Och Kaff, du willst doch jetzt keine differenzierten Stellungnahmen zum Thema, oder?Kaff: Jein.
Innovativ? Das lass ich mal dahin gestellt sein. Aber eins war wirklich Innovativ. Du hast schon recht, damals war SciFi kaum vertreten. Das einzige was Produziert wurde war Kinderkram. Die einzige Raumschiffe die man damals zu Gesicht bekommen hat waren die aus den Samstagvormittagszeichentrickserien (was für ein Wort), und selbst das waren sie selten. Die anderen SciFi Serien waren schon älter und wirkten oft, unfreiwillig?, komisch.
Da kam TNG natürlich gerade richtig. Aber nicht weil es andere Geschichten erzählt hat, vielmehr war TNG erwachsen. Es waren keine Kinder die das Universum gerettet haben sondern Personen über 18. Und dann gab es noch Shakespeare und sowieso waren die alle so steif das man sie vorzeigen konnte. „Seht her,“ hab ich zu den Leuten gesagt „das ist SciFi, und jetzt sag noch mal jemand das wäre alles Kinderkram.“
Aber eigentlich hat mir die Serie schon früh nicht mehr gefallen. Irgendwie geht es einem nach ein paar Folgen tierisch auf die Nerven das die immer den Finger aus dem Hintern ziehen und damit auf alles böse zeigen. Man ist aber auch immer wieder kläglich daran gescheitert den Zuschauer etwas erleben zu lassen.
Es ist soviel passiert. Die Klingonen hatten nen Bürgerkrieg, die Borg haben angegriffen usw. Irgend wie hat da niemand was von mitgekriegt. Und sowieso hat das kaum etwas verändert. Immer wieder saß ich vor dem Fernseher und hab mich gefragt ob es das jetzt gewesen sein soll. Einige werden jetzt mit dem Argument Tricktechnik kommen, aber man kann das auch ohne schaffen.
So meine Gedanken Auslöser des Trekknismus der Neuzeit. Ich fand die dämlichen Scherze in TNG übrigens noch nie witzig, eher peinlich, genau wie die in Star Gate, aber man hat Macht, d. h. ne Fernbedienung.
Als Lesezeichen weiterleiten