"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Ich habe ihn mir gestern noch einmal angesehen, und mein Eindruck von Durchschnittskost mit netten visuellen Effekten hat sich bestätigt. Es ist eben eine typische 0815 Fortsetzung welche praktisch dieselbe Geschichte noch mal erzählt (nur mit etwas spektakuläreren Effekten) - der Erstling hatte zumindest Originalitätswert und einen nennenswerten emotionalen Höhepunkt (den Tod von Kirks Vater). Leider besitzt das Sequel alle Schwächen des Vorgängers aber weniger von dessen Stärken, weshalb ich auch einen Stern weniger vergebe.
Jetzt wo die Enterprise endlich auf ihre Fünfjahresmission geht (was imho schon am Ende des ersten Films hätte geschehen sollen) hoffe ich doch, dass im dritten Reboot-Film endlich mal wieder ein Scifi-Abenteuer auf die Bühne kommt, von den dauernden Versuchen die Rachegeschichte aus Wrath of Khan abzukupfern habe ich nämlich langsam die Nase voll.