Die Meinung ist exzellent ausformuliert und begründet (wesentlich umfangreicher als ich mir die Zeit nehmen würde), etwas dass ich von "Du bist doof" nicht behaupten kann. Es wurde in letzter Zeit viel von den Stärken Galacticas geredet, da kann ich verstehen dass die Autorin auch die Schwächen einmal näher beleuchten wollte. Wie auch ich gehört sie nicht zu den fanboys (oder girls) die eine Serie bedingungslos lieben und jeden Widerspruch als Ketzerei verteufeln. Und derlei Fans gibts bei jedem Fandom zuhauf, egal ob es Gater, Fiver, Trekkies oder Scaper sind.

Ich habe die Serie trotzdem gerne gesehen. Ich werte sie eben an dem hohen Anspruch den sie an sich selbst gestellt hat, und dies ist ein anderer Anspruch als Unterhaltungsserien wie Stargate ihn vertreten. Galactica hat sich als Hard Sci-Fi vermarktet, also messe ich die Serie daran.

Es ist zugegebenermaßen schwer hier Vergleiche zu anderen Serien zu ziehen, da es einfach unglaublich wenig Hard Scifi in Serien- und selbst in Filmform gibt. Die letzte Scifi Serie mit ähnlichem Setting war Space: Above and beyond, und das ist fast 15 Jahre her. Da bleibt einem fast nichts Anderes übrig als eine Serie und ihre Drehbuchautoren mit Hard Scifi-Autoren wie Clarke, Lem, Asimov, Niven/Pournelle oder Haldeman zu messen.