Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
auch wenn ich das nicht sagen würde, denunziert kritik, selbst wenn sie schön komplex und rhetorisch anspruchsvoll formuliert ist, die stammzuschauer - wenn man deiner logik folgt. denn auch wenn ich stargate nicht als serie für ein anspruchsloses massenpublikum bezeichnen würde, sondern es nur eine anspruchslose serie nenne, reflektiert das indirekt ja trotzdem auf die leute, die es schauen.
Das sehe ich nicht so, stattdessen sehe ich hier eine eindeutige Grenze - nämlich ob man die Serie kritisiert, oder ihre Zuschauer kritisiert. Wenn du Stargate hier als anspruchslos bezeichnet hättest, du hättest kein Sterbenswörtchen von mir gehört. Aber du hast die Zuschauer als anspruchslos bezeichnet, und das stößt mir sauer auf - vor allem, da du hier indirekt alle, die die Serie mögen, in eine Schublade steckst. Und dagegen wehre ich mich. Denn ob man Stargate gut oder schlecht findet, ist nichts andere als eine Frage des persönlichen Geschmacks. Nur weil man Stargate mag oder nicht mag, ist man deshalb noch lange kein besserer oder schlechterer, bzw., um bei deiner Aussage zu bleiben - anspruchsvoller oder weniger anspruchsvoller Mensch.

und ehrlich gesagt finde ich auch, dass es wichtigeres gibt, mit dem man sich emotional auseinandersetzen sollte als eine abschätzige meinung gegenüber der eigenen lieblingsserie.
d'accord. Andererseits, wenn niemand auf solche abschätzige oder gegenteilige Meinungen reagieren würde, gäbs solche Foren wie die SFC nicht . Aber noch mal: Mein Problem war nicht die abschätzige Meinung gegenüber der Serie, sondern gegenüber ihrer Zuschauer. Es macht nun mal einen Unterschied, ob man sagt "Mercedes-Autos sind scheiße" oder "Leute die Mercedes-Autos fahren sind scheiße."

siehst du, und jetzt willst du mich überzeugen. wie süß. warum lässt du mir nicht einfach meine meinung?
Ich will dich nicht überzeugen und lasse dir natürlich deine Meinung - das hatte ich eigentlich gleich im ersten Absatz klar gestellt.

aber hoppla... scheinbar hat dir bei einigen filmen, die du kritisierst, allein das "locker-amüsant-unterhaltsam"-mantra auch nicht ausgereicht, um sie gut zu finden und dein geschmack hat dir was anderes gesagt? hui, wie geht denn das?
natürlich. weil eben anspruch oder kein anspruch nicht ausschlaggebend dafür sein müssen, ob man etwas gut oder schlecht findet. Es gibt anspruchsvolle Filme die ich toll finde, und anspruchsvolle Filme die ich scheiße finde. Das gleiche Phänomen findet sich bei anspruchslosen Filmen.

und obwohl ich seichter unterhaltung nicht abgeneigt bin konnte ich mit den 2 serien einfach nichts anfangen.
Und das ist ja auch ok, allerdings ist das noch lange kein Grund, jene denen die Serie gut gefällt als anspruchslos zu denunzieren.

In zukunft also bitte deine Kritik einfach nur gegen die Serie, und nicht die Zuschauer richten, und alles ist in Butter