Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Amoklauf und Ballerspiele - was ist wirklich Ursache?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Standard AW: Amoklauf und Ballerspiele - was ist wirklich Ursache?

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen der "guten alten Zeit" und Heute dürfte wohl eher darin bestehen, dass das Leben der Bundesbürger vor 20, 30 Jahren noch nicht so durchökonomisiert war wie Heute. Jeder Lebensbereich - auch die Schule - wird mittlerweile nur noch an ökonomischer Effizienz gemessen. Der daraus resultierende allgegenwärtige Leistungsdruck macht viele Menschen krank, wie die explodierenden Zahlen psychischer und psychosomatischer Krankheiten belegen.
    100 Prozent Zustimmung.

Nein jedoch für die Verklärung der "guten alten Zeit". Ja, jedoch für mehr Leistungsdruck und weniger Zeit für die Erziehung.

Nun, ich kenn die Frau seit rund 2 Jahre etwas näher (darum auch eine Emailunterhaltung zu dem Thema), doch ganz sicher hängt Sie nicht der "alten Zeit" nach, sondern nutzt ihre Erlebnisse für die heutige Erziehung mit. Sicher kann das nicht jeder, nicht jeder hat die Zeit dafür, doch darin allein liegt schon das Problem.

Wir erzeugen selbst den Mangel an Erziehungszeit, weil wirtschaftliche Gesichtspunkte mehr und mehr in den Mittelpunkt geraten sind. Als "Notlösung" sucht man von Politikseite nach Ganztagsbetreuung etc. ... doch das kann nie die eigene Mutter ersetzen.

Auch ich hatte noch das Glück in Wäldern spielen zu können, noch eine Mutter die eben nach der Schule zuhause war ... ein Kindergarten war überflüssig und Beschäftigung am Nachmittag unter Schulkameraden kein Problem: Fussball auf dem Sportplatz, Action in den Wäldern ... ein PC war damals noch langweilig. Dieses geht auch heute noch. Ich erlebe das in der eigenen Familie wo ein 9 Jähriger lieber in der Natur ist, als mit Schulkameraden zusammen zu sein, denn die wollen ja nur langweilig zuhause an der Playstation spielen. Heute hat ein Kind, das mehr verlangt als vor m Monitor gesetzt zu werden, es schwerer. Verrückte Welt.

Nun, auch sei der wichtige Satz von Fr. Emmler wiederholt der sich auf "potentiell kritische oder agressive Kinder bezieht":
    "Früher waren es die Auffälligen denen man so eine Aktion zutrauen würde und heute sind es die Unauffälligen auf die man achten soll...merkt man was!?"

Ja, vor den "bösen Jungs" hatten wir früher Respekt. Diese waren immer und überall aggressiv zu erkennen, waren immer zu Schandtaten bereit, waren bekannt in der ganzen Nachbarschaft. In Winnenden und schon zuvor hört man immer danach die Interview-Sätze von Nachbarn wie "das hätten wir nie gedacht; ganz braver Junge und so unauffällig" etc. pp ...
    Geändert von Reiner (20.03.2009 um 00:08 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer