So, nun habe ich auch das Staffelfinale gesehen. Da ich keine Ahnung habe, wo die Trennung bei dieser Doppelfolge war (wurde bei ProSieben am Stück gezeigt), schreibe ich nur in diesem Thread. (Wäre vielleicht generell sinnvoller, die beiden Threads zu Rückkehr 2 & 3 zusammenzulegen, wurden die überhaupt irgendwo getrennt ausgestrahlt?)

Das Finale hat mir zunächst ganz gut gefallen, aber gegen Ende wurde es dann merklich schlechter.
Insbesondere die Umstände der Rückkehr gefielen mir nicht. Mir leuchtet nicht ein, warum die Oceanic 6 diese Lügengeschichte konstruieren. Natürlich gibt es diverse gute Gründe dafür, damit nicht an die Weltöffentlichkeit zu gehen. Aber die Erklärung, dass sie zum Schutz vor den Angreifern lügen, macht doch gar keinen Sinn. Widmore weiß doch das die Story nicht stimmt. Wenn sie sich vor ihm schützen wollen, dann sollten sie versuchen inkognito zurückzukommen, nicht als "Stars" bzw. irgendwo untertauchen. Da sie von Penny aufgegabelt wurden, wäre dies vermutlich sogar relativ einfach möglich gewesen. Desmond und Lupides machen dies ja offensichtlich auch.
Der Sprit verlierenden Hubschrauber, dessen Tankuhr offenbar sehr,sehr ungleichmäßig funktioniert, sowie der sich "opfernde" Sawyer waren auch nicht gerade ein Glanzstück der Serie. Das wirkte, wie auch das (Wieder-)Auftauchen von Keamy in der Orchidee alles etwas gezwungen. Hauptsache man hat noch eine dramatische Szene (bzw. was die Autoren dafür halten) mehr.