinsamen Feier vereinen kann.
Die Lehrer haben am Liebsten nur noch die pflegeleichten Schüler und jeder der nicht in die gewünschte Norm passt, den wollen sie am liebsten auf eine Sonderschule abschieben oder das Jugendamt wird informiert und man muss zur Familientherapie.
Dann gerät man am Besten noch an einen Psychologen, der dich als schlechte Mutter abstempelt, nur weil du ihm mitteilst, dass du nicht dafür da bist sämtliche Probleme deines Kindes aus dem Weg zu schaffen und wegen jeder Kleinigkeit in die Schule zu rennen.
Mir hat es auch nicht geschadet, dass meine Eltern mich auf das Leben vorbereitet haben, mir Ratschläge gegeben haben und mir bei Problemen geholfen haben (und nicht permament alle Widerstände aus dem Weg räumten). Was ist denn daran falsch, wenn man seinem Kind beibringt zu versuchen, seine Probleme erst einmal selbst mit dem entsprechenden Schüler oder Lehrer zu klären, als gleich - wie oben schon angeführt - mit seinem Anwalt in der Schule aufzutauchen?

Schlimm an solchen Situationen ist, dass es dann Leute gibt, die sich nach solchen Ereignissen immer wieder selbst erfinden und große Töne spucken. Getan wird meistens eh nicht das, was erforderlich wäre - siehe Kürzungen im Bildungsbereich.