Nach Sichtung des Teasers gehe auch ich sehr stark davon aus, dass Gary Mitchell zurückkehrt, um sich für sein "Ableben" auf Delta Vega in der TOS-Pilotfolge zu rächen. Wäre auch chronologisch naheliegend: Hier wie dort ist Kirk gerade erst zum Kommandanten der Enterprise aufgestiegen. Auch tubbaccos Anmerkung, dass Alice Eve einen auf Dr. Dehner macht, bestärkt mich in dieser Annahme. Weiterhin trägt Mr. Cumberbatch in zumindest einer Einstellung ein Sternenflotten-Shirt. Khan halte ich mittlerweile eher für unwahrscheinlich. Er hat weder Motiv noch Mittel, um die Erde zu zerstören, das würde ich schon eher bei Gary Mitchell sehen. Der japanische Teaser lässt mich übrigens vermuten, dass Spock wieder einmal stirbt: Wir sehen zwei Hände, getrennt durch eine Glasscheibe, und die Hand mit dem blauen Hemdsärmel formt den vulkanischen Gruß... Ich weiß nicht, was ich von diesem ersten Bildmaterial halten soll. Klar, hier erwartet uns ein Blockbuster, aber alles scheint man irgendwo schon einmal gesehen haben: Star Wars - Episode III, The Dark Knight Rises, Mr. J.J.'s Star Trek usw.